Gasgriff stellt nicht zurück

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Gasgriff der MT 07 (BJ 2020) der sich nicht mehr alleine zurückstellt?

    Die MT-07 ist 2021 zuletzt bewegt worden, leider in 02/23 TÜV und derzeit ohne Zulassung, und leider nicht bei mir um die Ecke.

    Das sei das einzige Problem, es ist dem Verkäufer aufgefallen als er sie zum Waschen und Fotografieren in den Hof gefahren hat.

    Bevor ich 2h da hinfahre und dafür extra ne gelbe Nummer besorge, wollte ich abchecken ob jemand das Problem schon mal hatte und was die Lösung war.

    Der Preis ist ok, jedoch nicht verhandelbar, aber nur wenn es eine "Kleinigkeit" ist.

    Leider gibt keine vergleichbaren Angebote in der Gegend und es sollte schnell gehen.

    Sonst würde ich erst mal Alternativen besichtigen und Probefahren.

    Der Verkäufer ist laut eigenen Aussagen technisch nicht versiert traut sich nicht den Bowenzug rauszunehmen und zu schmieren, was ich als erstes tun würde.

    Sollte es bislang keine Probleme gegeben hat, dann bin ich zuversichtlich dass dies das Problem lösen wird. Klar, eine Garantie gibt es dafür nicht.

    Danke für Eure Hinweise.

  • Tja Bowdenzug halt, schwergängig oder irgendwo blöd verlegt. Das hatte ich mal, da war der Zug bisschen vorne am Steuerkopf gequetscht.
    Oder die Leichtgängigkeit der Gasgriffhülse auf dem Lenker ist nicht so gut. Reicht doch schon wenn der Griffgummi an irgendeinem Tuning Lenkerende oder Spiegel scheuert, oder was auch immer die technisch nicht so versierten Leute mit ihren Hochdrucklanzen so fabrizieren.
    Die Komplexität der Mechanik ist ja eher überschaubar.

    Oder die Torsionsfeder unten ist ausgehakt / gebrochen. Aber bei so einem neuen Modell unwahrscheinlich und hab ich noch nie gelesen, dass jemand so etwas gehabt hätte.

    pasted-from-clipboard.png
    Fahrbar ist die Maschine ja scheinbar noch, also könnte man vermuten, dass die Rückstellkraft einfach nicht reicht Zug + Griff zu bewegen.

  • Bei mir waren die vom Händler nachgerüsteten Heizgriffe der Übeltäter.

    Gummi des Griffe scheuerte am Gehäuse.

  • Eine Ferndiagnose ist da nur schwer möglich. Aber wenn das Ding seit 2 Jahren gestanden ist, gehe ich nicht davon aus, dass es von angebauten Heizgriffen oder Lenkerenden oder sonstigen Umbauten kommt, sondern das die MT einfach schlecht eingelagert wurde und Gammel angesetzt hat. Dann stellt sich die nächste Frage, hat sie sonst noch Standschäden.

    Normal sollte man anstreben das der Verkäufer den überfälligen Kundendienst inkl. TÜV machen lässt.

    Ansonsten müsste der Preis schon wirklich sehr gut sein...

  • Also ein Bowdenzug für ein Mopped, welches aus 2020 stammt und der durch langes Stehen so fest geht, dass der Gasgriff nicht mehr zurückgezogen wird, daran glaube ich nicht. Die Bowdenzüge sollten eher mit Teflon ausgekleidet sein, da sollte nichts gammeln, in diesen 3 Jahren schon gar nicht. Ich würde den Zug vom Besitzer aushängen lassen, dann soll er mit einer Zange ziehen. Wenn der Zug dann nicht zurückgeht, liegt es nicht am Griff. Dann muss man nachgehen, ob der Bowdenzug irgendwo abgeknickt wurde. Das wäre aber sehr ungewöhnlich und würde nicht für den Vorbesitzer sprechen. Heizgriffe, die nachträglich angebaut wurden, können natürlich eine Fehlerquelle sein.

    Gruß

    Klaus

  • Ja, hatte ja schon Einer geschrieben, dass das Kunststoffröhrchen festgeklebt ist, oder so ähnlich...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bowdenzug der festhängt, klemmt oder sonst wie Ärger macht ist bestimmt kein Yamaha spezifisches Problem. Am besten gleich komplett austauschen lassen. Alles andere verschleppt die Problematik nur.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Danke Euch für die Infos, melde mich was es war, fahre die Tage nun gut vorbereitet hin.

    Ist gut zu hören, dass es keine MT07 Krankheit ist. Die Fehlerquellen sind ja nun überschaubar.

    Und ja ... der Preis ist sehr gut.

  • Wie versprochen die Rückmeldung. Es war wirklich amüsant als ich zur Besichtigung hin kam.

    Hatte das Problem sofort entdeckt.

    Der Gaszug wird, wie auf dem Foto von Gonzo gezeigt, umgelenkt.

    Der Zug zur Rückstellung des Gasgriffs war einfach nur zu lang eingestellt.

    Oberhalb der Umlenkrolle gibt es eine Einstellschraube um die Zuglänge richtig einzustellen.

    Eine Kleinigkeit.

    Die Reise mit dem auf Verdacht besorgten gelben Nummernschild hat sich also gelohnt.

    Kurzum: Haben es also gekauft, alles war stimmig, sogar Garantieverlängerung bis 2024 ist dabei.

    HU war gestern problemlos.

  • Die HU hätte aber der Verkäufer machen können, wär zu riskant das auf die eigene Kappe zu nehmen, oder?

  • Na, die Bowdenzugeinstellung verstellt sich bei einem Moped, welches aus 2020 stammt und nur herum gestanden hat aber auch nicht durch mystische Materialdehnung so stark, dass der Griff nicht mal mehr zurück gezogen wird ;)