Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    meine Name ist Thomas und ich komme aus Köln. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nächstes Jahr auf eine 700er Tenere umsteigen möchte und gerne ein paar Infos und Erfahrungen von Besitzern und nicht nur von Testern lesen möchte.

    Aktuell fahre ich eine Husqvarna 701 Enduro, die mir aber zu wenig tourentauglich ist.

    36837067sc.jpg


    Ich freue mich auf einen informativen Austausch und gerne auch auf gemeinsame Touren.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    zunächst: Herzlich willkommen in unserer virtuellen MT/XSR/Tracer/Ténéré-Garage! Viel Spaß auf unseren Seiten - und beim Aufsaugen sämtlicher Infos, welche für Dich relevant sein mögen...

    Mit der Wahl der Ténéré machst Du garantiert nichts falsch - alle Forumaner, welche eine haben äußerten sich bisher positiv. Lediglich einige winzige Details wurden bisher kritisiert, welche aber individueller Vorlieben entstammen.

    Schönen Abend noch.

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für das Willkommen bei euch im Forum.

    Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass die Ténéré für mich ein perfektes Motorrad ist. Bedenken habe ich eigentlich nur wegen

    Verwirbelungen am Helm durch die Scheibe. Das hatte ich letztes Jahr mit einer Africa Twin, die ich auch deshalb nach einer

    Saison wieder verkauft habe. Eine niedrigere Scheibe und ein anderer Helm haben zwar leichte Verbesserungen gebracht

    aber der Lärm und die Verwirbelungen waren immer noch zu nervend. Ich bin 1,90 groß und fahre den Arai Tour-X4.

    Probefahrten beim YAMAHA-Händler sind ja mangels Vorführern aktuell leider nicht möglich.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Hoi und Willkommen im Forum, Tommy !

    Das mit Scheibe und Motorradfahren, keine Ahnung ob das überhaupt zusammen geht. Hier wird ja auch fleissig angebaut und diskutiert. Sogar das kleine nackische MT-07 Dingen wird rangenommen und mit Scheiben versehen.

    Wie auch immer, es gibt einen gewissen Windschutz auf der neuen Tenere 700, es gibt eine Verwirbelungszone und es gibt die (für mich schöne) Zone mit der sauberen anströmenden Luft. Auf die reagiert mein Cross-Helm auch erstaunlich ruhig bei Tempi weit oberhalb der hundert.

    So aus der Ferne würde ich bei Dir schätzen, mit hoher Sitzbank, dass Du wirklich in der sauberen Luft hängst. Ansonsten, hier gibt es schon einen Anbieter für eine Scheibe: Ermax hohe Scheibe

    Viel Material um sich scheibchenweise seinem persönlichen Ideal zu nähern. Aber auch einfach gehalten, wie das Original, um ggf. mit Heißluft und geeigneter runder Form, sich einen Spoiler zu fönen.

    Ansonsten, denke die neue Tenere 700 ist das geeignete Upgrade, um eine 701 oder 690 Enduro tourentauglich zu machen. Und das aus dem Laden heraus.

    Gruss

    hombacher

  • Hallo Hombacher,

    danke für die konstruktive Antwort und den Link.

    Ich muss grundsätzlich keine Scheibe an einem Moped haben. Weil mir die Verwirbelungen an der Africa Twin so auf den Keks gegangen sind,

    ist es ja eine 701 als Zwischenlösung für dieses Jahr geworden.

    Die 700er Tenere hat aber nunmal eine Scheibe und gar keine häßliche, wie ich finde. Für mich perfekt wäre, genau wie du schreibst, mit der

    hohen Sitzbank den Helm über den Verwirbelungen in der "sauberen Luft" zu haben. Eine hohe Scheibe würde ich nie anbauen und diese

    Spoilerchen für noch obendrauf mag ich aus optischen Gründen gar nicht (auch wenn sie teilweise gut funktionieren sollen).

    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, auf eine Testfahrt. Auch wenn das vermutlich dann mit der normalen Sitzbank sein wird.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas