MT 07 Verbrauch Werksangabe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Fangemeinde,

    mit welchem Verbrauch ist lt. Werksangabe für die MT 07 zu rechnen.

    Gruß Tandor

    • Offizieller Beitrag

    Das werden die ersten realistischen Tests zeigen ;) Ich denke ein Verbrauch um 4,5 Liter dürfte kein Hexenwerk sein. Meine alte FZR600R bin ich mit 5,5 Litern gefahren und das hab ich auch bei meiner XJR1300SP geschafft. Ein modern Zweizylinder sollte sich an den F800 Motoren von BMW orientieren und da ist die 4,5 schon bei flotter Fahrweise auf der Landstraße ein in den Raum geworfener Wert.

  • Hallo Markus,

    bei deinem Wohnort kommen mir schöne Erinnerungen hoch. Habe dort 1990 mein letztes Rennen in der SOS Sound of Singles gefahren.
    Tja, dass waren noch Zeiten.........

    Zum Thema Verbrauch: Die MT07 sollte im normalen Mix (etwas oberhalb des offiziellen Limits bewegt) schon deutlich unter 5l liegen.
    Bei 14l Tankinhalt ist das schon wünschenswert. Schade das von Yamaha diesbezüglich (noch) nichts ausgesagt wird. Im WEB ist immer nur "vom geringen Verbrach" die Rede.

  • Hallo,

    laut Auskunft meines Händlers, der einen Lehrgang zur MT07 absolviert hat, soll der Verbrauch bei 4,0 l liegen. Das finde ich sehr positiv.
    Man hat bei der Motorenentwicklung und Abstimmung sehr großen Wert auf geringen Verbrauch bei maximalen Fahrspaß gelegt.
    Die Vorfreude wächst.


    frohes warten


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox66 (28. Januar 2014 um 22:06)

  • hi ho

    na mal erlich leute das is hobby selbst wenn die kiste 8 liter verbrennt wenn man richtig am kabel zieht.......hauptsache hat "spass" gemacht.. :mega :klatschen :daumen-hoch :klatschen :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff

    ok 250 km mit einer tankfüllung ist bei einer tour auch wünschendswert.... :yeehaa

  • offizielle Werksangaben gibt es bei Motorrädern nicht. Ist auch gesetzlich noch nicht vorgeschrieben.
    Die Fahrzustände und Fahrergröße spielt einfach eine zu große Rolle.
    Ein 150 kg Fahrer mit Flatterjacke ist halt nicht zu vergleichen mit einer 60kg leichten Frau in vernünftiger Kleidung.

  • Also 4 Liter finde ich schon etwas gewagt. Das habe ich bei meiner 125er Viertakt-Einzylinder-Honda auch gebraucht :rocker

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nun ja, jede Firma die ein Produkt plant, hat auch Entwicklungsziele die umgesetzt werden sollen.
    Bei Markteinführung ist dies entsprechend geschehen, wenn nicht => Fehlplanung => Absatz gefährdet=> Köpfe rollen => Arbeitsplätze werden frei..........
    Diese Planziele betreffen auch den Verbrauch, gerade in der heutigen Zeit ist das ein häufig angeführtes Verkaufsargument. Im Motorradsektor, wo immer noch der Faktor "ich will Spass, ich geb Gas" weit verbreitet ist scheinen die Hersteller es noch nicht als dringlich anzusehen damit zielführend zu werben. Auch möglich , dass auf Grund fehlender Berechnungsstandarts (Solo, Fahrer 80kg, Landstrasse etc.) die Hersteller den Kunden, also uns, nicht verprellen wollen. Wenn ich soge ich fahre sportlich und habe den Verbrauch x, rümpft mein Gegenüber evtl. die Nase, weil er auch sportlich fährt aber einen Verbrauch 2x hat.
    Als sicher scheint mir nur, dass die MT07 unter dem Verbrauch der MT09 liegt.............
    Also lassen wir uns überraschen..........
    Eins noch: Wie kann man ein Motorrad kaufen, ohne darauf gesessen zu haben?
    Einige im Forum habe sich ja so geoutet, fällt mir echt schwer das zu verstehen. Ist hier möglicherweise versteckte Werbung im Spiel ?

    • Offizieller Beitrag

    Herausfinden werden wir das so wohl nicht, selbst wenn Yamaha durch die Blume Werbung machen sollte...was wäre wenn die ersten 100 Fahrer alle mindestens 6 Liter verbrauchen? Wäre ein glatter Schuss ins Knie :D Ich bleibe bei meinen 4,5 bis 5 Litern. Weniger wäre toll, aber ins Hemd mache ich mir bei sowas nicht. Meine RGV 250 hat mindestens 8 Liter genommen + teures Öl. Hat mich kein bisschen gekümmert, wäre ja noch schöner den Fahrspaß rein auf den Verbrauch umzurechnen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, letztendlich hast du sicher Recht, es soll nicht um den Verbrauch gehen, sondern man soll Spaß haben.
    Ich muss aber auch auf das Finanzielle achten, trotz Spaß. Wenn ich im Vorhinein weiß die Maschine kann man nicht unter 8 Liter bewegen, dann werde ich sie mir nicht zulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, aber warum dann (als Beispiel) eine MT-07? Der Markt bietet Alternativen zum Fahren auf zwei Rädern, die auch mit 3,5 Litern auf 100 km auskommen. Mir war das schon immer egal, ein Motorrad ist und bleibt Luxus. Wer 6000 Euro mal eben für Luxus ausgibt, sollte auch noch das Geld für 1-2 Liter mehr in der Kasse haben. Oder z.b. die YZF-125R fahren. Macht ebenso Spaß, verbraucht weniger ;)

  • Der Verbrauch ist in Zeiten wo alles auf Energieeffizienz abgestimmt ist, nicht ganz gleichgültig. Ich möchte auch nicht zu jener Gruppe Motorradfahrern gehören, die sinnlos Unmengen an Sprit durch die Brennräume heizen. Von einem modernen Motor(rad) erwarte ich gute Abgaswerte und einen geringen Verbrauch. Spritfresser gibt es schon zur Genüge.

    Wenn ich da etwas von 8 Litern lese wird mir beinahe schlecht. Bei den Dosen wird seit Jahren durch immer ausgeklügeltere Technik (Hybrid etc) versucht, die Verbräuche zu senken und beim Motorrad muss diese Denkweise auch langsam einsetzen. Luxus hin oder her, das kann's nicht sein. Man kann auch mit wenig Spritverbrauch sportlich unterwegs sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja nun Horst, aber wie gesagt...dann stimmt irgend etwas an zwei Dingen nicht:

    1) Die wirkliche Begeisterung für ein Modell fehlt
    2) Die Grundeinstellung ist zu sehr auf Öko gepohlt

    Das muß jeder selbst entscheiden, ich denke die MT-07 wird schon ein recht sparsames Motorrad werden. Alles andere wäre 2014 auch schon eine schwache Leistung. Aber selbst wenn Sie 6 Liter verbrauchen würde, für MICH wäre das ok. Meine 125er Cagiva verbraucht mit ihren knapp 30 PS so viel wie die XJR1300, das alte Eisenschwein. Ist mir schlicht egal. Selbst meine gepimpte Simson mit 7-8 PS nimmt gut 3-4 Liter. Ist mir auch egal, beide machen Spaß. Die Krönung waren meine RGV's, die haben 8 bis 10 Liter genommen. Dafür haben die im Jahr auch nur wenige Kilometer gesehen. So zumindest meine Einstellung.

    Ich bleibe dabei: um die 4 bis 5 Liter wird die MT-07 nehmen, auch forsch bewegt ;) Wem das zuviel ist, sollte eher über den neuen Honda Integra 750 nachdenken. Den gibt Honda mit 3,5 Litern an. Aber ist halt ein Roller (wenn auch ein Hübscher).

  • Hallo Manfred,

    auch ich schrieb irgendwo, dass ich keine Probefahrten mache - wenn ich mir eine Neumaschine kaufe. Motorradfahren verbinde ich mit Emotionen - und da wird aus dem Bauch heraus entschieden - gefällt mir ein Töff, und ich kann ihn mir leisten: Kaufen. Gefällt mir eine Mopete nicht, ist und bleibt sie für mich uninteressant (in meinem konkreten Fall beispielsweise sämtliches Supersportgedöns) und wird folglich auch nicht gekauft! Sollte wider Erwarten die Ergonomie nicht passen, wird sie passend gemacht. So sehe ICH das. Da ist überhaupt keine versteckte Werbung im Spiel. Übrigens:Bisher wurde ich noch nie enttäuscht - und ich habe auch nie auf irgendwelche gedruckten Testberichte irgendeiner Gazette geachtet - oder gar danach gekauft. Reines Bauchgefühl eben...

    Und ja: Motorradfahren macht Spaß!!! Und es IST UND BLEIBT ein kostenintensives Vergnügen.

    Dennoch: Ein Motorrad braucht Stoff, um fahren zu können - also bekommt es das, was es braucht.

    Und in unserer heutigen Zeit besteht meines Erachtens NICHT die Gefahr, dass der Bock übermäßig säuft. Die MT-09 braucht klar mehr - hat nicht nur einen größeren Hubraum und mehr Leistung, sondern zusätzlich einen Zylinder mehr. Von daher wird die MT-07 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger schlürfen als die MT-09.

    GENAU: Lassen wir uns von der MT-07 überraschen!


    Es grüßt

    Dirk

  • Ich kanns ja verstehen wenn man sagt, dass man sein Geld gerne für ein Motorrad ausgibt, aber völlig egal ist es und kann es nicht sein wie viel das gute Ding verbraucht.
    Erbschenzählen ist nicht angesagt, aber ich hol mir bestimmt keine wild schluckende Maschine (Motorrad), weil ich mir dann denke Yamaha hatts mit den Motoren einfach nicht drauf.
    Ausserdem ist es schön völlig sorglos seine Runden drehen zu können ohne dabei auch nur einen Gedanken an Spritverbrauch zu verschwenden. Irgendwo ist das Budget immer (meist) begrenzt und wer freut sich nicht ein paar extra Runden drehen zu können.
    Über einen Verbrauch von unter 5L würd ich mich jedenfalls freuen und auch Yamaha sollte dazu in der Lage zumindest in die Nähe der Hondas und BMWs zu kommen ;)

    Grüße
    Thomas

  • Thomas,

    ich vermute mal, daß das Budget der meisten hier limitiert ist - sonst (denke ich zumindest) würden wir uns hier auch nicht unbedingt für ein Motorrad mit einem der besten Preis-Leistungsverhältnisse interessieren :pfeifen . Und klar, der Fahrspaß muß bezahlbar sein. Jedoch bleibe ich dabei: Motorradfahren ist ein kostenintensives Vergnügen - ob nun 4 Liter oder 8 verbraucht werden. Das macht die Suppe am Ende wahrscheinlich auch nicht mehr fett, wobei heutige Maschinen der unteren Mittelklasse (wie eben die MT-07) eh nicht mehr saufen wie anno dazumal...

    Es grüßt

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Budget spielt (leider) eine große Rolle, jedenfalls bei mir.
    Sehe ich aber auch so, ich weiß worauf mich mich einlasse und dass es ein teures Hobby ist. Man muss halt die Balance finden.

    Laut ersten Fahrtberichten verbraucht die MT-07 selbst auf dem Rundkurs so um die 5 Liter.

    "Für die mitunter engagiert gefahrene Testrunde zeigt der Onboard-Computer einen Durchschnittsverbrauch von knapp fünf Litern an."
    https://www.mt07-forum.de/Quelle