XSR700 springt nicht richtig an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Als ich heute meine xsr700 bj2017 anmachen wollte ist sie nicht angegangen, ich war im neutralen Gang, elektronik und alles ist angegangen aber beim drücken des anlassers klang es so als wär sie kurz davor anzugehen aber hat es nicht geschafft, als ich dann im rollen in den ersten geschaltet habe ist mir aufgefallen dass dort mit gezogener kupplung der erste Gang trotzdem noch nicht ganz raus war, nach vergrößern des kupplungsspiel und einer menge rumgedrückd ist sie dann angesprungen und auch die kupplung trennt wieder richtig. Ich kann das Problem jedoch nicht ganz nachvollziehen warum sie am Anfang in neutral nicht angesprungen ist. Und hätte ich das kupplungsspiel nicht eher verringern müssen? (Habe ein Tag vorher kette gereinigt und gefettet aber von dem kurzen ansein kann die batterie ja kaum leer sein.

    Ich freu mich über jeden support und hilfe sowie Erklärung.

    Mit freundlichen Grüßen Julian

  • Ist die Batterie 6 Jahre alt? Dann könnte sie am Ende ihrer Lebensdauer sein und den erforderlichen hohen Startstrom nicht mehr ausreichend bereit stellen. Bei zusätzlichen Widerständen wie schlecht trennender Kupplung oder kaltem Öl oder auch bei einer kalten Batterie wird es mit dem Starten dann schwierig.

    Ich würde die Batterie hinsichtlich des Startstroms testen lassen. Das ist über Aufladen und Spannungsprüfen leider nicht zu erkennen. Die maximal zu entnehmende Strommenge hängt von den Elektrodenflächen ab, diese nimmt aufgrund der Alterung jedoch ab. Bei identischer Spannung ist damit dann die Strommenge unter Umständen zu klein.

    Alternativ bei solchen Schwierigkeiten Batteriestrom von einem Auto über ein Starthilfekabel nehmen. Wenn dann der Motor sofort anspringt, ist die Batterie beim Startstrom einfach zu schwach geworden. Dann heißt es tauschen.

    Oder du lädst die Batterie und stellst das Mopped raus in die Kälte. Dann direkt morgens mal starten. Wenn das Starten nicht klappt, ist es der Startstrom.

    Wie hast du denn das Kupplungsspiel vergrößert? Ich würde das Spiel am Zug eher verringern und den Hebel weiter weg vom Lenker stellen, damit die Kupplung früher trennt.

    Gruß

    Klaus

  • Servus Julian

    So ganz habe ich die Zusammenhänge deiner Beschreibung nicht verstanden, auch weil es schwierig ist deinen Text zu lesen, so ganz ohne Punkt und Komma.

    Bei den ersten Zeilen, würde ich sagen, daß deine Batterie nicht voll genug war, oder durch Alter so stark geschwächt, den Anlasser mit genügend Kraft & Drehzahl zu drehen. Sinkt dabei die Batteriespannung zu stark ab, geht auch nichts mehr mit Zündung und Einspritzung....und deshalb springt dann auch nichts an!

    Ist noch die originale Batterie verbaut, Zubehör-Austausch oder gar eine Lithium-Ionen-Batterie?

    Bei manchen Batterien/Akkus, wird es intern, nach der ersten Kraftattacke, warm/wärmer, sodass es beim zeitversetzten 2ten-Versuch besser geht und mehr "Stromkraft" zur Verfügung steht.


    Bei deiner Erzählung mit "1.Gang ....Kupplungsspiel", kann ich allerdings nicht mehr ganz folgen.

    Grundsätzlich ist es so, daß man auch so ein kleines Motorrad, mit kleinem Motor nur schwer durch Anschieben starten kann, schon garnicht im 1ten-Gang.

    Auch wenn ein Anderer das Motorrad kräftig schiebt, sobald du mit dem ersten Gang, die Kupplung kommen lässt und das Hinterrad den Motor mitdrehen sollte, blockiert das HR.

    Die Verdichtung, der Widerstand sich drehen zu wollen, ist im Motor, viel zu hoch, daß dies das HR überdrücken und andrehen könnte.

    Dies geht, deutlich leichter, im 2ten Gang, bei dem das HR mehr Kraft gegenüber dem Motor hat.

    2ten Gang rein, Kupplung ganz durchziehen, jemand schiebt .......Fahrer muss dann im Sattel aufstehen.....um so gleichzeitig Kupplung kommen zu lassen und sich mit Wucht in den Sattel zu werfen.

    Sodass am HR kurzzeitig soviel Grip entsteht, das es den Motor durchreißt und andreht......wenn überhaupt nur so!


    Bei deinem Versuch, war es dann anscheinend so, daß deine Kupplung "verklebt" war.

    Dieses Problem kennen viele Ölbad-Kupplungen, nach einer gewissen Standzeit, wenn das Motoröl ganz kalt geworden ist.

    Motor läuft NICHT, man legt den ersten Gang ein, zieht die Kupplung .....aber das Motorrad lässt sich nicht schieben. Erst nach sehr hohem Kraftaufwand, einem Ruck und dann nur recht schwer.

    Das liegt vor allem am Motoröl (kalt, zäh, stark anhaftend), der Kupplungsscheiben die sich an ihre Reibpartner regelrecht festgesaugt haben und natürlich dem zur Verfügung stehenden "Auskuppelweg".

    Ist der Auskuppelweg dabei recht gering, wird sich diese "verklebt" Kupplung nur schwer lösen können.

    Ist der Kupplungshebel so eingestellt, daß man die Kupplung weit ziehen kann (weit auseinanderdrücken kann), wird sich das zähe Öl und die angesaugten Scheiben leicht lösen können und mehr Platz zum freien Bewegen haben.

    Auch ist dieser Effekt, "verklebte Kupplung", auch häufiger zu finden, bei deutlich verschlissenen Kupplungen.

    Relativ zäher Öl, wirkt sich dabei auch negativ aus.

    Normalerweise merkt man es aber nicht. Der Starter reißt üblicherweise den Motor an, dort drinnen dreht sich dann alles und wird durchgeschüttelt....sodass die Kupplung all sein Öl los wird und sich leicht löst.

    Tipp:

    Wenn du am Kupplungs-Spiel / -Zug rumgedreht hast, praktisch die Verstellung vom Kupplungszug stark verstellt hast.....ist es ganz wichtig, daß diese wieder korrekt eingestellt ist, bevor du losfährst!

    Ist dies nicht gegeben, mit zu wenig Kupplungsspiel eingestellt, kannst du deine Kupplung beim Fahren, sehr schnell killen und/oder die Lager in der Kupplungsmechanik überlasten.

    Es muss ein freies Spiel am Kupplungshebel vorhanden sein, 2-3mm, bei gelöstem Hebel.


    Problem-Tipp in Kurzfassung:

    Kontrolliere deine Batterie, lade sie mit geeigneten Ladegerät auf.....starte dann den Motor und prüfe bei leicht erhöhten Standgasdrehzahl (2000 U/min), die an den Batteriepolen anliegende Ladespannung.

    Mit Ladegerät laden.....Ladegerät abklemmen.....Motor starten (wenn anspringt gut).....Motor kurz laufen lassen....Drehzahl leicht erhöhen......mit Multimeter, Spannungsmessung.....direkt an den Batterienpolen messen.

    Dabei sollte dann etwas zwischen 13,4 und 14, 6 Volt anliegen.

    Nach kurzem Warmlaufen des Motors, Drehzahl weiter erhöhen 4000 + Umdrehungen, ......nochmal messen.....dabei sollten die gleichen Spannungswerte anliegen, es sollte NICHT über 14,7 Volt gehen, schon garnicht über 15Volt.

    Passen die Spannungen nicht, ist der Lima-Regler, die Lima-Verkabelung oder Lima-Spule kaputt.

    Deshalb wurde vorher, bei <13,8 Volt beim Fahren, die Batterie nicht richtig geladen und konnte so nicht die nötige Kraft aufbringen den Motor anständig durchzudrehen.

    War die Polspannung, durch einen defekten Regler, beim Fahren längere Zeit >15Volt, hat dies deine Batterie geschädigt, das sie nicht mehr soviel Strom freigeben kann, der nötig ist um den Motor anzulassen --> Regler UND Batterie tauschen.


    Passt die Pol-Ladespannung, Motor springt nach dem Laden auch gut an, aber nach 1,2,3....Tagen Standzeit, springt das Moped wieder wesentlich schlechter an, wie mit frisch geladenen Batterie......ist wahrscheinlich die Batterie defekt, nicht ungewöhnlich. Dann braucht du eine Neue.

    Hast du allerdings eine nachgerüstet Griffheizung, Ladesteckdose oder Navi-Adapter,..... könnte es sein, daß diese die Batterie leergesaugt haben.....checken!

    Hat es vorher gut funktioniert, nix war fehlerhaft an und jetzt plötzlich springt sie nicht mehr an, ist es höchstwahrscheinlich die Batterie.

    Springt das Moped, auch mit voll geladenen Batterie oder externen Batterieversorgung (Überbrückungskabel, nur für Erfahrene/Wissende zu empfehlen) nicht an.....stimmt etwas in der Anlasseransteuerung nicht....--> Werkstatt.


    Hoffe, das ich supporten konnte.

    Patrick

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (18. Oktober 2023 um 15:17)

  • Man kann die MT-07 übrigens relativ problemlos im ersten Gang alleine anschieben. Erfordert etwas Koordination, aber habe ich schon mehrfach machen dürfen als die Batterie durch eine defekte Navi-Halterung alle war. Grip-Probleme hatte ich auch nicht. Erster Gang rein, Kupplung ziehen, neben dem Motorrad stehen, so schnell wie möglich schieben, mit dem Hintern aufs Motorrad hüpfen und dabei die Kupplung kommen lassen und sofort wieder ziehen, wenn der Motor das erste Geräusch von sich gibt und direkt etwas Gas geben.