Schalten manchmal Schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab jetzt nochmal genauer drauf geachtet. Also solange die Maschine kalt ist ist das schalten naja..

    Muss die Maschine erst n paar Kilometer jagen bevor die wirklich ordentlich schalten will, liegt es vllt dran, dass es ziemlich kühl ist und das Öl der Kupplung lange braucht flüssig zu werden?

    Kann man dem auch entgegen wirken? Kurzstrecke hab ich sowieso nicht vor zu fahren, aber hört sich am Anfang schon gruselig an und weiß nicht ob's den Verschleiß erhöht

    Gibt's vielleicht dünnflüssigeres Kupplungsöl?

  • Gibt's vielleicht dünnflüssigeres Kupplungsöl?

    :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen


    In der Kupplung deines Motorrades fließt das Öl, das auch im Rest des Motors fließt.

    Fahr doch den Bock erstmal ein. Wieviele km hat er denn jetzt drauf? Und warmjagen ist sicher der falsch Weg.

    Warmfahren, odentlich kuppeln, dem Getriebe einen Moment Zeit lassen... ich tippe ja,, dass durch deine anderen Hebel die Kupplung nicht richtig trennt. Aber anderes Kupplungsöl wird es nicht bringen. Eher den Motor ein paar tausend km einfahren.

  • In der Kupplung deines Motorrades fließt das Öl, das auch im Rest des Motors fließt

    Achso, das war mir nicht bewusst

    Also die Kupplung sollte richtig trennen, der Techniker merkte auch nichts außergewöhnliches bei der Probefahrt, weil ich sie da bereits warmgefahren hab

    Warmjagen meInte ich erstmal Motor auf 80 Grad und dann bissl mehr Speed, dann verteilt sich alles besser dachte ich jetzt

    Drauf hab ich jetzt 1400km

    Yamateur07 ganz doof bin ich nicht 😅

  • Erstens ist das Getriebe noch nicht eingefahren und zweitens schaltet es wahrschlinlich eh anders als das deiner Fahrschulmaschine. Und drittens oder so bist du selbst immer noch (blutiger) Anfänger. Du weißt schon: Die hustenden Flöhe.

  • Ich hatte bereits einen Beitrag dazu verfasst, gleicher Mist mit meiner 2023 mt07. Neue kupplung bekommen und die sache war erledigt. Ich habe auch meinen dr. draus gemacht, alles ohne erfolg. Neue Kupplung, anscheint gabs ein Zeitraum wo die viel Leiharbeiter in Japan hatten 😂