MT-07 Drosslprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen,

    Erstmal zu mir, da ich neu hier bin.

    Ich bin Tobi, 18 Jahre jung und fahre derzeitig eine SV650 K2 48PS.

    Da die MT-07 schon seit ich 15 bin mein Traummotorrad ist, habe ich mich dazu entschieden, mir diesen Sommer endlich eine zu kaufen.

    Nun habe ich mir schon einige MT's angeguckt und suche nur noch eine Drossel.

    Bisher habe ich mir die 3P Gasweg Begrenzer Drossel angeguckt (Sie wird vorne am Lenker am Gaszug eingesetzt) und einmal die Elektronische von Alphatechnik.

    Hier mal ein Bild von der 3P Drossel:

    35 kW Drossel Triumph Speedmaster 986ML2

    Bisher fahre ich ja die SV 650 K2 mit 3P Drossel und muss sagen, dass sie mir wirklich gut gefällt.

    Von der Beschleunigen und vom Topspeed her zieht die SV 650 sie wirklich alle ab.

    Die 3P Drossel ist laut einigen angaben auch dafür bekannt immer ein wenig mehr als 48PS durch zulassen.

    Nun wollte ich euch einfach mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit der 3P Drossel hat.

    Nur mal zum Verständnis - Es geht um eine MT-07 aus den Baujahren vor 2017, sprich 2014, 15, 16.

    Freue mich auf eure Antworten ;)

  • Ich habe die Alphatechnik. Ist nur ein Anschlagblech unten an den Gaszügen.

    Fand ich viel einfacher.

    Da merkst natürlich auch keinen Unterschied zur offenen bis Du an den Anschlag gedreht hast.

  • Kann mich Chillie nur anschließen, habe auch das Anschlagsblech an meiner Bj16

    Man merkt tatsächlich nicht, dass die Mühle gedrosselt ist im normalen Straßenverkehr.

    Ich wurde oft genug drauf angesprochen, ob ich die Drossel überhaupt noch drin habe, da man den andern doch gut am Hinterrad kleben kann wenn man möchte.

  • Meine ist ja 95.000 Km offen gelaufen und wurde dann für meine Tochter gedrosselt.

    Ehrlich gesagt, vergesse ich immer, daß das Ding gedrosselt ist, wenn ich sie noch ab und zu mal fahre.

    Oder anders rum, da sieht man erstmal, wie oft man im Alltag tatsächlich über 48 PS bei der leichten Kiste abrufen will :freak

    • Offizieller Beitrag

    Oder anders rum, da sieht man erstmal, wie oft man im Alltag tatsächlich über 48 PS bei der leichten Kiste abrufen will :freak

    das habe ich bei nem Kumpel auch festgestellt.

    Nagelneue RM33 gedrosselt auf 48PS zieht untenrum genauso gut, wie meine offene RM33.

    Nur obenrum, so ab 7500 U/min macht die zu, wo meine offene noch munter bis ~10.000 U/min weiter dreht.

    Eigentlich müsste man damit mal auf nen Leistungsprüfstand fahren und schauen, wer wieviel Leistung wirklich hat.

  • Bisher habe ich mir die 3P Gasweg Begrenzer Drossel angeguckt (Sie wird vorne am Lenker am Gaszug eingesetzt) und einmal die Elektronische von Alphatechnik.

    Die Art der Drosselung kannst du dir nicht aussuchen.

    Alles bis Euro 3 (also bis Modelljahr 2016) wird mechanisch per Gasweg-Begrenzung, alles ab Euro 4 (also ab Modelljahr 2017) wird elektronisch gedrosselt.

  • Frage doch mal den Verkäufer dazu. Im Produktbild ist ein 3P Limiter zusehen. Und der Beschreibung ein 3P Connector angegeben.
    Letztendlich muss es vom TÜV abgenommen werden und vom StrVerkAmt in die Papiere.

    Ich würde sowas immer von einer Werkstatt einbauen lassen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • das habe ich bei nem Kumpel auch festgestellt.

    Nagelneue RM33 gedrosselt auf 48PS zieht untenrum genauso gut, wie meine offene RM33.

    Nur obenrum, so ab 7500 U/min macht die zu, wo meine offene noch munter bis ~10.000 U/min weiter dreht.

    Eigentlich müsste man damit mal auf nen Leistungsprüfstand fahren und schauen, wer wieviel Leistung wirklich hat.

    Da m.E. nur die PS/KW gedrosselt wird und nicht das Drehmoment, zieht die 48PS Version bis 6.500 auch das volle Drehmoment.

    Schau dir mal die Leistug eines 11 KW E-LKR an. Da ist das volle Drehmo. sofort da und die 11 KW sind ja nur als Dauerleistung vorgeschrieben.

    Info hier

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben.

    Ich denke auch dass das Foto nicht zur Beschreibung passt.

    Einbau in 10 minuten ist dann ja auch Käse.

    Bin gespannt....

  • Guten Morgen,

    der Verküfer hat geantwortet. bei dem Kit ist es so, dass Du den ecu umsteckst und dann kommt noch eine Reduzierungsscheibe in den

    Ansaug vom Luftfilter, was natürlich viel einfacher wäre, oder? Aber ist das auch so gut für den Motor?

    pasted-from-clipboard.png

    Wie aufwendig ist es denn mit den Scheiben in den Drosselklappen? Sieht ziemlich schwierig aus.

    Unser Yamaha-Händler sagt ca 500.- mit Einbau und Eintragung.

    Das von 3P kann man glaub ich schon selber machen.