Sozius-Tasche (mit Strom)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich wollt euch von meiner ersten Eigenkreation erzählen. Da Smartphones und co. heutzutage viel Akku verbrauchen und auch hin und wieder die Actioncam geladen werden will, hab ich überlegt wie sich das realisieren lassen könnte; möglichst ohne Tankrucksack.
    Also hab ich mir von Polo einen Q-Bag Speedbag bestellt. Zusätzlich brauchte ich für das Vorhaben noch eine Doppel-KFZ-Steckdose und einen stinknormale Kippschalter.
    Jetzt wurde das Kabel der Steckdose nahe des Gehäuses durchgepetzt und ein Loch in den Boden des Speedbag gemacht stanzt. Dort dann das durchtrennte Kabel durch, den Schalter und die Steckdose ins Innere der Tasche und wieder zusammen gebaut.

    Unterm Sozius befindet sich noch eine KFZ-Dose über die jetzt die Doppeldose angeschlossen werden kann. Jetzt hab ich endlich eine Soziustasche mit Strom :D

    Falls es jmd intressiert, kann ich auch gerne noch Bilder dazu hochladen.

    Beste Grüße

    Yannic

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch


  • Falls es jmd intressiert, kann ich auch gerne noch Bilder dazu hochladen.

    Ich bitte darum, macht die Sache doch gerade nachvollziehbar und das Vorhaben klingt ganz interessant :daumen-hoch
    Hast du die Nebenverbraucherdose genutzt?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • https://www.dropbox.com/sh/lc40x4ha0lwrelz/F7h-eRcFYc

    hier könnt ihr die Bilder sehen.

    Nein, habe für die KFZ-Dose nicht den Nebenverbraucher genutzt, sondern bin direkt an die Batterie. Habe in dem Aufwasch einen Verteiler eingebaut um dort auch den Ladestecker für den ProCharger anzubringen. Sowohl der vorgeschaltete Verteiler, als auch die KFZ-Dose unter der Sitzbank sind jeweils mit einer Sicherung versehen, um eventuellen Schäden der Elektronik vorzubeugen.

    Ich hab den Nebenverbraucheranschluss aus zwei Gründen dafür nicht genutzt. Zum einen weil es mir zu langwierige Arbeit ist das Kabel von vorne nach hinten sauber versteckt zu verlegen, zum Andern weil an den Nebenverbaucherstecker das Tomtom angeschlossen werden wird.

    Um einer Batterieentladung vorzubeugen ist der Kippschalter in der Tasche verbaut.

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • https://www.dropbox.com/sh/lc40x4ha0lwrelz/F7h-eRcFYc

    hier könnt ihr die Bilder sehen.

    Nein, habe für die KFZ-Dose nicht den Nebenverbraucher genutzt, sondern bin direkt an die Batterie. Habe in dem Aufwasch einen Verteiler eingebaut um dort auch den Ladestecker für den ProCharger anzubringen. Sowohl der vorgeschaltete Verteiler, als auch die KFZ-Dose unter der Sitzbank sind jeweils mit einer Sicherung versehen, um eventuellen Schäden der Elektronik vorzubeugen.

    Ich hab den Nebenverbraucheranschluss aus zwei Gründen dafür nicht genutzt. Zum einen weil es mir zu langwierige Arbeit ist das Kabel von vorne nach hinten sauber versteckt zu verlegen, zum Andern weil an den Nebenverbaucherstecker das Tomtom angeschlossen werden wird.

    Um einer Batterieentladung vorzubeugen ist der Kippschalter in der Tasche verbaut.

    Hi,

    wollte zu dem ganzen kein neues Thema aufmachen, ich denke meine Fragen werden hier fix beantwortet :)

    Das ganze lässt sich bestimmt noch so verbauen das es Wasserdicht ist oder? (Kabel durch, vielleicht Heißkleber oder so ums loch?)

    Was kann man denn damit alles laden? Bzw kann ich nen Wasserkocher oder anschließen? Sollte ich dann lieber den Motor laufen lassen?

    Hast du für den Notfall immer eine Starthilfe Batterie oder sowas dabei? Wenn ja, welche und wie groß (Bilder?)

    Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Nebenverbraucher und direkt von der Batterie aus?

    Mir geht es darum, dass ich in Zukunft auch viel reisen möchte mit dem Bike und dann natürlich gerne Wissen würde was mit die Steckdose denn bringt, abgesehen vom Navi und Handy laden meine ich - was für sich alleine natürlich schon Grund genug ist.


    Gruß Marcel

  • Bzw kann ich nen Wasserkocher oder anschließen? Sollte ich dann lieber den Motor laufen lassen?

    Je nachdem was die Dosen an Strom abkönnen könnte man da nen 12V wasserkochen dranpacken.
    Motor sollte dabei laufen, sonst kommste nicht mehr weg ^^

    Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Nebenverbraucher und direkt von der Batterie aus?

    Am Nebenverbraucherstecker hast du halt nen Stecker und kannst maximal 2A ziehen, je nachdem was man an Leitungen an der Batterie verlegt,
    kann man da schon 10 - 15A ziehen.