Batterie, Sicherung oder Maderbiss?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    meine XSR700 (16er Baujahr) springt nicht an.

    Ich habe schon die letzten Tage gemerkt das sie immer zögerlicher angeht und jetzt geht es gar nicht mehr. Über Nacht habe ich die Batterie geladen als ich es dann probiert habe ging zwar die Zündung an, aber als ich sie anlassen wollte gab es nur ein relativ lautes "klack" geräusch aus der Nähe der batterie und die Zündung ist aus gegangen, und geht auch nicht wieder an.

    Hat jemand erfahrung mit einem Problem dieser art? danke im voraus!

  • Das klingt zunächst danach, als bräuchtest du einen neuen Akku.

    Wenn die nicht mehr fit sind, tun sie zwar noch so als könnten sie geladen werden, sind es aber nicht.

  • haben auch ne 2016er mit der orig. Batterie.... aber erst 40.000km drauf

    gestern erst wieder eine Batterie-Erhaltungsfahrt gemacht... 400km München - Roßfeldstraße...

    wenn wir fahren, dann wird immer mindestens eine Tankfüllung oder mehr verpritschelt

    das lange Rumstehen und wenig fahren mögen die halt nicht, genauso wenig wie Kurzstrecken...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • das lange Rumstehen und wenig fahren mögen die halt nicht, genauso wenig wie Kurzstrecken...

    Am besten geht es den Akkus, wenn sie viel im Wechsel ge- und entladen werden.

  • Ich habe schon die letzten Tage gemerkt das sie immer zögerlicher angeht und jetzt geht es gar nicht mehr. Über Nacht habe ich die Batterie geladen als ich es dann probiert habe ging zwar die Zündung an, aber als ich sie anlassen wollte gab es nur ein relativ lautes "klack" geräusch aus der Nähe der batterie und die Zündung ist aus gegangen, und geht auch nicht wieder an.

    Hat jemand erfahrung mit einem Problem dieser art? danke im voraus!

    Klack ist das Anlasserrelais, welches dafür Sorge trägt, dass der sehr hohe Anlasserstrom direkt von der Batterie geliefert wird. Und "Laden" bedeutet nicht, dass es hinsichtlich Anlassen von Erfolg gekrönt sein muss. Beim Anlassen wird ein sehr großer Strom gezogen, der nur bei ausreichender Elektrodenfläche geliefert werden kann. Mit zunehmender Betriebsdauer altert die Batterie, die Elektrodenfläche nimmt ab, so dass auch bei normaler Akkuspannung Probleme beim Anlassen entstehen können. Die meisten Batterieladegeräte können nicht merken, dass der Anlasserstrom zu klein sein wird. Der Ladestrom ist meistens maximal 1 Ampère, der Anlasserstrom durchaus kurzzeitig bis zu 100 A.

    Ein Akku ist mit sieben Jahren mit durchschnittlicher Fahrleistung im Greisenalter, da ist ein Ersatz normal. Der Akku in der MT-07 meiner Frau war nach 7 Jahren trotz Aufladen auch nicht mehr in der Lage, das Mopped nach einer Nacht im Freien bei -3 °C zu starten. Da hilft dann auch eine Tour von 400 km nicht mehr. Was das Ladegerät nicht geschafft hat, schafft die Lichtmaschine auch nicht, eine Erhöhung der Elektrodenfläche.

    Wenn bei Drücken des Startknopfes die Spannung so zusammenbricht, dass die ganze Elektronik aus ist, spricht das sehr für einen Teilkurzschluss in der Batterie. Hatte ich auch schon mal. Selbst wenn man das Mopped dann mit Hilfe wieder zum Laufen bekommt, wird es problematisch. Denn bei einem internen Totalkurzschluss der Batterie schafft die LiMa den Spannungserhalt nicht mehr. Dann steht man auch bei voller Fahrt. Habe ich leider mit einem anderen Mopped selbst erfahren. Dann geht aber auch Starthilfe nicht mehr.

    Gruß

    Klaus