Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat hier jemand einer derjenigen, die hauptsächlich ein akustisches Problem bzw. Turbulenzen im Helm hatten eine Lösung gefunden?

    Konnte heute eine T700 testen und war begeistert, allerdings war es im Helm absurd laut. Wenn ich etwa 7cm aus dem Sattel gegangen bin war es recht still.

  • Hat hier jemand einer derjenigen, die hauptsächlich ein akustisches Problem bzw. Turbulenzen im Helm hatten eine Lösung gefunden?

    Konnte heute eine T700 testen und war begeistert, allerdings war es im Helm absurd laut. Wenn ich etwa 7cm aus dem Sattel gegangen bin war es recht still.

    Rallysitzbank,,,3cm Höher,und sitzt Du besser drauf, wenn Du nicht zu klein bist

  • ... und dann noch 4 cm abflexen und Du bist am Ziel. Das haben einige wohl schon gemacht. Es gibt auch niedrigere Scheiben. Weiss nur nicht mehr wo ich das gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Oder aber die Kedo-Verlängerung (die das Windschild auch bis zu 15mm ins negative "Verlängert" ;) )

  • Hat hier jemand einer derjenigen, die hauptsächlich ein akustisches Problem bzw. Turbulenzen im Helm hatten eine Lösung gefunden?

    Konnte heute eine T700 testen und war begeistert, allerdings war es im Helm absurd laut. Wenn ich etwa 7cm aus dem Sattel gegangen bin war es recht still.

    Schwieriges Thema, wie groß bist Du?

    Fährst Du maximal zwei Stunden und brauchst keinen Windschutz oder machst Du lange Touren und brauchst Wind- und Wetterschutz?

    Eine einigermaßen gute Lösung habe ich mit einer Puig Vario hinbekommen (ich bin 181 bei Jeanslänge 32),im Augenblick experimentiere ich noch mit Givi herum.

    Im Zweifel mal alles abbauen und ohne fahren.

  • Schwieriges Thema, wie groß bist Du?

    Fährst Du maximal zwei Stunden und brauchst keinen Windschutz oder machst Du lange Touren und brauchst Wind- und Wetterschutz?

    Eine einigermaßen gute Lösung habe ich mit einer Puig Vario hinbekommen (ich bin 181 bei Jeanslänge 32),im Augenblick experimentiere ich noch mit Givi herum.

    Im Zweifel mal alles abbauen und ohne fahren.

    179cm. Ich würde die T700 kaufen um kreuz und quer durch Europa zu touren. So wie sie sich angefühlt hat, hat sie das Zeug dazu. Aber die Turbulenzen würden mir auf Dauer mein Gehör kosten.

    Windschutz ist nice to have, hätte ich gerne so bis zur Brust. Darüber lieber nichts, sodass es im Helm möglichst leise bleibt.

    Ohne alles schaut halt optisch echt fies aus. Mein Gedanken nach der Probefahrt war aber "scheiß egal, es fährt sich zu gut"..

  • Wie lang ist denn Dein Oberkörper?

    Ich habe mit der Puig (mit Spoiler!) schon ein ganz passables Ergebnis.

    Helm im Wind ist immer eine grundsätzlich gute Option, aber bei Moppeds wie der Ténéré schwierig, weil der Windschild weit weg vom Körper ist.

  • Gute Frage, ich habe ihn noch nicht vermessen.

    Ich frage mich nur, ob ein größeres Windschild überhaupt Sinn macht, bzw. ob es damit überhaupt annähernd so leise werden kann, wie ohne Windschild. Vor allem, da die geduckte Haltung hinter dem Windschild deutlich lauter war, als stehend zu fahren.

  • 179cm. Ich würde die T700 kaufen um kreuz und quer durch Europa zu touren. So wie sie sich angefühlt hat, hat sie das Zeug dazu. Aber die Turbulenzen würden mir auf Dauer mein Gehör kosten.

    Windschutz ist nice to have, hätte ich gerne so bis zur Brust. Darüber lieber nichts, sodass es im Helm möglichst leise bleibt.

    Ohne alles schaut halt optisch echt fies aus. Mein Gedanken nach der Probefahrt war aber "scheiß egal, es fährt sich zu gut"..

    Kaufen ,einzigartig GUT:daumen-hoch

  • Gute Frage, ich habe ihn noch nicht vermessen.

    Ich frage mich nur, ob ein größeres Windschild überhaupt Sinn macht, bzw. ob es damit überhaupt annähernd so leise werden kann, wie ohne Windschild. Vor allem, da die geduckte Haltung hinter dem Windschild deutlich lauter war, als stehend zu fahren.

    Deswegen ist die Jeanslänge immer ein guter Anhalt. Bei mir wie gesagt 181 cm groß, 32 inch Jeans.

    Ich toure auch gerne lang und weit, weshalb das Thema Lärm für mich ein entscheidendes ist...

    Ein sauber im Helm liegender Helm ist OK, aber eigentlich für lange Touren auch nicht optimal.

    Denn erstens ist es nicht wirklich leise und zweitens ist die Körperbelastung über ein paar Tage schon da (wenn man den ganzen Tag fährt).

    Und ja, mehr Scheibe kann was bringen, muß aber nicht.

    Auf meiner letzten Mopete hatte ich eine Givi Airflow, durch das Doppelscheibensystem war Ruhe am Helm. Also natürlich nicht wie im PKW, aber bis 120 war es wirklich OK und selbst 140 gingen mit offenem. Visier noch.

    Für die Ténéré ist fsd einzige System die Puig mit Vario.

    Das funktioniert ganz gut aber nicht perfekt. Ich arbeite dran.

  • Lärm stört mich nicht. Ich bin eh Mono unterwegs (Schussverletzung aus dem ersten Weltkrieg ... oder so was ähnliches) und im anderen steckt ein „Dreamgirl [Anzeige]“. und bei meiner scheibe (puig) geht der luftzug genau über den Schirm meines Helmes. So soll es sein.

  • Ach so, Jeanslänge ist identisch zu dir, also 32, 86er Schrittlänge. Die T700 mit Standardsitz ist schon hoch, da stehe ich nur auf den Fußballen. Geht aber so für mich klar - evtl. ist das ein Anhaltspunkt.

    Beim Helmthema sollte vielleicht erwähnt werden, dass ich den RPHA11 eh als relativ laut empfinde. Ein GT-Air z.B. ist da schon deutlich leiser (ohne Windschild getestet). IDR fahre ich mit Gehörschutz, wenn ich länger als 2h fahre, dann sowieso.

    Aber schon mal danke für dein Feedback.. bin von der Probefahrt wie gesagt noch ziemlich geflashed. Muss mich mal ein paar Tage beruhigen. :freak

  • Lärm stört mich nicht. Ich bin eh Mono unterwegs (Schussverletzung aus dem ersten Weltkrieg ... oder so was ähnliches) und im anderen steckt ein „Dreamgirl [Anzeige]“. und bei meiner scheibe (puig) geht der luftzug genau über den Schirm meines Helmes. So soll es sein.

    Interessant, dass die Scheibe den Windstrom trotz deinen 184cm noch über die leitet. Bei meinen 179 trifft die Abrisskante mit Serienscheibe mittig im Visier auf.

  • Habe den SHOEI Neotec 2, Lenkererhöhung um 3cm und weiter zu mir um 2 cm, sowie eine variable Scheibenerhöhung 8cm - wenn ich die original Scheibe ganz oben habe Ist es leise! Die Insekten klatschen nur gaaanz selten auf das Visier...

    Das angenehme für die Sommermonate dabei ist das unter der Scheibe bei der obersten Stellung ein Handbreiter Abstand zum Scheinwerfer ist wo die Luft auf meine Brust blasen kann - kühlende Funktion.....

    Im Herbst werde ich eine größere Scheibe besorgen...

    Mit den Schuberth C4 (denn ich jetzt verkaufe) ist es etwas lauter...

    :toeff        :peace

  • Habe den SHOEI Neotec 2, Lenkererhöhung um 3cm und weiter zu mir um 2 cm, sowie eine variable Scheibenerhöhung 8cm - wenn ich die original Scheibe ganz oben habe Ist es leise! Die Insekten klatschen nur gaaanz selten auf das Visier...

    Das angenehme für die Sommermonate dabei ist das unter der Scheibe bei der obersten Stellung ein Handbreiter Abstand zum Scheinwerfer ist wo die Luft auf meine Brust blasen kann - kühlende Funktion.....

    Im Herbst werde ich eine größere Scheibe besorgen...

    Mit den Schuberth C4 (denn ich jetzt verkaufe) ist es etwas lauter...

    Danke für den Beitrag. Wenn du jetzt dazu schreibst, wie groß du bist, dann hilft uns das schon viel weiter :)