Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mein Tacho hat den Geist aufgegeben und funktioniert nur sehr selten - und wenn, dann mit kryptischen Zeichen, bzw. stellt alle zur Verfügung stehenden Pixel dar (sieht ganz lustig aus, bringt mir aber nichts :)

    Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht finden und hat mir zu einem kompletten Austausch geraten.

    Der Tacho war zu dem Zeitpunkt nicht mal beim Yamaha Ersatzteillager vorhanden.

    Ein neuer Tacho veranschlagt Yamaha mit 700€+ - darauf habe ich keine Lust, also selbst mal aufgeschraubt..

    Es hat sich herausgestellt, dass das Problem an dem verklebtem Flachbandkabel (von Platine zu Display) besteht.

    Wenn ich Druck auf diese verklebte Stelle ausübe funktioniert der Tacho wieder. (Siehe Bild)

    pasted-from-clipboard.png

    Habe also diese Stelle unter permanenten Druck gesetzt (Bastelei) - hat aber nicht sehr lange funktioniert.

    Nun habe ich 2 Optionen:

    1. Einen gebrauchten Tacho kaufen und die Displayeinheit samt Flachbandkabel austauschen

    -> bisher habe ich leider nirgends einen gebrauchten Tacho finden können..

    2. Einen Tacho eines anderen Herstellers kaufen und zu montieren.

    -> Hier habe ich ebenfalls sehr wenig dazu gefunden - einziger Anhaltspunkt war ein Beitrag in diesem Forum der von einem Daytona Tacho und einer JvB Tachohalterung spricht

    Hat hier jemand Erfahrung vom Tachoumbau auf der XSR700?

    Kennt jemand einen Tacho, der Plug & Play passen würde (Im Prinzip egal was für einer, Hauptsache TÜV sagt OK)

    Viele Grüße

  • Guck mal:

    https://de.aliexpress.com/item/1005005319005975.html

    Da tauscht du nur das LCD Glas und behälst den Rest.

    Ich habe nur kurz gegoogelt, gibt es evtl auch bei Ebay Deutschland.
    Nein, noch keine Erfahrungsberichte bekannt ob es klappt, müsste die Bilder auch mit dem Original vergleichen, hab aber gerade keine Zeit.

  • Danke schon mal, explizit nach dem Display als Ersatz suchen ist eine gute Idee!

    Allerdings sind alle die ich finde ausverkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Leedl (20. September 2023 um 12:23)