Serienauspuff vs. Akrapovič

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf jeden Fall muss es mehrere Varianten ,oder gute Chinakopien geben ,woher sonst die Unterschiede?Klar sind alle Slip ons ,a,b,ware ,was weiss ich ,soll jeder mit seinem Glücklich werden

    Den Feiertag sinnvoll genutzt und den Akra montiert.

    20200601_225513_autoscaled.jpg

    Er ist im Stand tatsächlich etwas leiser als der originale, dafür wunschgemäß dunkler und voluminöser. Beim gemütlichen Schleichen durch den Ort dezent. Böse wenn man ordentlich am Hahn zieht. Darf ich aber eh noch nicht :egal

    Ist das unterhalb des Rohrs eine Schraube ,oder auch Dreipunkt Verschweisst? Der Aufkleber erscheint mir auch grösser als bei meinem und es steht Tenere700 drunter

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (2. Juni 2020 um 16:58)

    • Offizieller Beitrag

    So steht es auf dem Rahmen hinten links und in den Papieren und viele glauben das die Akras Tenere alle Slip ons sind, dem ist aber nicht so. Die Nachgekauften haben ausbaubare DB killer und es klödert manchmal in ihnen als wenn eine schraube oder Niete lose darin herumpoltert Meiner ist von Anfang an bei Yamaha geordert, beim Kauf meiner Maschiene als Rallykit und ist Dreipunkt Verschweisst. Also nix DB killer gefummel. Man merkt es auch am Aufkleber ob er sich bei Hitze löst oder nicht.Und Malte meinte Glasfaser brennt eher weg ,vieleicht bei gestopften Nachrüst-tröten, wo du jedes Jahr ran musst.die mit Stahlwolle gedämmten fangen inwendig an zu Rosten und werden dann verbrannt ,wodurch sie Lauter werden .:kaffeemuedeJens

    Ich hoffe du weißt schon, dass das was auf dem Rahmen steht, die maximal zulässige Lautstärke deines Motorrads sein darf. Das steht auch in deinem Schein. Egal was für ein Topf dran ist, alles was lauter ist, ist zu laut.

    Der Akra ist auch bloß ein Zubehörauspuff.

    Und ich hoffe du weißt, was Slip-On bedeutet, wenn nicht hier kurz eine Erklärung:
    Slip-On heißt, der Endtopf wird nur raufgesteckt, der Rest bleibt gleich. Für die Tenere gibt es aktuell (meines Wissens nach) keine legale Komplettanlage.

  • Ich hoffe du weißt schon, dass das was auf dem Rahmen steht, was für den Original-Auspuff gilt. Das steht auch in deinem Schein.

    Der Akra ist auch bloß ein Zubehörauspuff.

    Und ich hoffe du weißt, was Slip-On bedeutet, wenn nicht hier kurz eine Erklärung:
    Slip-On heißt, der Endtopf wird nur raufgesteckt, der Rest bleibt gleich. Für die Tenere gibt es aktuell (meines Wissens nach) keine legale Komplettanlage.

    Ah das hab ich nicht bedacht und was ist bei einer Kontrolle?

    • Offizieller Beitrag

    Ah das hab ich nicht bedacht und was ist bei einer Kontrolle?

    Zu laut ist zu laut. Da hilft auch nicht "hab ich so gekauft" oder "Hat eine E-Nummer". Du bist dafür zuständig, dass das Motorrad den Geräuschpegel einhält und nur du, nicht Akrapovic, nicht Yamaha und auch nicht OTR

  • das Rallykit sollte Damals 1740 kosten oder Adventure 2375€, der Händler fragte mich welche Variante ich möchte , ich sagte Rallykit und bekam noch Rabatt ,also 1610€ . was kostet der Akra solo?

  • Zu laut ist zu laut. Da hilft auch nicht "hab ich so gekauft" oder "Hat eine E-Nummer". Du bist dafür zuständig, dass das Motorrad den Geräuschpegel einhält und nur du, nicht Akrapovic, nicht Yamaha und auch nicht OTR

    Zu laut ist er keinesfalls ,eher zu Leise ,aber er gefällt mir gut

  • Meines Wissens nach ist der herausnehmbare Killer in Schalldämpfern nach Euro 3-Norm. Ab Euro 4 ist dieser fest verbaut.

    Slip on bezieht sich auf das einfache Aufstülpen des Endschalldämpfers auf dem Auspuffstumpf, im Gegensatz zur Montage der gesamten Anlage ab Krümmer wie bei der MT07.

    Ich habe meinen Akra nicht bei Yamaha sondern bei Louis gekauft und da is nix mit Herausnehmen des db-Killers.

  • Warte mal ab wenn der so 2000km gesehen hat. Das wird immer noch besser. In Verbindung mit K&N um so mehr.😀

    K&N mit Seriendeckel oder mit Tuningdeckel? Und was ändert sich da? Sound? Leistung?

  • Das gute am Akra ist, dass er wohl tatsächlich 2-3% mehr Leistung bei 2-3kg weniger Gewicht und Eine 2-3x hübscherer Optik liefert. Der Preis ist auch noch geradeso akzeptabel. Und zu laut ist er auch nicht...

  • Auf jeden Fall muss es mehrere Varianten ,oder gute Chinakopien geben ,woher sonst die Unterschiede?Klar sind alle Slip ons ,a,b,ware ,was weiss ich ,soll jeder mit seinem Glücklich werden

    Ist das unterhalb des Rohrs eine Schraube ,oder auch Dreipunkt Verschweisst? Der Aufkleber erscheint mir auch grösser als bei meinem und es steht Tenere700 drunter

    Seh ich ja jetzt erst...

    Wie kommst du drauf, dass es China-Akras gibt? :denkIch hab keinen mit Yamaha-Extraaufkleber weil ich ihn halt nicht über Yamaha bezogen habe. Und deswegen auch weniger bezahlt. Die Qualität ist ganz Akra-gerecht sehr hochwertig, ganz einfache Montage, allesi passt 1a zusammen. War sehr begeistert.

  • K&N mit Seriendeckel oder mit Tuningdeckel? Und was ändert sich da? Sound? Leistung?

    Serie, der Klang wird satter find ich. Damit meine ich nicht dieses Ansauggeräusch das alles übertönt.

    Leistung kann ich nicht messen. Gefühlt würde ich behaupten, daß sie besser durchzieht.

    Aber alles nur meine Eindrücke 😀

  • Seh ich ja jetzt erst...

    Wie kommst du drauf, dass es China-Akras gibt? :denkIch hab keinen mit Yamaha-Extraaufkleber weil ich ihn halt nicht über Yamaha bezogen habe. Und deswegen auch weniger bezahlt. Die Qualität ist ganz Akra-gerecht sehr hochwertig, ganz einfache Montage, allesi passt 1a zusammen. War sehr begeistert.

    Mag sein das bei Dir alles gut ist ,aber es gab schon mal klappernde Akras ,wo etwas sich gelöst hat oder Produktionsrückstände , Chinaware ? Warum nicht ,die Kopieren Heutzutage alles. Gruß Jens

  • Mag sein das bei Dir alles gut ist ,aber es gab schon mal klappernde Akras ,wo etwas sich gelöst hat oder Produktionsrückstände , Chinaware ? Warum nicht ,die Kopieren Heutzutage alles. Gruß Jens

    Und es gibt Teneres, die praktisch schon bei der Auslieferung weggerostet sind.