Batteriekabel Kontrolle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab Heute den Sitz abmontiert und musste feststellen , das bei meiner MT das Pluskabel der Batterie ungünstig verlegt war. Die rote Schutzhülle war durch die Vibrationen leicht beschädigt , da die Halterung des Fahrersitzes die rote Schutzhülle des Pluskabels berührt. Hab das Kabel etwas zur Seite gebogen ( mit Klebeband abgedeckt ) und werde am Montag meinen Händler kontaktieren . Das Pluskabel und die Halterung ( Farbe weg ) sind leicht durchgescheuert und hätten sich berühren können. Muß nicht sagen , was passiert , wenn das Pluskabel zum Rahmen Masse hat. :denk

  • Danke für die Info, dann weiß ich ja gleich was ich morgen Vormittag vor habe.

    Hast du den Sitz wieder richtig fest bekommen? Als ich mal zum Spaß unter die Sitzbank schauen wollte hab ich Probleme gehabt den vorderen Teil des Sitzes, diesen Plastikstopfen, wieder richtig verstaut zu bekommen, der Sitz lag nicht bündig an. Wollte das ansonsten erst bei der Inspektion ansprechen wenn ich das nicht bis dahin gelöst bekomme.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auch mal den Sitz unten. Das einzige was ich feststellen konnte, die rote Schutzhülle war ein bisschen verrutscht. Aber eigentlich ist bei mir genug Platz zum Rahmen oder zur Sitzhalterung. Aber vielleicht sieht es bei der ABS-Version eh anders unter dem Sitz aus :0plan

  • Narbend
    wenn das Kabel richtig montiert ist, kann dort nichts scheuern.
    Lass es von Deinem Händler nach Herstellervorgabe verlegen und
    alles ist gut.

  • Sepp,
    war dein Kabel anders verlegt als auf dem Foto?
    Ich kann mir grad' nicht vorstellen wo das scheuern sollte.


    Ja , bei mir ist der Plusanschluß links vorne . Komisch . Lass ich in der werkstatt prüfen . Wenn ich Zeit habe mach ich ein Foto und setz es in meine Galerie . Aber erst am Sonntag

  • Hab gerade auf der Explosionszeichnung nachgesehen . Bei meiner Batterie sind die Pole auf der linken Seite . Laut Yamaha aber rechts .

  • Genau, die Batterie wird erst nach Anlieferung durch den Händler eingebaut.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Problem gelöst . Die Batterie war stehend eingebaut . Darum waren die Pole links . Jetzt ist sie liegend eingebaut . Original ist die Batterie liegend eingebaut. :daumen-hoch

  • Problem gelöst . Die Batterie war stehend eingebaut . Darum waren die Pole links . Jetzt ist sie liegend eingebaut . Original ist die Batterie liegend eingebaut. :daumen-hoch


    Habe die 07 gerade in den Hof gefahren und festgestellt, daß der Fahrersitz nicht richtig am Tank anliegt. Also abgeschraubt und siehe da - die Werkstatt hat den Sitz nicht in die vordere Führung geklemmt, sodaß nur der Gummipfropfen den Tank vorn gehalten hat.

    Dadurch neugierig geworden, bin ich über die Einbaulage der Batterie gestolpert: liegend, Pole in Fahrtrichtung rechts und die Anschlußklemme (+) leicht verbogen, die Anschlußklemme (-) seitlich verschraubt, sodaß man das Massekabel im eingebauten Zustand der Batterie nicht lösen kann!
    Das kann es wohl nicht sein.
    Auf dem Bild von sepp-one weiter oben sieht man die Einbaulage ebenfalls so, aber die rote Schutzkappe für den Pluspol hängt dort auch "schepp" in der Luft, weil sie so, wie das Kabel dort geführt ist, gar nicht passen kann. Das Plus-Kabel müsste von Betrachterseite aus von rechts über die lange Seite der Batterie in Fahrtrichtung rechts geführt werden. Lang genug ist es ja!
    Wenn Yamaha wirklich eine liegende Einbaulage vorsieht, dann ist die Kabelführung wie auf dem Bild unsinnig.
    Beim Ausbau der Batterie habe ich dann festgestellt, daß der Plus-Pol der Batterie verbogen ist. Entweder hat der Mech. mit Gorillakräften daran herumgewürgt, was die verbogene Anschlussklemme erklären könne, oder die Batt. ist schon mal runtergefallen.
    Und das bei einem Neufahrzeug!
    Jetzt versuche ich der Sache mal auf den Grund zu kommen. Auf der Explosionszeichnung ist die Batt. aufrecht verbaut!! (umlaufende Gußkannte), tatsächlich aber mit den Polen in Fahrrichtung rechts.
    Also, irgendwas stimmt da nicht. Liegender Einbau ist werksseitig NICHT vorgesehen. Batterie-Angabe stimmt aber mit den Fzg.-Daten lt. Fahrerhandbuch überein.

    Was ich zu liegendem Einbau gefunden habe:
    "akkus haben ein kleines loch um das beim laden entstehende wasserstoffgas abzuleiten. sind also nie ganz dicht.

    dies gilt übrigens auch für gelakkus. obwohl hier das säuregemisch in
    gelform vorliegt bildet sich innerhalb auch oft ein kleiner teil
    dünnflüssige säure".
    "Auslaufen wird es nicht. Aber der obere Teil der Batterie ist dann halt trocken... also wird sie nicht lange halten." (Quelle: gutefrage.net)

    Habe die Batterie jetzt stehend eingesetzt (Pole i.FR. links), das Pluskabel um den Akku herum geführt - Länge, Biegung und Anschluß passt tadellos, Schutzkappe passt auch, Masse passt ebenfalls. Alles sehr aufgeräumt und ein Scheuern des Sitzes am Kabel ist ausgeschlossen.

    Jede Meinung willkommen.
    Gruß Gero

  • Servus Gero, das klingt interessant! Da muss ich mal bei meiner schauen wie sie verbaut wurde!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sodele, INTERMOT-Besuch und neue Erkenntnisse :freak

    Ein Gespräch auf dem Yamaha-Stand auf der Intermot ergab zum Thema Batterie Folgendes: "Da müssen Sie mal einen Techniker fragen, Moment". (Immerhin!)
    Des "Technikers" Statement begann mit: "Wir sind ja nur die Importeure! Wenn Yamaha einen liegenden Einbau der Batterie vorsieht, ist das so in Ordnung und sicher den Platzverhältnissen geschuldet".
    Mein Hinweis auf den problemlosen Einbau in aufrechter Position wurde kommentiert mit: "Genau weiß ich das dann nicht ;( und auch Ihr Hinweis auf die Ersatzteil-Sprengzeichnung bedeutet nichts! Die Sprengzeichnungen sind ja nur ein grober Anhalt :geschockt und entsprechen nicht der Wirklichkeit. Die kann man nicht 1 zu 1 übernehmen." :weia
    AHA!

    Der liegende Einbau moderner Batterien sei technisch kein Problem und Ja - ist blöd, wenn beim Einbau die Pole vermackt und die Anschlußkabel verbogen werden. Ach, und eine Übergabe-Inspektion ist gar nicht abgestempelt oder dokumentiert worden?? - Ähhh, Schönen Tag noch.
    Der Yamaha-Offizielle hätte auch sagen können: Stehle mir nicht meine Zeit beim Dösen und was willst Du eigentlich von mir? :denk
    Qualitätssicherung, Kundenzufriedenheit oder wie der Quatsch auch immer heißt, hätten ihn zumindest veranlassen können, sich nach diesem speziellen Yami-Händler zu erkundigen - oh, Tschuldigung- sind ja nur Importeure :ablachen !!!

    Rock´n Roll :rocker In diesem Sinne: Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir niemand. Bei Yamaha werden Sie geholfen.
    Mal sehen, wie die Erfahrungen mit dem nächsten Yamaha-Händler für die erste Inspektion sind. Oder vielleicht doch besser gleich zu einem freien Meisterbetrieb??

    Was ha´m wir gelacht... :klatschen Schönen Gruß, Gero

  • Hallo Gero,

    ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und meine dort einen liegenden Einbau zu erkennen. Habe versucht sie stehend einzubauen, aber bei mir past das vorne und hinten nicht so richtig mit den Polklemmen usw.
    Habe sie dann wieder liegend installiert.

    Kannst du mal ein Foto machen wie deine eingebaut ist?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ Jens
    Hier das gewünschte Foto. Wenn liegender Einbau, dann sollte das Pluskabel ebenfalls von rechts kommend angeschlossen werden, damit die Schutzkappe passt.
    Das mit den Fotos ist ja verzwickt.... :0plan ...HA! :rocker

    3 Mal editiert, zuletzt von gezzade (6. Oktober 2014 um 16:39)

  • Hallo,

    hier sind wohl einige auf dem Stand von vor 20 Jahren.
    Die verbaute Yuasa YTZ10S Batterie, ist bauartbedingt dazu geeignet liegend montiert zu werden. Dazu gibt es auch ganz klare Anleitungen von Yuasa.
    In vielen Motorrädern werden diese Batterien liegend montiert und das schon sehr lange, weil die Technik der VRLA Batterien dieses ermöglicht.
    Die kleine Öffnung ist der Ausgang eines speziell geschützten Überdrückventils und keine ständige Entlüftung. Könnt Euch ja mal bei Yuasa erkundigen, da gibt es sehr viel technische Literatur zu.
    In der Wartungsanleitung der MT07 ist ganz klar aufgeführt wie die Batterie montiert wird und wie jedes Kabel zu liegen hat und wo die Anschlüsse sind.
    Auf der Strebe, welche über die Batterie montiert wird und welche auch als Sitzbankhalter dient , hat der Hersteller sogar ein + und - gestanzt.
    Die Batterie ist ab Werk bereits montiert aber nicht angeklemmt und wird beim Händler auf Ladezustand geprüft, ggf. geladen und dann angeklemmt.


    Warum manche Händler daß nicht wissen, ist natürlich traurig.

    Grüße. + -

    Einmal editiert, zuletzt von Fox66 (6. Oktober 2014 um 22:03)

  • Danke fürs Bild, Gero!
    Bei mir sind die Klemmen vom Kabel eben schon passend für den liegenden Einbau gebogen; ich wollte das nicht irgendwie passend umbiegen zumal ich vorher nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut habe, wie sie dort verbaut ist.

    Nach den Ausführungen von Thomas habe ich dann aber letztlich keine Bedenken mehr, weiter mit "schräger" Batterie zu fahren ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Thomas kann ich auch nur zustimmen!!

    Die Einbaulage dieser Batt. war/ist technisch zweitrangig. DAS hat sich ja hinreichend geklärt! Die Batt. bietet ja auch Anschlußmöglichkeiten für den liegenden Einbau!

    Aber egal, ob stehender oder liegender Einbau - ein Techniker sollte doch in der Lage sein, die Batt.-Kabel so anzuklemmen, wie vorgesehen und sie nicht zu "verhuntzen". Erst dann erfüllt die Schutzkappe Rot ihren Zweck und das Massekabel ist servicefreundlich auch von oben zugängig.

    Vor 20 Jahren hat ein Mechaniker/Hersteller auf sowas noch geachtet und ...konnte lesen.... ;(

    "Wird eh alles überbewertet" - funzt ja.

    :bier Dann noch frohes Schaffen, Gruß Gero

  • Vielleicht sollte Yamaha mal eine Händlerfortbildung über den Batterieeinbau machen? :denk

    Bei meiner neuen XSR 700 war die Batterie auch stehend und nicht liegend eingebaut. Die Kabel waren unter der Batterieabdeckung gewaltsam eingeklemmt und haben diese so verbogen, dass man das Bordwerkzeug dort nicht mehr unterbringen konnte. Dadurch habe ich erst gemerkt, dass da etwas nicht stimmen kann. :0plan

    Danke für die guten Tipps hier! Jetzt weiß ich endlich, woran es lag. :daumen-hoch