Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich würde jemanden suchen der die Original Verkleidungsscheibe 1WS-261C0-10-00 - Black montiert hat.
    Das die nicht viel bringt denke ich mir, aber sie schaut geil aus.
    Vieleicht hat Sie ja wer montiert und stellt ein paar bilder von der seite und von vorne im montierten Zustand zur Verfügung.

    Ich habe mir gleich beim Kauf diese dunkle Scheibe drauf montieren lassen, sie besteht aus zwei Haltebügeln und der Kunststoffscheibe.

    Ich halte diese vier freiliegenden Schrauben für absolut hässlich und frage mich, wie Yamaha die MT so verkaufen kann. Da muss doch was drüber!

    Also: Die kleine Scheibe dient bei mir für die Optik und nicht als Windabweiser. Aber das tut sie echt gut.

    Wenn man die Scheinwerferlampe wechseln will (muss), dann sind die zwei Schrauben der Halterung zusätzlich zu lösen (Scheibe demontieren).

    Ich bin voll zufrieden damit, Bilder folgen (wenn die Sonne aufgegangen ist, dann gehe ich mal mit dem Handy runter).

    Hier kommt also noch ein "Edit" rein :freak

    Hier ist das "EDIT": ein paar schnelle Handyfotos. Die dunkle Scheibe ist eher rauchig als schwarz, aber dieser hässliche nackte Vorbau ist abgedeckt. Insgesamt passt das Teil harmonisch dazu, die MT bleibt das naked, das sie ist.
    Sie sieht auf den Bilden größer und dominanter aus, in Wirklichkeit trägt sie kaum auf.
    Aus der Fahrersicht sieht man die beiden Metallbügel zur Befestigung und auch, dass die Luft auch unten durch kann. Außerdem lässt sich rasch die Scheinwerferfunktion kontrollieren, wenn man innen auf die Scheibe blickt.

  • Von mir aus gesehen verhunzt eine Scheibe die optik vollkommen, ist halt geschmackssache. Ich habe das Moto Cage Plastik Teil dran, ich finde das komplettiert das Motorrad am besten, finde sie so grossartig.

  • ich würde mir gerne auch die scheibe der moto cage anbauen, aber ich finde sie einfach zu teuer...

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • ich würde mir gerne auch die scheibe der moto cage anbauen, aber ich finde sie einfach zu teuer...

    Ja, die Einzelpreise für die Moto Cage Teile sind unverschämt hoch.

  • Ich h

    Ich hab jetzt nach für mich ausreichender Testphase entschieden ohne Scheibe zu fahren. Hatte vorher die von MRA aber da waren mir die Verwirbelungen am Oberkörper und speziell am Kopf zu unangenehm! Da sitz ich lieber komplett im Wind und mach notfalls im Winter etwas Training für Oberkörper und Nackenmuskeln :cool:heil

    Ich hol diesen alten Post mal hoch, weil meine Erfahrung dazu paßt.
    Hab auch die MRA-Scheibe dran, bin quasi nur 10km vom Abholen ohne Scheibe gefahren - kenns also eigentlich nicht anders.

    Nun hab ich sie abgebaut weil ich sie neu lackieren muß und jetzt merke ich erst wie laut es um meinem Helm mit der Scheibe ist.
    Bin 1,65m groß - normaler Lenker, keine Riser.
    Heute früh aufm Weg zum Service ist es mir sehr deutlich aufgefallen - ohne Scheibe sehr viel angenehmer von den Windgeräuschen her.

    Bin nun am Überlegen auch einfach nur ein Designstück draus zu machen, welches nur quasi den vorderen Teil des Scheinwerfer abdeckt, also den ganzen oberen Teil der bei mir nicht lackiert ist einfach abzusägen.
    Muß mal sehen ob und wie sich das optisch gut bewerkstelligen läßt.

    Ob evtl. mal jemand seine Meinung dazu kundgeben mag -bin unentschlossen wie ich es absägen soll.

    Von vorne:

    Seitlich:

    Entlang dem lackierten absägen oder einen geraden Schnitt zwischen den oberen Ecken des lackierten Teils? - Hmm, mir fehlt da gerade etwas die Vorstellungskraft nur anhand der Bilder.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    Einmal editiert, zuletzt von sitm. (17. Mai 2016 um 11:56)

  • Absägen würde ich sie nicht. Denke das sieht dann nicht so gut aus - mir würds halt nicht gefallen.
    Ich würde sie entweder verkaufen, oder mir sie in den Keller legen falls du sie doch mal wieder dranmachen willst.

    Du könntest auch probieren bei der Halterung der Scheibe vorne beim Scheinwerfer ein paar Beilagscheiben drunterzumachen damit sie nicht mehr so steil steht. Oder den Gummi der um die Scheibe läuft demontieren.
    Vielleicht sind dann die Windgeräusche nicht mehr so heftig.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Beim Entlacken hat sich der Kunststoff verfärbt, verkaufen geht also nicht mehr. Dowanol zu konzentriert angewendet - hätt ich wissen können - is trotzdem passiert.
    Ja, das mit den Beilagscheiben oder Gummi wegmachen könnte ich probieren - guter Tip. Danke.

    Rein theoretisch - weil ich hab sie jetzt einfach kurzerhand oben gerade abgeschnitten - die Schrägen reinschneiden kann ich dann ggfs. immer noch.

    Habs heute früh mal provisorisch dran gemacht - könnte gut aussehen - aktuell nur wie ein kleines Flyschild - mal sehen wenns wieder lackiert ist.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    Einmal editiert, zuletzt von sitm. (18. Mai 2016 um 08:25)

  • das gummi habe ich bei meiner erst gar nicht montiert.
    spüre mit meiner mra auch deutlich mehr druck auf brust und schulter als vorher. dafür habe ich aber keine Turbulenzen mehr.
    ob es lauter ist weiss ich auch nicht. hätte mir wahrscheinlich im nachhinein auch keine scheibe geholt. so schlimm war es auf dauer gar nicht ohne scheibe, aber hatte die scheibe schon Monate im keller rumliegen. daher wollte ich testen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    Einmal editiert, zuletzt von Rui2003 (18. Mai 2016 um 09:10)

  • Ich muß sagen - heut auf den Weg in die Arbeit - ohne Scheibe ist es tatsächlich deutlich angenehmer - Helm sehr viel leiser - und der Winddruck ist eigentlich auch okay, bis 140 kann ich mich recht bequem einfach "auf" den Wind legen, das kostet noch keine Kraft - und längere Zeit schneller auf der AB is eh öde und nur eine Ausnahme.

    Werde die Tage dann weiter an meinem reinen Designstück arbeiten - Schnittkante begradigen, abrunden und finishen.. Denke am WE komm ich dazu es zu lackieren.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • So isses nun geworden - abgeschnittene MRA-Scheibe:

    Helm bleibt immer noch leise - paßt nun also.
    Nachdem beim Lackieren so ziemlich alles schief gegangen ist was schief gehen kann ist das weiß nicht lackiert sondern mit DecoFix beklebt. Erschien mir der beste Weg es noch zu retten ohne nochmal schleifen und glatt spachteln.
    Der weiße Lack war noch zu weich und die Maskierung und Lack haben sich vereinigt. Was hab ich geflucht...
    Ungeduld und Lackieren - eine denkbar schlechte Kombination.

    Das DecoFix ist Weiß-Leder - also mit etwas Struktur. Gibt nen netten Effekt.

    Hab sie vorne mit 3 Beilagscheiben etwas erhöht damit sie flacher im Winkel wird. Mehr bräuchte längere Schrauben.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    3 Mal editiert, zuletzt von sitm. (21. Mai 2016 um 13:16)

  • Merci - jo, bin ganz zufrieden wie es letztlich noch geworden ist.

    Not available in any shop-quasi. :)

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • So isses nun geworden - abgeschnittene MRA-Scheibe:

    ...


    Sieht noch nicht mal schlecht aus.

    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Schaut echt super aus! :daumen-hoch

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Sieht echt gut aus. Des war vorher ne Puig Scheibe oder?


    Nö, das war eine MRA-Scheibe,

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Fahrer zeit langem ohne Scheibe und finde es bequemer als mit,wie oben erwähnt,nicht mehr so viel Geräusche im Helm und Fahrtwind aufm Brust
    Lg mark

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

  • MRA mit Tachvorverlegung von LSL. Seitlich und Höhe drastisch reduziert.

    Habe auch die MRA und würde mienen Tacho gern nach vorn verlegen... wo hast du das gekauft? finde es leider nirgends.

  • Bei LSL. Scheibe selbst gekürzt und drei neue Löcher passend zur LSL-Halterung in die Scheibe gebohrt. In Form sägen kannst Du die dann wie Du meinst.

    Ein Bild ist unten nochdabei von einer 5 cm Kürzung. War auch gut, nur etwas zu laut, dafür super Windschutz bis zur Höchstgeschwindigkeit.

    Die Vorverlegung kriegst du einzeln, auch ohne vorderes Abdeckblech.

    Im Endeffekt kann man eigentlich vorne alle Windschilder anschrauben, wenn man neue Löcher bohrt und z.B. mit schräg angeschliffenen Beilagscheiben, wie hier an der MRA, die Schraubenköpfe unterlegt. Die Scheibe ist ja hier im Verschraubungsbereich nicht gerade. Zwischen Halter und Scheibe sind natürlich noch Gummischeiben. Das ist die aller einfachste Lösung. Oder eine Halterung in Scheibenform fertigen und an die drei Gewinde der Tachovorverlegung schrauben.