E-Fahrrad S-Pedelec 85Nm 45KM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da ich langsam immer dicker werde und ich keine Lust mehr mit dem Fahrrad gegen den Wind zu fahren werde ich mir jetzt wohl ein S-Pedelec mit legalen 45KM zulegen :)

    ich weis schon man könnte sich auch ein normales günstigeres 25KM E-Rad kaufen und es tunen.

    Aber mir wäre das auf Dauer zu stressig ständig auf Polizei zu achten und wenn man dann doch mal erwischt wird, dann geht es richtig ins Geld.

    habe neulig von jemanden gehört der es getunt hatte, angehalten wurde, Fahrrad auf Verdacht eingezogen und es folgte ein Gutachten mit einer Rechnung von 3000 Euro :verdutzt

    Dann doch lieber gleich den legalen Weg :geht-klar

    Morgen steht die erste Probfahrt an und dann folgt die Qual der Wahl.

    Hat sich hier denn jemand auch schon so ein S-Pedelec zugelegt und kann was empfehlen oder auch abraten?

  • Habe seit Februar ein 25 km/h E-Bike und das reicht mir vollkommen. Die aktuellen Bosch Motoren kuppeln sich über 25 komplett ab und du fährst "nur noch" ein schweres Fahrrad. Der Motor hat Power ohne Ende und du schaffst auch so immer einen Schnitt von über 25km/h. Wenn du aber oft und lang pendeln willst, dann lohnt es sich wahrscheinlich auf 45 zu gehen :) Hab dann leider keine Empfehlung für dich.

  • ja ich fahre immer nur kurze Strecken,

    also so 3 x die Woche ca 1 Stunde und dann gib ihm.

    mit meinem normalen Crossrad fahre ich ca 30KM

    ein 25er E Bike bin ich auch schon länger gefahren

    Bergauf top auf grader Strecke wenn man gerne etwas schneller fährt nicht so geeignet...

  • Du darfst damit halt nicht auf Radwegen, Forstwegen etc fahren.

    Auf der Straße bist du langsamer als PKW und LKW. Die überholen selten mit dem Sicherheitsabstand.

    Aus den Gründe habe ich ich mich letztes Jahr für ein 25 km/h bike entschieden.

    Ein Freund von mir hat ein specialized turbo und ist sehr zufrieden damit.

  • Wenn man das Fahrrad als Sportgerät nutzen möchte, dann würde ich eher zu einem Motor mit Begrenzung auf 25 km/h raten und lieber ein Fahrrad mit geringem Gewicht (z. B. mit einem Carbonrahmen) kaufen (das ist natürlich teuer). Ich habe daher ein Simplon-Bike gekauft (Riese und Müller E-Bikes waren mir einfach zu schwer). Die erste Testfahrt habe ich ohne Motor bei einer leichten Steigung nach oben gemacht, das hat mich überzeugt. Das Auskoppeln des Motors bei 25 km/h merkt man auf ebener Strecke kaum, wenn man mit der geringsten Unterstützung unterwegs ist. Ohne Extras wiegt das Bike knapp über 20 kg, so dass man es wie ein normales Fahrrad ohne Motorunterstützung verwenden kann. Also beim kräftigen Reintreten kann man ordentlich Kalorien verbrennen - wenn man das möchte. Oder man fährt halt langsamer mit geringerer oder höherer Unterstützung (z. B. bei Gegenwind).

    Wenn ich mit einem Versicherungskennzeichen unterwegs sein wollte, würde ich eher zu einem Elektroroller als Pendelfahrzeug greifen, da ist der Witterungsschutz an den Beinen besser, auch kann man den Helm üblicherweise direkt einschließen. Und ich vermute, dass die Folgekosten geringer sein dürften als bei einem E-Bike. Die mögliche Zuladung dürfte auch höher sein.

    Ich empfehle eine Prioritätenliste. Wenn dabei der Preis oben steht, dann scheiden leichte Fahrräder aus. Wenn eine große Zuladung jenseite der 120 kg erforderlich sein sollte, dann dürfte ein Carbonrahmen auch ausscheiden.

    Gruß

    Klaus

  • So isses.

    EBike nutze ich als Nahverkehrsmittel, Mtb als Sportgerät.

    Cheap, light, strong. Choose two. (Keith Bontrager)

    Einmal editiert, zuletzt von Nowhere fast (19. April 2023 um 17:08) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Sowas habe ich für meine kleinen geschäftlichen Besorgungen.

    Für 2km zum Baumarkt und dann wieder zurück brauche ich kein Auto.

    Screenshot_2023-04-19-14-57-48-61_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

    Hat eine Zuladung von 150kg.

    Fahren in der näheren Umgebung welche ihre Kinder damit durch die Gegend.

  • mein Grund gegen 45km/h S-Pedelec:

    Radwegverbot!

    politische Fehlentscheidung, zum Mitschwimmen im Stadtverkehr sind 45 zu wenig - auch bei Kleinrollern. Wahrscheinlich sollten die Langsamfahrer geschützt werden, diese sind mir aber schon bei 20km/h im Wege. Radschnellwege sind eine gute Vision, hab noch keinen gesehen.

    Als Sportgerät reicht ein 25er Pedelec, damit kann ich auch 30km/h fahren, wenn ich will - das ist dann Sport.

    Ohne Steigung und Gegenwind fahre ich meist etwa 27 km/h, gerade so, dass der Motor nicht mehr hilft. Wenn die Strecke es erlaubt.

    Viel Spaß!

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • ja man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Die Rennradfahrer fahren immer auf der Straße auch wenn es einen Radweg gibt den sie eigentlich benutzen müssten.

    45Km schafft ein Rennradfahrer auch locker

    zudem finde ich muss man noch unterscheiden wo und wie man fährt

    also ich wohne in der Pampa wo selbst die Radwege oft lehr sind

    fahre ich dort und werde mal wirklich mal deswegen angehalten kostet es mich halt 15 Euro Strafe

    und wenn mehr los ist fährt man halt piano oder auf der Straße

    immer noch besser als mit einem getunten erwischt zu werden (wie es viele machen), was dann wenn es eingezogen wird mal ebend 3000 Euro kosten kann.

    25er bin ich auch schon gefahren

    wer in dieser Geschwindigkeit gerne Unterwegs ist dann passt es

    ich fahre halt lieber meist zw 30-40 km und dann mit sehr hoher Trittfrequenz

    und ob ich nun mit einem normalem Fahrrad 20-25km mit sehr hoher Trittfrequenz fahre oder mit dem S-Pedelec 30-40km mit sehr hoher Trittfrequenz

    kommt ja sporttechnisch das selbe raus

    nur das es halt mehr Spaß macht :geht-klar

  • Ich hoffe, dass du noch in geeignete Tagfahrlampen zur Erhöhung der Sichtbarkeit investierst (sollte bei dem Preis, den dieses Bike gekostet hat, keine große Rolle mehr spielen). Denn ein so leises und schmales Fahrzeug wird leider gerne auf der Straße übersehen, die Geschwindigkeit wird oft unterschätzt. Bei Moppeds werden sogar Nebelscheinwerfer bei Tag betrieben. Und hier bei dem S-Pedelec ist alles ziemlich vornehm dunkel.

    Gruß

    Klaus

  • Ich hoffe, dass du noch in geeignete Tagfahrlampen zur Erhöhung der Sichtbarkeit investierst (sollte bei dem Preis, den dieses Bike gekostet hat, keine große Rolle mehr spielen).

    jo wie oben auf dem Bild zu sehen ist eine Lampe mit dabei

    Zitat:

    "Der SUPERNOVA M99 MINI PRO 45 basiert auf der Technik des M99 und ist für seine Größe einer der hellsten S-Pedelec-Scheinwerfer der Welt"

    sollte also genügen :lachen

    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fbike-mailorder.imgbo.lt%2Fmedia%2Fimage%2F23%2Fe6%2F0b%2FU-M99MIPC-K-MBLK_AC-7.webp&sp=1682008696Ta6031525d76e3056161aca3fd83937fc73ee95a1d06ad7d60acc3f35e926b6a5

  • jo wie oben auf dem Bild zu sehen ist eine Lampe mit dabei

    Zitat:

    "Der SUPERNOVA M99 MINI PRO 45 basiert auf der Technik des M99 und ist für seine Größe einer der hellsten S-Pedelec-Scheinwerfer der Welt"

    sollte also genügen :lachen

    Ich find' die Dinger genial, aber nur, wenn sie richtig eingestellt sind. In der Nacht ist ein falsch eingestellter Scheinwerfer die Pest!

  • ja da habe ich keine Erfahrung mit, ich fahre ja Nachts bzw im Dunkeln kein Fahrrad :geht-klar

    meine Sorge ist jetzt eher das mir das Teil zu viel Saft zieht wenn der so brachial ist :denk

  • Hallo Franky,

    fahre die M99 Mini pro am 25 km/h Pedelec und das Licht ist genial. Der Verbrauch ist nicht hoch. Habe den Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt, da die Nahfeldausleuchtung mir nicht gepasst hat.

    S-Pedelec ist nichts für mich, da im normalen Verkehr zu langsam und Verbot im Wald wo ich am liebsten unterwegs bin.

    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Bike.

    Schönen Gruß Steffen