Schalten manchmal Schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Habe seit Montag meine neue mt07 pure und bin derzeit ein wenig ratlos. Unzwar hab ich's teilweise, dass das schalten am Fuß manchmal Recht viel Kraft benötigt. Also man praktisch den Gang richtig zwingen muss...

    Dies ist aber nur manchmal der Fall. Beim runterschalten wäre es ggf. Noch normal, aber es passiert auch beim Hochschalten.

    Ist das normal, weil die Maschine sehr neu ist, oder muss ich mir da sorgen machen?

    Das komische ist, dass es nur teilweise der Fall ist. Es gibt auch viele Fälle, wo der Gang regelrecht Reinfluscht

  • Bei Garantie: Immer zum Händler um dort die Dinge zu klären. Bedienungsfehler? Materialfehler? Wir hatte hier kürzlich einen Fall wo die Kupplung auf Garantie getauscht wurde. Forumssuche benutzen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Hast du den Schalthebel auf deinen Schuh/Fusshaltung eingestellt?

    Wenn der (also der Hebel..) nicht komplett entlastet ist kann es zu deinen beschriebenen Problemen kommen.

    Rauf/Runter Schalten sollte der gleiche Kraftaufwand sein.

    dirtbike.gif

  • Hm muss ich wohl echt zum händler :(

    Yamateur07 der Schalthebel ist komplett entlastet. Und es tritt nur manchmal in beide Richtungen auf, kann's mir nicht so ganz erklären

    Gefühlstechnisch ist's so, als ob man im stehen schalten will und die Zahnräder ungünstig stehen und man dann die bisschen versucht zu zwingen

  • Ich meine bei den Amis mal was gelesen zu haben, dass die Hinterschneidung der Dogs vergrößert wurde. Halte ich für recht wage, müsste man mal wieder Ersatzteilnummern vergleichen.

    Gucken ob die Kupplung so trennt, dass man das Hinterrad mit dem Stiefel anhalten kann ist bei sowas schon ne gute erste Maßnahme. Bei kaltem Öl schwer, aber spätestens wenn die Karre warm ist muss das gehen.

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

  • Würde das Kupplungsspiel auch der Grund sein, wenn es nur manchmal passiert? Was mir heute auffiel war, dass wenn ich nicht stark drücke, sondern mit Druck warte er irgendwann sich einlegt (2-3sek). Deutet das auf was hin?

  • Mir ist auch ein wenig schleierhaft, warum Erstbesitzer innerhalb der Garantiezeit eher hier im Forum bei einem Problem oder einer Auffälligkeit fragen, was sie machen sollen, als zuallererst bei ihrer Vertragswerkstatt vorzufahren oder dort mal anzurufen. Erst wenn man dort nur auf taube Ohren trifft, sollte man hier noch mal nachfragen (oder vielleicht auch mal die Suche im Forum bemühen).

    Als es noch keine Foren gab (man, bin ich alt :weia ), fuhr man zur garantiegewährenden Werkstatt. Und vor 40 Jahren gab es keine 2 Jahre Garantie oder Garantieverlängerungen auf bis zu 5 Jahre. Peugeot und Fiat wären sonst damals vermutlich in Konkurs gegangen. :megalachen

    Gruß

    Klaus

  • Also was mir jetzt auffällt ist, dass wenn ich entspannter schalte, also die Gänge nicht direkt reinkloppe, dass das Getriebe das alles eigentlich mitmacht. Kann es sein, dass das Getriebe erst bei höheren Drehzahlen schaltfreudig wird?

    Der Grund warum ich nicht direkt zum Händler fahre ist, dass ich mich nicht "lächerlich" machen will, da ich ggf. einfach zuviel vom Moped verlange z.B. oder dass das normal in der Einfahrzeit ist. Das Bike hat ja erst 400km nun runter

  • Der Grund warum ich nicht direkt zum Händler fahre ist, dass ich mich nicht "lächerlich" machen will, da ich ggf. einfach zuviel vom Moped verlange z.B. oder dass das normal in der Einfahrzeit ist. Das Bike hat ja erst 400km nun runter

    Nun mach mal im Kopf Pause.
    Wenn Dir etwas komisch vorkommt -> zum Händler.
    Du bist Nutzer/Fahrer und kein Experte.
    Kläre das vor Ort und dann ist es Okay. Oder auch nicht.
    Lass mal Andere fahren. Ob Diese dein Eindruck bestätigen.
    Vorallem: Nutze den Platz zwischen Deinen Ohren :megalachen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Nun mach mal im Kopf Pause.
    Wenn Dir etwas komisch vorkommt -> zum Händler.
    Du bist Nutzer/Fahrer und kein Experte.
    Kläre das vor Ort und dann ist es Okay. Oder auch nicht.
    Lass mal Andere fahren. Ob Diese dein Eindruck bestätigen.
    Vorallem: Nutze den Platz zwischen Deinen Ohren :megalachen

    Hab leider keinen der sich mit Motorräder auskennt. Vorher prüfe ich nochmal Kupplungshebel Spiel, diese wurden ja vom Händler direkt eingebaut und ggf. falsch eingebaut? Hab auch eher kleine Hände, daher ist der Hebel eher in einer Kleineren Stufe, aber der Schleifpunkt liegt etwa in der Mitte würde ich jetzt sagen

    Ansonsten ruf ich da mal an und statte denen einen Besuch ab. Bald ist sowieso schon Inspektion

  • Hab leider keinen der sich mit Motorräder auskennt. Vorher prüfe ich nochmal Kupplungshebel Spiel, diese wurden ja vom Händler direkt eingebaut und ggf. falsch eingebaut? Hab auch eher kleine Hände, daher ist der Hebel eher in einer Kleineren Stufe, aber der Schleifpunkt liegt etwa in der Mitte würde ich jetzt sagen

    Ansonsten ruf ich da mal an und statte denen einen Besuch ab. Bald ist sowieso schon Inspektion

    Manchmal denke ich: Bin im falschen Film:
    Du hast ein Benutzerhandbuch. Da steht u.A. drin wie das Kupplungs-Spiel eingestellt wird.
    wenn Du (dieses einfache) technische Verständnis nicht aufbringen kannst, dann solltest Du (m.M) auch kein Motorrad fahren.
    Motorradfahrer waren (in meinem Verständnis) Leute, die sich an Technik interessiert haben. Weil es sich um ein teures Hobby handelt. Und jeder Werkstattbesuch teuer wird. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Kette, Ritzel, Bremsbeläge...............
    Das sollte man sich draufschaffen. Ist keine Raketenwissenschaft. Vorallen seit es sooooooooooo viele Videos dazu im Netz gibt.
    Hatte ich vor 40 Jahren nicht und hab es dennoch hinbekommen.
    Ist das Denken heute verloren gegangen? Wo es doch so viele Info,s gibt.
    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs. Aber was ich hier manchmal an Fragestellung lese, fürchte ich mich um die Intelligenz der deutschen Gesellschaft.

    P.S. Entschuldige meine Zeilen. Ich war emotional inkontinent

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • ConnorMcleod wie kommst du darauf, dass ich das Kupplungsspiel nicht einstellen kann? Ich bin eher davon ausgegangen, dass das vom Händler korrekt ausgeführt wurde. Das prüfe ich aber morgen nochmal. Auch habe ich gelesen, dass wenn man den Kupplungshebel sehr nah am Lenker stellt, dass es passieren kann, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Kann aber natürlich falsch sein.

    Ich griff extra zu einer neuen Maschine, damit ich möglichst wenig selbst machen will. Da mir vor allem das Fahren wichtig ist. Kleinere Sachen würde ich auch noch machen, aber da gibts derzeit nichts was ich vor hab. Lediglich das komische schaltverhalten, welches ggf. auf Anwenderfehler zurück zu führen ist?


    Daher frage ich ja hier um viele Meinungen zu bekommen und Ideen ob ich ggf. was falsch mache.

    Was ich mache:

    - Gas weg
    - Kupplung ziehen

    - Ganghebel runterdrücken

    - Bemerken, dass manchmal es entweder "viel" Kraft benötigt, den Gang einzulegen, oder man wartet (1-3 Sek) bis der Gang reinfluscht

    Ist das nun Normal? Vorallem bei einer neuen Maschine? Bin nämlich noch Fahranfänger, daher kann ich nicht wirklich viel Erfahrung mitbringen o.o

  • Ich wollte Dich nicht angreifen. Nochmal zum Dritten: Fahr zum Händler und lass uns wissen was raus kam.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.