Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Habe meinen Führerschein nun etwa seit einem Monat und teste mich derzeit an kurven heran

    Hab einmal ein Foto angehängt, wo man etwa meine Haltung sehen kann

    Wie würde ich meine Haltung verbessern?

    Ein Video zur kurvenlage/Fahrlinie:

  • Die Fußspitzen sollten nicht runter hängen und die Füße mit den Ballen auf den Rasten aufsetzen.
    Falls sie das tun wirkt es im Bild nur anders.

    Wenn du in Realität einen mit Ahnung drauf gucken lassen willst haben wir das hier ganz günstig: buche ein Kurventraining bei Geesthacht aufm Heidbergring.
    Das kostet nicht sooo viel, bringt eine Menge und ist auch was für ganz normale Menschen ohne Knieschleifer. GS - Herren, Fahranfänger, Muttis, Knalltüten, findste da alles. Die richtigen Heizer natürlich auch. Ist zwar ne Micky Maus Strecke aber man fährt danach direkt besser und kann nach jedem Turn mit den Instruktoren sprechen. Wo du morgens noch rumgekrampft bist fährste abends 10 km/h schneller einhändig rum.
    PXL_20220604_153655556.jpg


    Fahrsicherheitszentrum Embsen geht natürlich auch, ist vermutlich nicht so auf sportlich ausgelegt. Hab ich noch nicht getestet.

  • Daniel, fahr bitte erstmal ne Weile länger als nur einen Monat und sei nicht ungeduldig!

    Wenn Du dich langsam rantastest und dabei auch nicht auffe Klappe legst, weil du es etwa übertrieben hättest, kommt der Rest von Alleine.

    Dass der Tipp meines Vorschreibers auch hilfreich ist, versteht sich von selbst.

    Nobby

  • Gonzo

    Die Fußspitzen sind glaub ich auf den Fußrasten, zumindest hab ich darauf oftmals sehr geachtet, ich werde mal genauer drauf achten.

    Fahrsicherheitstraining hab ich vor zu machen wenn's wieder wärmer wird, damit ich das vollauskosten kann. Welches Programm vom ADAC kannst du da empfehlen? War jetzt nicht sicher welches für mich am besten geeignet wäre. Oder ist das nicht vom ADAC?

    Nobby

    Keine Sorge, jetzt ist's mir eh zu kalt um da wirklich was auszuprobieren. Aber habe davor mich immer weiter rangetastet, die schräglage dort find ich noch sicher, ohne schlackern oder so

    Lenkimpuls kann ich glaub auch schon gut einsetzen, um den kurvenradius zu Verkleinern

    Aber Knieschleifen lasse ich definitiv noch lange aus, da trau ich mich definitiv noch nicht Ran

    Jetzt am Mittwoch erstmal Erstinspektion und dann mein Blipping verfeinern

    Sollte ggf. Auch noch Hütchen besorgen, damit ich die grundfahraufgaben regelmäßig übe

  • Wie bereits geschrieben entweder weiter langsam rantasten oder ein Kurventraining buchen. Dann lernst du den Blick richtig ausrichten, die Fußballen auf die Rasten zu setzen, das Hinterschneiden von Kurven, das Hineinlegen des Oberkörpers oder das Hanging-Off. oder das Drücken.

    Formal würde ich dir aber zunächst ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Da lernst du auch einiges über die richtige Kurventechnik.

    Gruß

    Klaus

  • Also am besten erstmal ein normales fahrsicherheitstraining oder? Wäre sowieso sinnvoll wenn ich lerne wann man welche bremse am optimalsten einsetzt z.B. oder eine Gefahrbremsung in einer Kurve. Die Theorie dahinter hab ich im Kopf, in der Praxis schmeißts mich wohl eher vom Bike

  • Ja, das normale Sicherheitstraining mach auf jeden Fall Sinn, wenn man noch nichts in der Richtung gemacht hat.

    Man ist doch erstaunt wie man z.B. auf der Bremse noch Ausweich-Haken fahren kann, das hat mir vor ein paar Wochen mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon den Pelz gerettet. Kontrolliertes bremsen in der Kurve bzw. Kreisbahn wird da auch probiert, ohne panisch davor zu warnen wie teils in den Fahrschulen. Das geht nämlich sogar, die Bikes können oft mehr als dem Fahrer bewusst ist.