Tenere 700 - Tieferlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kannst du mal berichten, wenn du tiefergelegt hast?

    Servus Sanna,

    mittlerweile habe meine Tenere seit bald einem Monat zugelassen und das 1.000er Service hinter mich gebracht. Wie versprochen melde ich mich nach den ersten Erfahrungen. Der Tieferlegungssatz von Touratech wurde bereits vor der Auslieferung montiert. Somit beträgt die Sitzhöhe ca. 84,5 cm. Damit erreiche ich mit beiden Fußballen den Boden. Das bin ich ohnehin auch bei meinen weiteren Bikes gewohnt. Der Vorteil bei der Tenere ist das geringere Gewicht, wodurch es noch leichter ist, die Balance zu halten. Ein wenig mit den Pobacken auf die Seite rutschen und ich stehe mit der ganzen Sohle am Boden. Rutschiger Untergrund ist immer mit Vorsicht zu genießen. Für mich ist es nun zufriedenstellend.

    Ein anderes Problem ist der etwas zu lange Seitenständer. Das Motorrad steht extrem gerade. Beim Aus- oder Einklappen des Seitenständers muss man das Bike sogar leicht nach rechts drücken, weil der Ständer am Asphalt streift. In meiner Garage fahre ich mit dem Vorderrad auf einen 3cm dicken Holzbalken, dadurch steht die Tenere wieder etwas schräger. Unterwegs muss ich so parken, dass der Untergrund nach Möglichkeit leicht schräg abfällt. Die Seitenständerverbreiterung habe ich derzeit gar nicht montiert, weil der Ständer dadurch indirekt noch länger wird. Ich hoffe, dass irgendeine Firma einen kürzeren Seitenständer auf den Markt bringt.

    Auch wenn du dich nicht wohl fühlst, wenn du nur mit den Ballen den Boden erreichst; mach einfach mal eine Probefahrt mit einer tiefergelegten Tenere, denn der Fahrspaß ist enorm, vor allem auch durch das spielerische Handling. Ich freue mich schon auf zahlreiche Ausfahrten und auch Urlaube mit der Tenere.

  • Hey Tiger,

    Ich bin Donnerstag die per Yamaha-Kit Tiefergelegte gefahren (Knochen? und Sitzbank) und das war erst mal ok so. Fußballen haben Kontakt, allgemeiner Straßenverkehr ist damit machbar. Wenden am Hang mit losem Untergrund war... spannend.

    Langer Rede, mir reicht das und ich will sie :brauen Wie du im Hurra-Thread siehst, hab ich höchstwahrscheinlich auch schon eine, genaue Infos gibst nächste Woche. Ich freue mich so!:rocker

    Ich werde schauen, ob das dauerhaft passt oder ob ich doch wirklich am Fahrwerk was machen muss. Ich beobachte weiter.

  • Hallo, habe Alphatechnik von EBay geschraubt, versprochene –40mm ist Quatsch, vorne schiebst Gabel 15mm durch, seitenständer sollte auf 25mm gekürzt werden, das sagt eigentlich alles, von wegen –40mm Sitzhöhe.

    Komme super klar, mit meine 172 und kurze Beine, wie es auf Reise aussieht voll beladen wird erst im Juni klar.

    Jetzt ist mir OTR tieferes Sitz über dem Weg gelaufen, gleich montiert, komme fast vollständig mit beide Schuhe auf die Böden, wie es mit Langstrecke aussieht ist ungewiss ( mit orig Sitzbank 600km nur tanken und alles prima.

    Gruß. Alex13595BB4-8594-45D2-AFEE-27A436E347A3_autoscaled.jpg

    B1E53C78-089A-4043-9222-DAB45023ED00_autoscaled.jpg0B1120AB-21F3-46EC-BF85-1542FC93A97C_autoscaled.jpgC3336217-DF32-4F60-89D8-E4E443A7CC6A_autoscaled.jpg

  • Hey Tiger,

    Ich bin Donnerstag die per Yamaha-Kit Tiefergelegte gefahren

    Hab ich dir doch nicht Zuviel versprochen. Freut mich, dass du dich für die T700 entschieden hast. Ich bin mit meiner seit Anfang März bereits 3700 km gefahren. Insgesamt a. 5500, damit auch meine beiden anderen Bikes Sonnenlicht schnuppern dürfen.

    Mich begeistert das spielerische Handling und der drehfreudige Motor. Die Tieferlegung von TT war jedenfalls die richtige Entscheidung. Habe ihr auch einige Extras gegönnt - Sturzbügel (Motorschutz und Verkleidungsschutz) sind von TT und machen auch optisch einiges her.

    mt07-forum.de/gallery/album/300/
  • seitenständer sollte auf 25mm gekürzt werden,

    Hast du deinen Seitenständer gekürzt? Wenn ja wo bzw. wie? Der Ständer ist aus Alu und ich habe bisher niemanden in meinem Freundeskreis gefunden, der mit einen brauchbaren Kontakt vermitteln konnte.

  • Hast du deinen Seitenständer gekürzt? Wenn ja wo bzw. wie? Der Ständer ist aus Alu und ich habe bisher niemanden in meinem Freundeskreis gefunden, der mit einen brauchbaren Kontakt vermitteln konnte.

    Habe ich noch nicht, aber es ist 100% notwendig, viel zu grade steht die yamse

    Bei oben beschriebenen Kit ist alles bei für Kürzung, ich gehe aber immer andere weg, und Schweiße gekürzte seitenständer wieder zusammen, wie auch bei meine ehemalige Affentwin

  • Kürzung des Seitenständers stelle ich mir sehr seltsam vor.

    Ich würde mal mit der Flex an den vorderen Anschlag des Ständers gehen und dort etwas Fleisch wegschleifen, dann klappt der Ständer ein Stück weiter nach vorne (und wieder Richtung oben), und das Moped kommt wieder schräger.

    Seitenständer T700.png

  • Kürzung des Seitenständers stelle ich mir sehr seltsam vor.

    Ich würde mal mit der Flex an den vorderen Anschlag des Ständers gehen und dort etwas Fleisch wegschleifen, dann klappt der Ständer ein Stück weiter nach vorne (und wieder Richtung oben), und das Moped kommt wieder schräger.

    Seitenständer T700.png

    Bitte berichte.

    Meine bescheidene Meinung nach für –2cm muss der originalen ziemlich weit vorne sein, weit weg von optimale 90“ Abstützung.

    Ist gut gemeint, dann warte ich halt mit Kürzung.

  • Für alle, die ihre T700 nicht mit dem Satz von Alpha Technik tiefergelegt haben, sondern so wie ich die TT Variante gewählt haben und nun ein Problem mit dem zu langen Seitenständer haben.

    Ich habe eine E-Mail-Anfrage an Alpha-Technik gerichtet mit der Frage ob der neue "Fuß" für den Seitenständer auch separat zu kaufen ist.

    Anfrage erfolgte am 10.05. am Abend, Angebot über 60 € inkl. Lieferung am 11.05., Zustimmung am 11.05., Bestätigung der Bestellung von Alpha Technik am 12.05., Bezahlung via PayPal am 12.05., Lieferung am 14.05., um 09.00 Uhr.

    Besser geht es eigentlich nicht - somit mein höchstes Lob an Alpha Technik.

    Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, den Seitenständer zu kürzen und den neuen Fuß zu montieren. Davor muss ich aber auch noch den Hauptständer montieren.

    Wer sich für die Tieferlegung von Alpha Technik interessiert der kann sich dieses Video ansehen, darin erfährt man auch, wie die Kürzung des Seitenständers funktioniert:

    https://www.youtube.com/watch?v=KF--3Nz4fYY

    Der neue Fuß schaut übrigens sehr wertig aus und hat eine vernünftige Auflagefläche, die etwas größer seine dürfte als beim Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerwolf (14. Mai 2020 um 22:56)

  • Hallo, demnächst verkaufe ich diese seitenständer fuß von alphatechnik. Seitenständer wird mit diesem kit -25mm gekürzt. Brauche ich nicht, da ich möglichkeit habe Alu zu schweißen., neue unbenutzt, mit anleitung, wers braucht einfach PN an mich

    Gruß

  • Hi, ich bin ca. 167 cm.Fahre die T7 mit dem Touratech Tieferlegungssatz (getauschte Gabelfedern und Umlenkung) und der Originalsitzbank. Die tiefere Sitzbank fand ich bei der Sitzprobe für Langstrecken zu unbequem. Außerdem bringt sie eh nicht so viel, da sich durch die dünnere Polsterung der Schrittbogen verbreitert.

    Den Seitenständer mussten wir aber kürzen lassen, da die Maschine sonst ziemlich gerade steht. Parken kann dann nervig werden, wenn das Gelände uneben ist.

    Aber Achtung, wenn die Kürzung nicht ordentlich gemacht wurde, bricht der Seitenständer bei größerer Belastung!! Wir standen zum Glück neben dem Bike und konnten es auffangen.

    Gruß

  • Aber Achtung, wenn die Kürzung nicht ordentlich gemacht wurde, bricht der Seitenständer bei größerer Belastung!! Wir standen zum Glück neben dem Bike und konnten es auffangen.

    Gruß

    Alles Erfahrung frage. So beladen, über 3500km letzte Woche, genauso wie meine AT Alu Ständer gekürzt gewesen.3D63D378-1BE2-4E8C-8A19-B3C21913888A.jpeg

    214887DF-8751-469D-AB87-5F5E535DC6CA.jpegEEA58C56-1B8C-4CF6-83F4-4A42E710E3FE.jpeg2C442DEF-B493-4A49-9209-D8627231E114.jpeg

  • @Bolle Danke für die Bilder.

    Dürfte ich die notfalls mal meinem Händler zeigen?

    Bin gespannt, was der morgen dazu sagt. Der Ständer wurde angeblich von einem Fachmann gekürzt. Man sah keinerlei Schweißnaht. Und genau das ist vermutlich auch das Problem. Bin froh, dass ich normal nicht über die Raste absteige, das hätte dann wohl richtig weh getan.

  • @Bolle Danke für die Bilder.

    Dürfte ich die notfalls mal meinem Händler zeigen?

    Bin gespannt, was der morgen dazu sagt. Der Ständer wurde angeblich von einem Fachmann gekürzt. Man sah keinerlei Schweißnaht. Und genau das ist vermutlich auch das Problem. Bin froh, dass ich normal nicht über die Raste absteige, das hätte dann wohl richtig weh getan.

    Sicher, klar, kannste zeigen

    Gruß

  • Hi, ich bin ca. 167 cm.Fahre die T7 mit dem Touratech Tieferlegungssatz (getauschte Gabelfedern und Umlenkung) und der Originalsitzbank. Die tiefere Sitzbank fand ich bei der Sitzprobe für Langstrecken zu unbequem. Außerdem bringt sie eh nicht so viel, da sich durch die dünnere Polsterung der Schrittbogen verbreitert.

    Überlege mir die niedrigere Sitzbank zuzulegen. Inwiefern verbreitert sich der Schrittbogen? Ist die niedrigere Sitzbank breiter als die originale?

    Gibt es Erfahrungen mit dem Komfort bei sagen wir einer 300km Tour?

  • Überlege mir die niedrigere Sitzbank zuzulegen. Inwiefern verbreitert sich der Schrittbogen? Ist die niedrigere Sitzbank breiter als die originale?

    Gibt es Erfahrungen mit dem Komfort bei sagen wir einer 300km Tour?

    Hallo, ich hatte ganz ehrlich gesagt Schreck von originale, habe Probleme mit Steißbein, und Zack : 530km am ein Tag Problemlos.

    Dann ist mir tiefere Sitz von otr über den Weg gelaufen.

    Testen war keine Zeit, da kurz von Abreise gekauft.

    2700km in 7Tagen, tagesstrecken bis 450 km — null Probleme.

    Wo wohnst du? Könnte ausliehen, Ruhrgebiet

    Gruß. Alex

  • Überlege mir die niedrigere Sitzbank zuzulegen. Inwiefern verbreitert sich der Schrittbogen? Ist die niedrigere Sitzbank breiter als die originale?

    Gibt es Erfahrungen mit dem Komfort bei sagen wir einer 300km Tour?

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen des persönlichen Popometers.
    Ich habe keinerlei Probleme mit der Bequemlichkeit der tieferen Sitzbank. Also nicht mehr als mit der originalen.
    Man kommt definitiv deutlich besser auf den Boden. Das macht richtig was aus. Von einer mich störenden Schrittbogenverbreiterung habe ich jetzt nix gemerkt.
    Gefahren bin ich mittlerweile rund 9000km. Die längste Tagestour waren 700km. Das macht auf keiner Sitzbank Spass. 300km fahre ich als Hausrunde an einem freien Tag, da habe ich gar keine Probleme.
    Aber das ist auch immer vom persönlichen Körperbau abhängig.