Hallo aus dem Salzkammergut

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen liebe Foristen,

    mein Name ist Peter und ich habe seit guten 20 Jahren den Motorradführerschein, welcher die meiste Zeit ungenutzt blieb.

    Seit 13 Jahren und ungefähr 10tkm bin ich mit einem 125er Hona Roller für Kurzstrecken unterwegs - mit nächstem Jahr soll sich aber alles ändern nachdem neben Kindern, Haus und Job auch wieder etwas Zeit bleibt.

    Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer XSR 700, Baujahr 2019, RM11. Diese wurde aber nach dem Kauf gleich abtransportiert und eingewintert - jetzt wartet das schöne Stück in einem Schauraum eines Freundes auf die ersten Sonnenstrahlen im Frühlung (bzw. die Kehrmaschinen).

    Wie komme ich zur XSR? Durch etwas probieren. Als absoluter Anfänger wusste ich nur, dass es eine Naked sein muss, unter 100PS und im Preisbereich bis 10K. Meine Kandidaten waren:

    • Triumpf Trident 660:
      + Toller Motor, gute Sitzposition, angenehme Getriebeabstimmung, Quickshift war geil
      - sehr wenige Werkstätten, Verkäufer in Linz wollte mich - gefühlt - gleich über den Tisch ziehen, optisch zu kurzes Heck für mich, eher teuer, wenig gebrauchte
    • Honda CB650R
      + optischer Hammer, ruhig laufender 4 Zylinder, angenehme Sitzposition
      - 4Z mit diesem Hubraum ergibt einfach eine maximale Drehzahl bei 11k rpm - was mich persönlich viel zu sehr zum "am Gas hängen" verleitet und das ist einfach nicht, was ich als erste Maschine wollte. Ich will ja gemütlich anfangen
    • Kawasaki Z600RS:
      + coole Optik
      - Getriebe und Motorabstimmung fühlten sich einfach nicht gut an. Bei 50 und 100kmh keine gemütliche Drehzahl. Subjektiv einfach nicht meins.

    --> und als letztes kam eine Probefahrt mit der Yamaha, die mir einfach Spaß gemacht hat! (war auch gemein, da die Probefahrt in einem richtig coolen Umfeld bei Hallein gemacht wurde). Guter Kompromiss, Cooles Gefährt und eine Woche später ein gutes Gebrauchtangebot gefunden und mitgenommen ;)

    Auf dieses Forum bin ich durch zwei Suchen gestoßen:

    1. Möchte ich, wie bei jedem Fahrzeug ein Werkstatthandbuch / Servicehandbuch daheim haben um Probleme zumindest eingrenzen oder vllt. auch reparieren zu können. Leider habe ich bereits bei meiner Suche nach einem Motorrad wieder die schwindligsten Verkäufer kennengelernt und bin daher gerne gut informiert. Leider finde ich für mein Jahrgang einfach gar nichts im Internet - vielleicht hat jemand von euch was gutes.

    2. Da ich Sachen gerne gut mache, werde ich mir nächstes Jahr ein-zwei Fahrtechniktrainings gönnen um hier meine Technik auf Vordermann bringen zu lassen und meine Grenzen im geschützten Rahmen ausloten möchte. Um bei einer Grenzüberschreitung nicht allzuviel kaputt zu machen, werde ich Crashpads kaufen/montieren. Hier habe ich mich auf Grund verschiedener Threads schon etwas auf die Modelle von GSG eingeschossen. Hat jemand von euch die "Streetline" montiert und könnte mir hier ein Foto machen?

    Und natürlich werde ich auch den Winter nutzen um mich in sonstige Themen wie LED Beleuchtung (Philips Ultinon), Kühlerschutz, ... einzulesen ;)

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

    dLzG

    Peter

  • Hallo Peter,

    willkommen hier im Forum. Die XSR ist eine gute Wahl für "Wiedereinsteiger" (meine eigene Erfahrung)

    Habe es genauso gemacht, wie Du. Sturzpads, Fahrsicherheitstrainings, usw.

    Deine anderen Anfragen zu Handbuch, Sturzpads o.ä. solltest Du besser im passenden Thread stellen, oder, falls es keinen gibt, selbst einen neuen eröffnen.

    Hier im Begrüßungsthread geht das meistens unter.

    :rocker