Lambdasonde ausbauen O2 Eliminator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat schonmal jemand die Lambdasonde durch einen O2 Eliminator ersetzt um der rauen Gasannahme und dem zu mageren Gemisch (durch geänderte Abgasanlage)

    entgegenzuwirken?

    Gibt es irgendwo eine Montageanleitung?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Dennis

  • Der Motor in der MT07 läuft zu keinem Zeitpunkt mager.

    Was du erreichen möchtest ist, dass der Motor zu fett läuft. Gibt dann schön viele schädliche Emissionen - cool. Und illegal ist es auch noch - sogar zu recht.

    Wenn die Gasannahme beim Wechsel von 0 Gas zu ein bisschen Gas gemeint ist: Da hat Yamaha die Abstimmung etwas verkackt. Der richtige Schritt wäre, den Zündwinkel anzupassen und dadurch bei wenig Gas weniger Drehmoment zu liefern. Also progressiver Verlauf des Drehmoments über Gasgriff-Winkel.

    Mit einem elektronischen Gasgriff wäre das trivial umzusetzen. Da wir leider einen mechanischen haben, ist das nicht ganz so einfach.

    Alternativ kann man auch einfach üben, sehr sanft ins Gas zu gehen. Ich kenne das "Problem", habe es mir aber antrainiert, sehr sanft ins Gas zu gehen und bemerke es relativ selten. Trotz Kurzhubgasgriff.

  • Danke für deine Antwort johannes .

    Der Punkt ist, dass sie mit Serien Abgasanlage sauber lief ( weiche Gasannahme und kein Stottern oder leichtes Ruckeln bei konstantet Geschwindigkeit ).

    Erst nach der Montage des Zubehör Auspuffs ( nicht unmittelbar nach der Montage, sondern eher 2000km danach ) , fingen die Symptome an. Sogar dass sie beim Anfahren mit zu wenig Gas absäuft, was vorher nicht der Fall war.

    Die Vermutung ist, dass sich der Auspuff nun freigebrannt hat & mehr Durchlass hat als der Originale & somit nun das Gemisch zu mager ist.

    Zündkerzen + Luftfilter sind neu. Drosselklappensynchronisation passt auch.

    Man könnte natürlich auch auf einen Boosterplug zurückgreifen, was die Gemischbildung angeht. Die günstigere Variante zum testen wäre nun erstmal der O2 Eliminator.

    Je wärmer der Motor wird, desto schlimmer die Symptome ( auch sehr harter Lastwechsel beim Hochschalten in den nächsten Gang ).

    Für mich kommt aktuell nur das Gemisch in Frage oder hast du eine andere Idee johannes ?

    Beste Grüße

    Dennis

  • Könnte mir noch vorstellen, dass es das ISC ist. Im Leerlauf oder beim Anfahren ist der Druckverlust einer Abgasanlage absolut gesehen schon extrem niedrig. Unterschiede zwischen 2 Abgasanlagen, wenn es nicht gerade offenes Rohr vs. sehr stark gedämmt ist, kann man da eigentlich überhaupt nicht messen und damit ist es auch extrem unwahrscheinlich, dass es die Auswirkungen hat, die du beschreibst.

    Was auch dagegen spricht: Die meisten Zubehöranlagen haben einfach Dämmwolle drin, die "neben" dem Abgasstrom sitzt. Wenn die langsam wegbrennt, wird das Ding zwar lauter, der Abgasgegendruck ändert sich aber nicht nennenswert.

    Wenn noch vorhanden: Bau mal die originale Abgasanlage dran und schau, ob das Problem dann auch noch auftritt. Meine Vermutung wäre, dass du genau das gleiche Verhalten findest.

    ISC kann wie gesagt vielleicht eine Rolle spielen. Meine, dass die Händler da was überprüfen können. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Sonst kommt man da vielleicht noch dran um es auszubauen. Yamaha schreibt Reinigung mit Bremsenreiniger vor.

    Ansonsten ist Gemisch bzw. Gemischbildung schon kein schlechter Gedanke. Es ist zwar bei nem PFI nicht sonderlich wahrscheinlich, aber man kann mal schauen, ob die Injektoren verschmutzt sind und auch ob es eventuell Ablagerungen im Brennraum gibt. 2 einfache Varianten: Kraftstoffsystemreiniger bei Louis o.Ä. kaufen oder eine Tankfüllung Aral Premium-Suppe. Bei Aral (Shell ziemlich sicher auch) sind quasi die gleichen Additive drin wie in dem Kraftstoffsystemreiniger. In der Premium-Suppe mehr als im E10, aber auch im E10 ist ein wenig drin. Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen 1-2x im Jahr ne Tankfüllung Premium-Suppe und gut ists. Die Wirkung der Additive ist wissenschaftlich nachgewiesen. Dauerhaft braucht man sie aber auch nicht.

    Was auch noch denkbar ist: Zu wenig Kraftstoffdruck, weil irgendwas mit der Kraftstoffpumpe nicht passt. Da es keinen Kraftstoffdrucksensor gibt, würde das auch zu zu wenig Kraftstoff führen und mangels Breitbandlambda-Sonde kann die Lambda-Regelung das ggf. nicht vollständig kompensieren.

    Ansonsten könnte die Lambda-Sonde auch einfach hin sein - kommt im Allgemeinen bei Lambda-Sonden durchaus vor. Beim CP2 Motor ist das aber nach meiner Beobachtung kein gängiges Problem.

    Hast du sonst noch irgendwas geändert vor dem Auftreten des Problems?

    Wenn du einen BoosterPlug probieren möchtest, schreib mich mal an. Habe noch einen für ab Baujahr 2017 rumliegen. Habe ich ausprobiert und für unnötig befunden.

  • Der Hinweis mit der Premium Suppe ist echt gut, muß ich mal bei XT350 versuchen, die hat ein sehr umrunden Leerlauf. Allerdings habe ich bisher noch nichts gemacht, also auch keine Düse gereinigt oder ähnliches.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • (Wirksamer) Klassiker unter den "Suppen"


    profi-fuel-max.jpg

    ..

    Sogar dass sie beim Anfahren mit zu wenig Gas absäuft,

    ...

    Bei mir hat ein K&N Luftfilter Abhilfe geschaffen.

    Hatte allerdings, bis auf die harte Gasannahme, keine von dir beschriebenen Symptome.

    dirtbike.gif

  • In welchem Drehzahlbereich regelt denn die Lambdasonde?

    Bin bei der letzten Ausfahrt mal längere Zeit im Bereich 3500- 4000 Umdrehungen gefahren und das Ruckeln war sogut wie weg ( nicht ganz aber besser ).

    Harte Gasannahme bei Lastwechsel noch leicht vorhanden.

    Bin davor meistens mit höherer Drehzahl unterwegs gewesen ( kann es sein, dass ich quasi permanent ausserhalb des Messbereichs der Lambdasonde unterwegs war?)

    Der KAT ist drin.

    Was ich auch festgestellt habe, dass der Verbrauch gestiegen ist ( ca 5.8 Liter ) obwohl ich bei der letzten Ausfahrt versucht habe, spritsparend zu fahren ( über mehrere hundert Kilometer). Spricht dies nicht auch für ein zu mageres Gemisch?

    Leerlaufdrehzahl ist einen Balken über der 1000. Also nehme an ca 1200?

    Fragen über Fragen 🙉.

  • Lambda-Sonde hat nichts direkt mit dem Drehzahlbereich zu tun. Die verbaute Sprungsonde misst aber nur rund um Lambda 1 sinnvoll. Da bei Vollgas und hohen Drehzahlen ohnehin angefettet wird, bringt die Sonde dann nicht mehr viel. Die Sonde misst übrigens nur, die Regelung macht die Motorsteuerung bzw. das Motorsteuergerät.

    Wenn du ein zu mageres Gemisch hättest, würdest du eher weniger Kraftstoff verbrauchen. Bis zumindest mal Lambda 1.2 gibt es normalerweise eine Wirkungsgradsteigerung bei so einem Motorradmotor (PFI, Füllungskanäle - also keine nennenswerte Ladungsbewegung, keine Aufladung).

    Der Verbrauch ist schon ziemlich hoch, insbesondere wenn du sagst, dass du spritsparend unterwegs warst. Damit wärst du ja nach 240km komplett trocken. Da komme ich auch hin, das ist dann aber definitiv überhaupt nicht mehr spritsparend. Selbst mit zwischenzeitlich sehr sportlicher Fahrweise war ich gestern bei so 280km bis die Maschine anfing zu stottern. Die letzten 50km waren aber sehr spritsparend.

    Für mich hört es sich nach einem Problem mit der Kraftstoffdosierung an. Injektoren, Kraftstoffpumpe, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappensensor, Lambda-Sonde sind so die Kandidaten die mir einfallen.

    Schau mal nach, ob du etwas auffälliges beim Schlauch zum Saugrohrdrucksensor siehst. Auf gut Glück tauschen ist leider schnell teuer. Sensoren kann man teilweise durchmessen, den Kraftstoffdruck kann man mit entsprechendem Adapter auch messen. Ich weiß aber nicht, wie gut du ausgestattet bist.

    Mit den Kraftstoffverbrauch hast du vermutlich eher zu viel Kraftstoff und nicht zu wenig. Entgegen weit verbreiteter Meinungen ist mehr Kraftstoff nicht grundsätzlich besser, selbst wenn man Auswirkungen auf die Umwelt mal komplett außen vor lässt. Wie stark ist der Kraftstoffverbrauch erhöht?