Serienauspuff vs. Akrapovič

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vor allen Dingen letzteres, Profil wird sowieso überbewertet! Profis füllen Helium ein, dann fliegste grad so über die lästigen Bodenwellen.

    Und wenn mal der Lack ab ist, sind's nochmal paar Gramm!

    WIr schaffen das noch zu einer richtigen Enduro!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und wenn mal der Lack ab ist, sind's nochmal paar Gramm!

    WIr schaffen das noch zu einer richtigen Enduro!

    Der Lack ist doch schon ab - also meiner.

    Und Enduro ist eher ne Einstellungssache als eine Fahrzeugfrage. Oder?

    Nachdem ich mit 13 einen Shopperlenker mit Plastik-Fransen auf mein Billigst-Rennrad montiert hatte, war der Imagewechsel unmittelbar vollzogen. Mit der Ténéré und einer Enduro verhält es sich ähnlich.:freak

  • Hallo zusammen,

    ein guter Sound macht natürlich Spass, gehört irgendwie zum "Mopped"fahrn dazu.

    Wir werden aber die andauernden Diskussionen über Lärm nicht mehr loswerden.

    Die "Luft" wird zunehmend dünner. Man wird uns per Streckensperrungen die schönsten Strecken wegnehmen.

    Diese Entwicklung ist nicht gut!

    Wenn ich daran denke, wie schön es ist die ligurische Grenzkammstrasse zu fahren, dann sollte man beim Passieren von Wanderern, Mountainbikern sofort runter vom Gas gehen, freundlich grüßen (kostet nix) und die Leute nicht in einer Staubfahne versinken zu lassen.

    Ob nun Enduro oder Strassenmopped, das sollte für alle gelten !

    Schlimm genug, dass schon an vielen Strecken "unsere Jungs" mit der Laserpistole stehen und die Gemeindekasse/
    Staatskasse auffüllen,

    Grüsse Einzylinder

  • Fake News - der Akrapovic Krümmer hat - anders als auf der OffTheRoad web site angegeben - keine ECE Nummer. Das ist wohl eher eine DeCat Lösung, Mapping wird auch benötigt:

    https://www.akrapovic.com/de/moto/product/20812/Yamaha/Ténéré-700/2019?segmentId=1&brandId=41&modelId=1034&yearId=5659

    Der Akra ist auch nicht der Yamaha-gelabelte, sondern der Original-Akra. Immerhin ein paar Euro billiger. Technisch wird es der gleiche sein.

    Da wär ich mir nicht so sicher. Er verkauft gerne Originalzubehör unter seinem Namen. Siehe Kennzeichenhalter und Hauptständer.

  • dann sollte man beim Passieren von Wanderern, Mountainbikern sofort runter vom Gas gehen, freundlich grüßen (kostet nix) und die Leute nicht in einer Staubfahne versinken zu lassen.

    also das mache ich auch hier bei mir zu Hause, oder ist das nur für Kammstraße?

    Allerdings ist es dazu nötig, daß man keine Krawallschachtel unter sich hat. Klar, guter Sound beim Gasgeben, aber beim "rollen" lassen sollte das Ding kaum hörbar sein. Vor paar Tagen im Schwarzwald auf Waldweg gefahren (noch mit der Tracer..), da wünsche ich mir nur ein sehr leises Moped. Ich will die Natur trotzdem geniessen und möglichst niemand stören und erschrecken.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meine völlig offene 690er war ohne Last sehr leise... bei Vollgas aber viel, viel, viel zu laut! Die hab ich aber trotzdem (ohne Kat) durch den TüV bekommen. Verrückte Welt.

    Dagegen ist ein Serien-Akra an einem CP2 eher eine Flüstertüte.

    Ist doch keine Serien Boxer BMW:schmunzeln

  • soweit ich das gehört habe ist die Tenere wohl beim Gas geben etwas lauter als die Tracer, aber ich denke, wenn man es ruhig laufen laßt ebenso leise - also noch ok. Der Akra war etwas "aggressiver" im Sound, aber nicht wiklrich viel lauter. Ich würde dafür nicht soviel Geld ausgeben, aber das ist Geschmacksache.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mir gehts eher um Gewicht und Aussehen. Guter Sound ist nett, aber zweitrangig.

  • ...und um Leistung: Hab das hier auf der Akrapovic Seite entdeckt.

    Wenn's stimmt, dann nimmt man das doch gerne mit.

    Auch kann man hier - unabhängig von der absoluten Leistung - sehen, dass die Tenere lediglich zwischen 4.000 und 6.000 etwas mehr Schmalz hat als die MT/Tracer. Sich dafür bei 3.000 eine kleinen Schluckauf eingefangen hat; merken wird man den aber nicht - der Schwungmasse sei Dank.

    Akrapovic halte ich für recht seriös was Dyno-Charts angeht. Habe unten drunter mal das Chart von der Tracer zum Vergleich angehängt.

    akra_tenere700_dynochart.png

    akra_tracer700_dynochart.png

  • Vielleicht sollte man die Tenere mal zum Otto Leirer bringen.

    Bzgl. Gewichtsersparnis kommt bei mir eh eine Lithium Batterie rein. Das spart dann gleich mal drei Kilo.

  • Vielleicht sollte man die Tenere mal zum Otto Leirer bringen.

    Bzgl. Gewichtsersparnis kommt bei mir eh eine Lithium Batterie rein. Das spart dann gleich mal drei Kilo.

    Das werde ich auch zeitnah (nach Lieferung) machen. Im Winter kommt dann der Bleiklotz wieder rein.

  • Das werde ich auch zeitnah (nach Lieferung) machen. Im Winter kommt dann der Bleiklotz wieder rein.

    Habe in meiner MT seit Anfang letzter Saison auch eine Lithium Batterie drin, die ich natürlich in die Tenere übernehme. Vorausgesetzt, sie passt, von dem ich einfach mal ausgehe.

    Im Winter hatte ich mit der Lithium keinerlei Probleme. Fahre allerdings auch nicht bei Minus Temp. und sie steht immer geschützt im Carport.

  • Hallöle,

    Vielleicht sollte man die Tenere mal zum Otto Leirer bringen.

    Bzgl. Gewichtsersparnis kommt bei mir eh eine Lithium Batterie rein. Das spart dann gleich mal drei Kilo.

    das wäre durchaus mal interesant! Von Bekannten aus der Guzziszene weiß ich, daß der Otto sehr gute Arbeit leistet. Willst Du es mal ausprobieren?

    Das werde ich auch zeitnah (nach Lieferung) machen. Im Winter kommt dann der Bleiklotz wieder rein.

    Thomas, meinst Du lediglich die Baterie oder auch die Ide mit dem Otto? Und danke für die Akra-Graphiken!!!

    Schönen Abend noch.

  • Die senke bei 5000-5500 rpm der MT haben sie aber schön ausgebügelt. Das wird man auf alle nur Abwesenheit spüren wenn man die T700 fährt - aber auch nur wenn man den Vergleich kennt. Bei den Charts von Akrapovic muss man aber aufpassen, teilweise sind die ohne Kat!

  • Thomas, meinst Du lediglich die Baterie oder auch die Ide mit dem Otto? Und danke für die Akra-Graphiken!!!

    Erst mal die Batterie - ob es überhaupt etwas (außer vielleicht das Gewicht = teuer) zu tunen gibt muss ich erst mal heraus finden wenn ich das Bike habe.

  • tendiere auch zur Lithium Batterie,

    habe4 allerdings gehört, dass die Lichtmaschine im Ladeverhalten anders sein müsste, als wenn sie eine normale Bleibatterie lädt.

    Hat jemand Erfahrungen schon gemacht oder läufts problemlos ?

    Grüße

    Einzylinder