Scheibe oder keine Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte aber auch alles spüren, was zum Moped fahren gehört


    Schöner Satz...auch meine Vorstellung, im Einklang mit der Natur sozusagen.

    Die MT ist wirklich ein genial wuseliges Teil für die Landstraße und auch ideal für den Stadtverkehr/Berufsverkehr. Aber ganz ehrlich: Die Große Tour mit vollem Gepäck kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sicher geht das, ich möchte niemandem abraten, aber da findet man doch sein Motorrad unter dem ganzen Gepäck gar nicht wieder !?

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Das mit dem Sitz ist beim Fahrrad leider anders gelagert. Hier ist nur wichtig, dass die Form des Sattels zum Allerwertesten passt. Dann kann es auch eine Carbon-Hartschale sein und man fährt ohne Probleme 150 km. Habe mir den Sitz von Didi mal angeschaut, sieht nach guter Arbeit aus.

    Danke für den Hinweis auf den Sozius, Roy. Wie es aussieht, wird meine Frau aber gleichzeitig mit mir von ihrem 125er-Schein auf A2 aufrüsten. Sollte es jedoch mal nötig sein - wir sind nicht besonders groß und schwer (1.70 m bzw. 1.67 m), für kurze Fahrten wird es dann trotz ungünstiger Fußrasten hinten schon reichen.

    • Offizieller Beitrag

    im Einklang mit der NaturMotorrad sozusagen.

    :lachen

    Die Große Tour mit vollem Gepäck kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

    5 Tage mit ner Gepäckrolle. geht sogar, ohne den fahrstil einzuschränken :D :rocker

    • Offizieller Beitrag

    ... und meine Ritterburg, von Playmobil ?

    die lässt du dir von deiner frau mit dem wohnmobil hinterher fahren. oder schickst sie 3 tage früher per post zum einschlagspunkt :D

  • Genau das ist wohl das Problem: jeder empfindet es anders ... Normalerweise müsste ich einfach mal mit und ohne Verkleidung selbst probefahren. Aber ich möchte wie gesagt zeitnah kaufen/bestellen, damit das Rad auch im April auf mich wartet, wenn ich dann hoffentlich auch den Schein dafür habe. Im Winter kauft es sich auch stressfreier denke ich.

    Meine Fahrweise ist eher defensiv. Auch im Auto fahre ich meist 120/130 mit Tempomat. Alltagsfahrten wären also auch nicht schneller als in diesem Bereich. Zum Spaß haben würde ich eh über Land fahren, dann darf es auch mal zügig durch die Kurven gehen, wenn ich genug Erfahrung gesammelt habe.

  • Es gibt wohl einige hier, mit großer Scheibe. Leider sieht die mt damit total besch***** aus, aber das ist Geschmackssache.


    Damit meint Marco wohl u.a. meine. :freak
    Ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben und ich stimme Fliflaflux da voll zu. Sobald du auf der Autobahn mal zügiger fahren willst, macht die MT ohne Scheibe keinen Spaß. Merkst du sofort im Nacken. Ich hab die "große, hässliche" Scheibe von MRA dran. Damit kann man endlich wieder gemütlich mal >1h auch Überland fahren. Ob "kleinere" Scheiben, da den gleichen Vorteil bringen, kann ich nicht beurteilen. Und zu Tourenscheibe + MT-07 kann ich leider auch nichts berichten.

  • Ich habe eine MT 09 Puig Tour Scheibe so angebaut,höher gesetzt, das die Oberkante der Scheibe in Höhe der Spiegeloberkante abschließt. Bin 1,84 Groß und mit weiten Textilklamotten Protectioniert das bietet schon ziemlich viel Angriffsfläche ! Mit dieser kleinen Scheibe wird der Winddruck ab 120 wesentlich vom Oberkoerper genommen und längere Geschwindigkeiten über 120 sind bis 160 entspannter.Sieht scheiße aus ! bringts aber!

    Gruß Mike

  • Also zum Thema Scheibe habe ich keine Erfahrung aber ich fahre fast immer mit Tankrucksack (Orginal) und der nimmt auch schon etwas Winddruck weg. Wenn der groß genug ist, für die Sachen die du zur Arbeit mitnimmst, würde ich den erstmal mitordern.
    Auch längere Autobahnetappen (das längste waren 600 km am Stück) kann ich gut "ertragen", dabei fahre ich meist zwischen 140 und 160, wenn der Verkehr es zuläßt.
    Aber auch mal kurz auf 200 sind aufrecht sitzend kein Problem, Oberkörper ein bischen nach vorne und dann läßt sich das aushalten. Ich habe allerdings auch den orginalen Lenker dran, wer sich einen "Segelstange" montiert hat sieht das vielleicht anders. (Btw. als ich Anfänger war, wurde bei den japanischen Motorrädern immer über die breiten Lenker geschimpft....)
    Gruß Uwe


  • Damit meint Marco wohl u.a. meine. :freak
    Ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben und ich stimme Fliflaflux da voll zu. Sobald du auf der Autobahn mal zügiger fahren willst, macht die MT ohne Scheibe keinen Spaß. Merkst du sofort im Nacken. Ich hab die "große, hässliche" Scheibe von MRA dran. Damit kann man endlich wieder gemütlich mal >1h auch Überland fahren. Ob "kleinere" Scheiben, da den gleichen Vorteil bringen, kann ich nicht beurteilen. Und zu Tourenscheibe + MT-07 kann ich leider auch nichts berichten.

    Ich habe ne kleine Scheibe dran und ich kann dir sagen, sie bringt nichts ;) Es muss schon ne große sein. Würde ich soviel BAB fahren käme die 07 niemals in Betracht, und auch kein anderes Naked Bike. Mit Vollverschalung ist man da immer wesentlich besser dran. Und im übrigen ist es unsinnig darüber zu sinnieren, dass man vom Fahren noch was mitbekommen will wenn man mit Vollschutz umherfährt ^^ Aber grundsaetzlich ist deine Riesenscheibe vermutlich der beste Kompromiss, denn hübsch sieht die MT vorne eh nicht aus.

  • Danke für die vielen Antworten! Also im Grunde muss ich es wohl dann doch selbst mal ausprobieren, ob ich der Naturbursche oder der Wegducker bin. Dann werde ich doch lieber noch warten und nach der Prüfung kaufen - auch wenn ich mich dann evtl. gedulden muss. Die Fahrschule hat eine Honda CBF 500 und eine halbverkleidete CBF 600 S. Das wird dann aufschlussreich sein.

    Trotzdem bleibt die MT erst einmal mein Favorit. Und wenns eine große Scheibe bringt - dann erst recht!  :daumen-hoch

  • Hab ich hier noch nicht gesehen, sieht eigentlich gar nicht schlecht aus und preislich oberes Mittelfeld.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    jonas hat die glaub ich schonmal irgendwo erwähnt. die beschriftung geht garnicht. und die einschnitte seitlich. sonst macht sie eigentlich nen hübschen eindruck :)


    aber so richtig gefallen hat mir noch nix- bis auf rizoma. wahrscheinlich bleibt meine nackt- was ja auch sehr geil :brauen

  • Ich finde die Rizoma und DPM beide bis jetzt am besten, preislich halt... naja, man würde am liebsten immer weniger zahlen :D mal gucken ob ich Wert auf eine BE für die Scheibe lege. Insgeheim hoffe ich noch auf die Moto Cage Scheibe, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt :daumen-runter

  • Windschutz wird die Scheibe nicht viel bringen, da taugt für "richtigen" Windschutz wohl nur Ermax.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern