Softwareoptimierung aufgrund Abgasanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich fahr jetzt seit einiger Zeit eine Shark DSX10 komplett Anlage an meiner MT.

    Am Anfang hat der O2 Sensor etwas gesponnen (Code P2195), ich löschte die Fehlercodes, fuhr den Auspuff ein und nach dem der Kat „eingefahren“ war, gab es auch keine Probleme mehr mit dem Sensor.

    In letzter Zeit ist der Auspuff noch lauter geworden (ich hab kein Problem damit, ich weiß das die Anlage eigentlich illegal ist) und der Fehlercode P2195 kam zurück. Anderer O2 sensor schon getestet, gleiches Endergebnis.

    Nun denke ich das die Anlage einfach extrem frei gebrannt ist und durch den sehr kleinen DB Killer einfach das Gemisch zu mager geworden ist, wodurch es Software seitig behoben werden kann.

    Gibt es jemanden in BaWü (Bevorzugt gebiet Stuttgart/Schwarzwald) der Software Anpassungen für Motorräder macht? :heil

    Yamaha MT07 2018 - 30.000km

    Änderungen:

    Optisch

    - LSL Streetbar A00 820mm breit

    - Highsider Stealth X5

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Quadlock Lenkerhalterung

    - 4x COB Led Blinker Schwar getönt

    - Domino Grips

    Technisch

    - Öhlins Gabelfedern mit 10W Gabelöl

    - Tankpads

  • Durch den "sehr kleinen" DB Killer wird dein Gemisch nicht zu mager. Wenn dann sollte es in Richtung zu fett gehen.

    Wie soll denn ein sehr kleiner DB dazu führen, dass das Gemisch magerer wird? Freibrennen wäre ja vom Vorzeichen noch verständlich, lässt aber die Funktionsweise von Absorptions-Schalldämpfern außer acht. Da hat das Freibrennen einen großen Einfluss auf die Lautstärke, nahezu keinen auf den Abgasgegendruck.

    Im Allgemeinen bin ich auch der Meinung, dass der Einfluss der üblichen Abgasanlagen auf die Gemischzusammensetzung sehr gering ist. Egal ob in Richtung zu fett oder zu mager.

    Der Kat hat auch keinen Einfluss auf die Lambda-Sonde, da diese vor dem Kat sitzt.

    Hast du noch etwas am Luftfilter gemacht?

    Es könnte auch noch sein, dass der Kabelbaum für die Lambda-Sonde beschädigt ist und nicht nur die Lambda-Sonde selbst.

    Ansonsten können defekte Injektoren oder eine defekte Kraftstoffpumpe auch zu einem zu mageren Gemisch führen.

    Anpassungen an der Software würden in jedem Fall zu einem Verlust der Zulassung führen - das sollte dir bekannt sein.

  • mit der Software Anpassung, verändern sich da nicht auch die Abgaswerte... Wenn ja, mußt dann vor jedem TÜV zurück installieren?

    bei meinem US-Eisenschwein muß ich das... mit dem DynoJet PV aber kein Akt ds orig. Mapping zu laden

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Verstehe, vielen dank für den Input. Was Abgasdruck und Gemisch an geht bin ich noch nicht so fit und hab mir die Infos aus ein paar Videos gezogen, jetzt weiß ichs besser.

    Ich hab nur oft im Ami Forum gelesen das dass mit der Abgasanlage zusammen hängt und durch den geringen Gegendruck wenn der DB Killer so klein ist (?). Daher dachte ich, ich probier mein Glück.

    Das mit der Zulassung ist mir bewusst, da ich aber ein entspannten TÜV Prüfer habe, mache ich mir bei sowas weniger sorgen.

    Dann werd ich mal nach einer neuen Lambda schauen.

    Ergänzung: Am Luftfilter hab ich nichts gemacht, außer im Zuge eines Service ersetzt. Kein Snorkel Delete oder ähnliches.

    Yamaha MT07 2018 - 30.000km

    Änderungen:

    Optisch

    - LSL Streetbar A00 820mm breit

    - Highsider Stealth X5

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Quadlock Lenkerhalterung

    - 4x COB Led Blinker Schwar getönt

    - Domino Grips

    Technisch

    - Öhlins Gabelfedern mit 10W Gabelöl

    - Tankpads

  • mit der Software Anpassung, verändern sich da nicht auch die Abgaswerte... Wenn ja, mußt dann vor jedem TÜV zurück installieren?

    bei meinem US-Eisenschwein muß ich das... mit dem DynoJet PV aber kein Akt ds orig. Mapping zu laden

    Meine Idee war, dass das Bike ja jetzt zu Mager läuft (Laut Fehlercode), dadurch die Abgaswerte eh nicht mehr stimmen und durch die Softwareanpassung es wieder richtung Normalwert geht.

    Yamaha MT07 2018 - 30.000km

    Änderungen:

    Optisch

    - LSL Streetbar A00 820mm breit

    - Highsider Stealth X5

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Quadlock Lenkerhalterung

    - 4x COB Led Blinker Schwar getönt

    - Domino Grips

    Technisch

    - Öhlins Gabelfedern mit 10W Gabelöl

    - Tankpads

  • Hat die Lambda-Sonde (der O2-Sensor) wirklich gesponnen? Oder war nur die Regelung nicht mehr in der Lage, den erforderlichen Sollwert von 1 einzustellen? Dann könnte wie bereits geschrieben auch ein Fehler bei der Kraftstoffversorgung (Injektor, Kraftstoffpumpe) vorliegen. Die Regelung muss schließlich sicher stellen, dass im Fahrzyklusbereich der Wert von 1 erreicht wird. Die Lambda-Sonde misst schließlich nur. Keine Ahnung, ob ein Fehlercode generiert wird, wenn der gemessene Wert außerhalb eines plausiblen Bereichs liegt.

    Gruß

    Klaus

  • Hat die Lambda-Sonde (der O2-Sensor) wirklich gesponnen? Oder war nur die Regelung nicht mehr in der Lage, den erforderlichen Sollwert von 1 einzustellen? Dann könnte wie bereits geschrieben auch ein Fehler bei der Kraftstoffversorgung (Injektor, Kraftstoffpumpe) vorliegen. Die Regelung muss schließlich sicher stellen, dass im Fahrzyklusbereich der Wert von 1 erreicht wird. Die Lambda-Sonde misst schließlich nur. Keine Ahnung, ob ein Fehlercode generiert wird, wenn der gemessene Wert außerhalb eines plausiblen Bereichs liegt.

    Gruß

    Klaus

    Ich hatte vor der Shark Anlage eine ZARD Komplettanlage vom Vorbesitzer dran, da kam nie ein Fehlercode des bezüglich.

    Dann hab ich sie gewechselt und in den ersten 2-3 Fahrten war alles top, dann kam der Code, ich musste ihn so 3-4 mal löschen damit er weg bleibt. Dann war für 4 Monate Ruhe und jetzt ist der Code wieder da und kommt nach jedem löschen innerhalb 2 Minuten im Leerlauf wieder.

    Während der Code angezeigt wird verändert sich aber auch nichts von Leerlauf her oder so. Die Drezahl bleibt gleich.

    Ich hab das typische Yamaha Motor Ticken was so bekannt ist bei den CP2 Motoren aber wie sich eine Defekte Kraftstoffpumpe / Düse anhört kann ich leider nicht 100% sagen, ich achte bei sowas eigentlich eher auf unregelmäßige Geräusche beim Gas geben im Stand usw.

    Der Fehlercode P2195 sagt bei mir „Signal Blockiert / Gemisch zu mager Bank 1“. Beim Fahrverhalten merke ich eigentlich nicht so viel von einem mageren Gemisch, das ding Knallt wie verrückt aber das ist ja normal bei der Maschine.

    Yamaha MT07 2018 - 30.000km

    Änderungen:

    Optisch

    - LSL Streetbar A00 820mm breit

    - Highsider Stealth X5

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Quadlock Lenkerhalterung

    - 4x COB Led Blinker Schwar getönt

    - Domino Grips

    Technisch

    - Öhlins Gabelfedern mit 10W Gabelöl

    - Tankpads

  • Ich habe von den Fehlercodes keine Ahnung. Wenn ich nach diesem Code suche, dann findet sich:

    Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2195

    – Defekter oder verschmutzter Sauerstoffsensor (H02S) 1, Bank 1

    – Undichtigkeit im Abgassystem oder falsche Luftzufuhr

    – Defekte oder verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen

    – Fehlfunktion des Kraftstoffdruckreglers

    – Fehlerhafte Motorsteuergeräte (ECU) oder Kabelverbindungen

    Es kann also auch an falscher Luftzfuhr oder zu wenig Sprit liegen. Aber auch Kabelverbindungen können ein Problem darstellen, wenn dann die Regelung der Gemischzusammensetzung nicht funktioniert. Eine Ferndiagnose im Forum ist wohl kam möglich. Da muss alles systematisch geprüft werden. Ich würde zunächst alle Kabelverdingungen prüfen. Wenn du eine Trennung gemacht hattest, dann würde ich genau diese wieder öffnen und erneut zusammenstecken. Verwunderlich ist, dass du keinen Leistungsverlust merkst. Vielleicht ist deine Abgasanlage tatsächlich nicht mehr ganz dicht. Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Verrußt?

    Gruß

    Klaus

  • Undichte Abgasanlage könnte auch noch sein. Durch die Druckpulse zieht sich dann Frischluft rein und die Lambda-Sonde misst ein zu mageres Gemisch. Das sollte sich ja recht einfach überprüfen lassen.

    Hast du bei der Montage neue Dichtungen verwendet, das richtige Drehmoment verwendet und geschaut, dass die Rohre vernünftig sitzen?

    Injektoren kann man nur mal ausbauen und anschauen. Wenn die nicht verdreckt sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass da was ist. Kraftstoffdruck kann man messen - das sagt einem dann, ob die Pumpe defekt ist. Da das Problem schon im Leerlauf auftritt, würde mich das aber eher wundern. Injektoren passen da eher, aber bei PFI nicht so häufig der Fall.

    Ist vollkommen in Ordnung und auch der richtige Ansatz, aus Foren und Videos lernen zu wollen. Man sollte nur im Hinterkopf haben, dass bei komplexeren Themen die Chance auf Halbwissen zu treffen sehr groß ist. Der durchschnittliche Mechaniker in der Yamaha-Werkstatt ist mit seinem Wissen spätestens bei der Motorsteuerung komplett am Ende.

    Ich habe den Vorteil, dass ich in der Motorenentwicklung arbeite und z.B. schon Funktionen für Motorsteuergeräte für Motorräder entwickelt habe, auch wenn mein Fokus auf PKW liegt. Für das ausführliche Hintergrundwissen habe ich aber auch ne Weile studiert - das kann man nicht in nem Youtube-Video unterbringen.