16er ritzel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, hab meinen neuen kettensatz mit 16er ritzel im harz getestet und bin begeistert! Ich hatte in den bergen oft das problem, das der 2. gang zu kurz und 3. zu lang war. Mit dem 16er ist das problem erheblich besser geworden und auch der 4. und 5. gang passen für die kurzen geraden zwischen den engen kehren besser. Eine merkliche durchzugsverschlechterung konnte ich nicht feststellen und bei überlandfahrten senkt sich das drehzahl niveau im 6. super, kann ich nur empfehlen!

    Schönen sonntag, claus :daumen-hoch

  • Hi,

    Aber 16/43 ist doch original auf der MT?

    Gruß

    Claus fährt aber eine Tenere. Diese hat original 15/46, somit hat er sie nun etwas länger übersetzt. Ich bin mit der 15/46 Übersetzung glücklich, denke aber, dass 16/46 auch keine schlechte Wahl ist, denn auch ich bin der Meinung, dass die Tenere etwas kurz übersetzt ist.

    Nachdem mein Antriebssatz mittlerweile auch schon über 34.000 km auf dem Buckl hat, werde ich u.U. auch einen Wechsel auf ein 16er Ritzl in Erwägung ziehen, immerhin fahre ich Großteils doch auf Asphalt, und da ist die kurze Übersetzung vielleicht nicht nötig. Im schlimmsten Fall kann ich das Ritzl ja nach 1.000 - 2.000 km immer noch wechseln.

  • Spannend - ich fand die MT zu lang übersetzt, weil ich in manchen Kehren zwischen dem ersten und zweiten hing. Habe auf 15/44 geändert, jetzt passt's prima. Aber kommt natürlich massiv auf die Strecken an, die man fährt.

  • Hallöchen,

    eine Frage hätte ich. Gibt es keine Probleme mit dem Tacho (falsche Geschwindigkeitsanzeige) bei Änderung der Übersetzung?

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Spannend - ich fand die MT zu lang übersetzt, weil ich in manchen Kehren zwischen dem ersten und zweiten hing. Habe auf 15/44 geändert, jetzt passt's prima. Aber kommt natürlich massiv auf die Strecken an, die man fährt.

    Fahr ich auf deine Empfehlung auch, hat bei der HU niemanden interessiert. Fährt/Fuhr sich richtig gut

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • schon erstaunlich wie viele MT-driver bei der tenere in der technik ecke mitlesen... :winken

    Spannend - ich fand die MT zu lang übersetzt, weil ich in manchen Kehren zwischen dem ersten und zweiten hing. Habe auf 15/44 geändert, jetzt passt's prima. Aber kommt natürlich massiv auf die Strecken an, die man fährt.

    wirklich spannend - weil recht ungewöhnlich. :verdutzt

    bei meinen bisherigen mopeds entsprach ein zahn weniger auf dem ritzel ca. 2,3 zähne mehr auf dem kettenrad.

    du hast vorne 1 zahn weniger gemacht, und mit hinten 2 weniger wieder fast ausgeglichen?

    interessant. :denk

    die allermeisten nur-landstraßen-fahrer machen ja entweder vorne 1 zahn weniger oder hinten gleich 2 mehr.

    je nachdem wie der kontrolldruck der blau-silbernen auf den hausstrecken ist.

    ich weiss nicht die primär-übersetzung der MT. :denk

    DU kannst das bestimmt ausrechnen wenn ich deine beiträge hier richtig gelesen habe?

    wärst du mal so nett? bitte. :heil  :klatschen

    wenn ich jetzt auf eine MT passen würde würde ich das ja gerne mal probe fahren und dazulernen...

    :winken

    btw: ein mod darf das gerne abtrennen und zur MT-technik verschieben... :daumen-hoch

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • T7-Randonneur

    Ich habe vorne 1 Zahn weniger und hinten 1 Zahn mehr gemacht. Die MT07 kommt mit 43/16=2.6875, jetzt sind es 44/15=2.9333, also etwas über 9% kürzer übersetzt. Die T7 kommt dann mit 46/16=2.875 ? Wäre also schon einmal ein gutes Stück kürzer als die MT-07 ab Werk. Jetzt müsste nur noch jemand die Primär- und Gang-Übersetzungen von der T7 nachschauen. Gerd hat ja die von der MT-07 schon angehängt.

    Letztlich ändert das alles aber auch nichts daran, dass es eine ziemlich praktikable Variante ist, um das Motorrad ein Stück weit für das eigene Fahrprofil anzupassen. Wenn man irgendwo regelmäßig zwischen zwei Gängen hängt, ist das mit einer leicht angepassten Sekundärübersetzung sehr zügig behoben. Man muss sich nur überlegen ob man lieber im höheren (kürzer übersetzen) oder niedrigeren (länger übersetzen) Gang fahren möchte. Bei mir war das recht klar - den ersten möchte ich eigentlich eh nur zum Anfahren nutzen, also kürzer. Jetzt fahre ich gelegentlich einfach direkt im 2. an :D

    Wichtig ist noch festzuhalten, dass das ganze definitiv nicht erlaubt ist. Der Tacho geht bei den ABS-Maschinen trotzdem richtig, was eine Detektion etwas erschwert. Auf dem Ritzel steht es trotzdem drauf. Kenne die Kontrollen für die Übersetzung aber eher bei Rollern oder allgemein gedrosselten Fahrzeugen. Da kann das nämlich dann eine relevante Auswirkung haben, weil das Fahrzeug mit einem Mal etwas macht, was es eigentlich nicht können sollte. Bei A-Führerschein verlegt man letztlich nur die Schaltpunkte. Etwaige Änderungen an der Höchstgeschwindigkeit könnte man durch Abnehmen auch hinbekommen und sind sicherheitstechnisch irrelevant. Machts trotzdem nicht legal und falls ein TÜV-Prüfer da mal drauf achten sollte, bekommt man keinen Sticker. Ich habe das nur noch nie erlebt bei offenen Motorrädern. Rechtlicher Grund sind geänderte Schadstoff- und Lärm-Emissionen gegenüber dem Zustand in dem das Fahrzeug zugelassen wurde. Verstehe den Punkt, aber am Ende fahre ich dann ohne Anpassung der Übersetzung halt in nem anderen Gang. Im Mittel dürfte sich an den gefahrenen Drehzahl/Last-Kombinationen sehr wenig ändern. Soweit meine moralische Rechtfertigung ;)

  • aah, 15:46 zu 16:46 bei der T7 dann zu 16:43 bei der MT... mein Fehler...

    johannes :

    erstens : Danke!

    ansonsten:

    ich kann zu jedem Absatz nur

    Ja!

    JA!

    JA!

    sagen... :lachen

    :geht-klar

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Tachosignal wird vom vorderen

    ABS Sensor abgenommen bzw. dessen Werte der Ecu verwendet.

    Ist das bei Tenere so? Bei meiner MT-07 RM33 wird das Tachosignal am hinteren ABS-Sensor abgenommen. Geprüft auf Zentral-Montage-Ständer.

    Da die Tenere über einen Hauptständer verfügt, kann man das ja auch prüfen. :fotograf

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Also bei meiner MT war der vordere ABS Sensor mal defekt, ABS Warnlampe ging nicht aus und keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Nach Austausch ging alles wieder, darum bin ich auch davon ausgegangen das das Signal für das Tacho von vorne kommt.

  • Also bei meiner MT war der vordere ABS Sensor mal defekt, ABS Warnlampe ging nicht aus und keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Nach Austausch ging alles wieder, darum bin ich auch davon ausgegangen das das Signal für das Tacho von vorne kommt.

    Testen kann man das auch:

    Vorderrad auf griffigen Untergrund. VR Bremse betätigen. HR auf Schotter/Sand und dann mal das HR durchdrehen lassen. :rocker

    Auszug meines WHB RM33 BJ 2021 Fehler P1500:

    P1500_MT.png

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Ist das bei Tenere so? Bei meiner MT-07 RM33 wird das Tachosignal am hinteren ABS-Sensor abgenommen. Geprüft auf Zentral-Montage-Ständer.

    Da die Tenere über einen Hauptständer verfügt, kann man das ja auch prüfen. :fotograf

    Gruß Ralf

    … verfügt sie normaler weise nicht…

  • Moin, nach knapp 4 tsd km kann ich nur sagen, das ich erstaunt bin, wieviel 3-400 u/min ausmachen, wenn sie im richtigen bereich liegen. 5 + e würde ich fast sagen… perfekt! 😉💪🏻