Tankaufkleber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch ich hatte gestern die geistreiche Idee den "E10" und "Warnhinweise"-Aufkleber zu entfernen. Mühsam mit dem Fingernagel abgeschabt und im Anschluss noch die ganzen Rückstände vom Kleber. :denkLeider mit dem Ergebnis das in dem Bereich wo der Aufkleber war ein dunkler Schatten geblieben ist. Und das am schwarzen Mattlack. Gibt's da noch eine Möglichkeit den Schatten rauszubekommen oder soll ich gleich die bescheuerten Aufkleber nachbestellen?

  • Mit WD-40 hat's bei meiner Matt Grauen auch vorzüglich funktioniert.

    Bei mir sind keinerlei Überreste geblieben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe zum abkratzen nicht den Daumen, sondern ein in der Garage gefundenes Plastikteil verwendet. Selbst damit habe ich den Lack nicht beschädigt.

    Siehe:

    Tankaufkleber

    Und wenn Du noch ein wenig weiter oben liest, wirst Du feststellen, dass andere auch schon das Problem mit "Schatten" hatten.

    Dürfte sich um Kleberreste handeln.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe ja auch vor die demnächst zu entfernen...

    Mein Plan, Aufkleber warm machen, abziehen und die Stelle polieren.

    So werde ich das machen und denke nicht auf allzu viel Gegenwehr zu stoßen. :denk

  • Sollte funktionieren, polieren aber bitte nur wenn's kein Mattlack ist.

    Anwärmen ist sicher kein Fehler, habe ich blöderweise auch nicht gemacht.

    Nachdem nach mühsamen gekratze der Aufkleber herunten war, war noch der komplette Kleber am Lack.

    War gerade im Baumarkt und habe mir den WD-40 geholt, bin echt gespannt ob's damit noch besser wird.

  • Bzgl. Mattlack war ich zunächst auch etwas vorsichtig, aber auch den kann man polieren bzw. konservieren und er schaut danach auch noch matt wie zuvor aus. Ich habe dazu Sonax XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT verwendet.

  • Ich habe eben auf der Sonax HP folgenden Hinweis gefunden.

    "

    Mattlack ist ein mit speziellen Mattierungsmitteln gefüllter Klarlack, der ein Fahrzeug glanzlos erscheinen lässt. Bei Mattlack ist zu beachten, dass er nicht poliert werden darf.

    "

    Naja, wie oben geschrieben, zumindest habe ich ihn versiegelt, das BrilliantWax 1 hat nur geringe Polierwirkung... das Ergebnis war an unsichtbarer Stelle gut, somit habe ich das ganze Mop damit behandelt...

  • Habe diese Woche auch den Aufkleber entfernt, hat mit dem Föhn wunderbar geklappt, der Rest mit Wd40 und gut,

    Ich hätte am Anfang auch gerne das Mopped in mattschwarz gehabt, aber meins war halt ein Vorführer, und blau sieht auch nicht scheiße aus.:geht-klar

    Der Händler hat mich in soweit aufgeklärt, das er als Vorführer niemals ein mattschwarzes Mopped nehmen würde, da diese Farbe extrem empfindlich ist, und da man bei kleinen Kratzern keine Chance hat, sie raus zu polieren.

    Hat mich überzeugt, Erfahrung ist auch was wert.

  • Ich denke das TechBlack ist sehr, sehr empfindlich. Einmal zu scharf angesehen und schon ist ein kleiner Kratzer im Lack. :freak

    Nein im ernst, habe gestern versucht die "Schatten" mit WD-40 zu entfernen, keine Chance. Im richtigen Winkel sieht man noch immer die Konturen der beiden Aufkleber, wobei die Stellen eigentlich eine Nuance heller sind als der restliche Lack. Versuche heute noch ein spezielles Wachs, denke aber das ich den Effekt wegbekomme. Ansonsten muss ich die Aufkleber nachkaufen und exakt an der selben Position wieder aufkleben. Es ist wie verhext!

    ALSO AUFPASSEN BEIM ENTFERNEN DER AUFKLEBER BEI TECH BLACK!!!

  • Keine Sorge das verblasst nach Monaten und man sieht die Hologramme nicht mehr. Zumindest bei mir so.

  • Mich überrascht, dass bei der matt Schwarzen ein Schatten bleibt, während bei der matt Grauen sich problemlos alles mit WD40 wegwischen lässt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Keine Sorge das verblasst nach Monaten und man sieht die Hologramme nicht mehr. Zumindest bei mir so.

    Danke, das macht mir Hoffnung! :geht-klar

    Wicked: Habe das vermutlich falsch formuliert, es ist kein Schatten wo die Aufkleber waren, sondern ein leicht hellerer Schein. Wie "Kreisverkehrdrifter" schon schreibt, ein Hologramm, das bringt's auf den Punkt. Und man sieht die nur wen man exakt "gerade" draufschaut, sobald sich der Betrachtungswinkel ändert sind die nicht mehr erkennbar. Könnte die "Hologramme" nicht einmal fotografieren, das könnte die Kamera niemals "erkennen".

  • Lass mal einen Sommer lang die Sonne drauf scheinen, und putze es regelmäßig. Ich glaube die Lösungsmittel vom Kleber verflüchtigen irgendwann.

  • Ich konnte es heute am Feiertag einfach nicht lassen, ich musste einfach was schrauben. So habe ich mir heute den Nebenverbrauchsstecker vorgenommen und in den Blindstecker die Stifte eingesetzt, um Strom fürs Navi zu haben. Außerdem habe ich mir unter die Sitzbank einen USB Port gelegt...

    Auf jeden Fall war die linke Tankverkleidung ab und ich habe gleich mal die Aufkleber runter gemacht. Mit Heißluft (Achtung, kleine Stufe) angewärmt und einfach abgezogen. Beim kleinen gar keine Reste, beim großen Aufkleber minimal. Die Reste habe ich mit dem oben von mir genannten Sonax entfernt, passt wieder perfekt.

  • Freut mich für euch das es sogut funktioniert hat. :daumen-hoch

    In meinem Fall habe ich die Aufkleber ohne anwärmen runtergekratzt, das war wohl der Fehler.

    Somit müsste der helle Schein der noch zu sehen ist, eigentlich ein Rückstand vom Kleber sein?

    Habe es in der Zwischenzeit noch mehrmals mit dem WD-40 versucht, keine Chance, der Schein geht nicht weg.