Ich bin schon einige Hardcore Enduros gefahren, angefangen von den seligen Maicos bis KTM, 2-,, 4-Takt und habe auch schon ne 350XT im Gelände zerlegt. Als "Andenken" steht noch eine LC4 im Schuppen, Für's ganz dicke.
Natürlich haben alle Geländemaschinen wegen der Bodenfreiheit einen höheren Schwerpunkt, das sollte nicht verwundern, das ist grtundsätzlich mal anders als mit Straßenmaschinen. Das merkt man als erstes bei "aufheben" bzw, ich versuche immer das Hinterrad in Schräglage einen halben Meter "rum zu wuchten", dafür legt man das Gerät auf die Seite und man merkt dann gleich wo der Hammer hängt. Leg sie einfgach mal hin und heb sie wieder auf, fang aber mit der GS und AT an und dann ist die Tenere kein Problem mehr....
Die Hardcore-Enduros haben vielleicht einen ähnlichen Schwerpunkt, aber 50kg weniger auf den Rippen, und das sind eben Welten.
Wie bei der GS, wenn sie rollt, alles kein Thema, aber beim aufheben oder im Geläde wenn es langsam und kipplig wird, merkt man es. Die GS hat die Zylinder unten und damit einen günsitgeren Schwerpunkt - aber dafür ist das Teil nicht annäherend geländegängig. Und zu schwer.
Durch den Zweizylinder der Tenere und damit Mehrgewicht rückt m.M. nach der Schwerpunkt mehr ins Blickfeld. Ich glaube aber schon, daß dies nur beim trialartigen Fahren negativ bemerkbar macht, daß die wenigstens machen. Klar, auch beim aus der Garage schieben kann man mal blöd dranlangen und muß die ganze Maschine heben, aber wenn man nicht gerade einen Bandschiebenvorfall hat kriegt man das mit der Tenere noch hin.
Der Geländenoob kriegt dafür aber einen dermaßen problemlosen Motor, der über sehr viel hinüber weg hilft. Fahr mal einen plötzlich "explodierenden" Einzylinder, da ist Dir dann alles andere egal. Solange Du wirklich fahren willst, also Gelände wo der 2. Gang noch problemlos geht, wirst Du mit den Schwerpunkt, vermutlich keine Problem haben. Der Motor würgt namlich weder schlagartig ab und läßt sich sanft hochdrehen, gerade für Anfänger das allerbeste, denn im Gelände wirst Du nicht viel über Standgas rauskommen - abgesehen von Geraden, wo man den Hahn ausfreißen kann, aber das ist dann alles ander furzegal.
Die Tenere dürfte so "geisig" (hoch) sein wie die 660Z und einen Tick höheren Schwerpunkt haben (vermutlich für Anfänger unmerklich) und vielleicht noch wie die AT, aber deutlich leichter (40kg).
Anders ausgedrückt: wer nur Straßenmaschinen kennt und das Fahrwerk erwartet, kriegt eine Problem. Wer eine Enduro will muß sich vielleicht etwas dran gewöhnen, kriegt aber nur Freude damit. Auch Anfänger, ganz sicher, mach Dir da keine Gedanken. Ansonsten komme einfach vorbei und wir fahren mal zusammen einen Tag in die Kiesgrube.
Hoffe das hilft Dir.
Ich gehe sicher nächstes Jahr wieder hin, das ist wie eine Motorradmesse - aber mit Probefahren, einfach genial.