Unangenehmer, leicht verbrannter Gummi-Geruch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    seit meinem Pfingst-Sicherheitstraining ist mir aufgefallen, dass der Motor meiner MT bereits nach wenigen Kilometern unangenehm riecht. Wenn man den Motor dann wieder ausmacht und absteigt (gute 80 Grad zeigt die Anzeige) steigt mir so ein Geruch aus Hitze, Gummi, wie früher Geruch einer schleifende Kupplung in die Nase. Fahr-technisch ist alles normal. (Kupplung schleift nicht! und Bremsen sind auch nicht angezogen)

    Ist eine mögliche Erklärung, eine starke Pollenbelastung? Auf dem Flugfeld hat sie den ganzen Tag eine richtige Ladung abbekommen. Am Abend war sie vollkommen eingestaubt. Daraufhin habe ich mit dem Gartenschlauch das gelben Zeug abgespühlt. Geholfen hat es aber kaum. Sie ist zwar wieder schön weiß, es stinkt aber noch immer. Hat von euch jemand eine Erklärung? Kennt Ihr das auch? Eingebrannter Pollen im Kühler?
    Und bitte nur ernstgemeinte Antworten. :D

    Beste Grüße aus dem Nordosten
    Thomas

    Eigentlich bin ich ganz anders ich komme nur so selten dazu :hut

  • Das hatte ich auch zwei mal bisher. Auffällig war dabei, dass es immer nach dem Kettenschmieren war. Wahrscheinlich kam bei mir etwas Fett auf den Motor. Der Geruch war etwas schärflich, aber schwer definierbar. Ging dann aber während der Fahrt irgendwann weg.

  • Schon mal Danke aber:
    keine neuen Veränderungen,
    Auspuff ist sauber,
    keine Kettenpflege im betreffenden Zeitraum ...

    Eigentlich bin ich ganz anders ich komme nur so selten dazu :hut

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich auch schon öfters, da habe ich die Kiste allerdings ziemlich gequält oder es war feucht und dreckig, teilweise auch während Regenfahrten, denke mal, dass da nur irgendwo irgendwas verbrannt wird

  • Also wenn das wirklich nach dem typischen Kupplungsgeruch riecht sind es wohl kaum Pollen. Du warst mit deiner Vermutung nicht soweit weg, dass es auch die Bremsen sein könnten - rein vom Geruch her, teils nah verwandt :freak :D

    Wenn es wieder riecht gehst du am besten mal mit deiner Nase nah an die Maschine heran. Dann wirst du ja riechen wo es stärker, schwächer oder gar nicht riecht :geht-klar

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau. Lass sie mal nach dem Fahren oder auch einfach so stehen währen der Motor läuft und auf Temperatur ist. Dann geh mit der Nase einfach mal am Moped lang und guck ob du irgendwo was riechen kannst oder auch was qualmen sehen kannst. Ich könnte mir auch vorstellen wenn du beim Training ordentlich Gummi gelassen hast, dass Partikel vom Reifen auf Motor oder Auspuff gekommen sind.

  • Ich tippe auch auf Kettenschmiermittel auf dem Vorschalldämpfer, ggf. in Verbindung mit Pollen & Co.
    Dafür muss nicht frisch geschmiert sein, kann sich ja schon länger ansammeln.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern