Abblendlicht zur hälfte defekt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine MT-07 2020.

    Gestern musste ich feststellen, dass nur noch das linke Fernlicht funktioniert (durchgehend an. Lässt sich nicht abschalten). Auf der Anzeige wird das Fernlicht auch als dauerhaft an, angezeigt. Ebenso klappt auch Lichthupe nicht.

    Ich dachte zunächst es wäre nur die Birne, aber das mit der Anzeige irritiert mich. Bin vorgestern durch heftigen Regen gefahren.. Könnte es damit zusammen hängen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von binh (25. November 2023 um 00:50)

  • Ich bin verwirrt, was denn nu? Das Abblendlicht oder das Fernlicht?

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • bisschen Regen darf nix ausmachen… normalerweise

    wurde mal was umgebaut vorne, Lenker etc.?

    Sicherungen geprüft…?

    Birnen geprüft? (hat die noch Birnen H4 oder so?)

    Schalter vorsichtig öffnen und trockenlegen, Kontaktspray rein (kein WD40)

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Wenn das Fernlicht dauerhaft an und nicht mehr abschaltbar ist, tippe ich auf einen Fehler im Schalter. Da du bei Regen unterwegs warst, könnte da Wasser drin sein (auch wenn das nicht sein dürfte). Also aufmachen, sofern das geht und mit dem Fön auf niedriger Temperatur behandeln. Denn der Befehl zum Einschalten des Fernlichtes kann nur darüber kommen.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (25. November 2023 um 18:04) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Warum eigentlich linkes Fernlicht? Es gibt bei der 2018-2020er doch nur das normale H4 Licht und die H4 Lampe mit Fernlichtfaden sitzt in dessen Mitte?

    Es kann dann eigentlich nur vom Lichtschalter selber kommen, die Fernlichtanzeige im Tacho hängt direkt an der 12V Leitung für den Fernlicht-Pin am H4 Lampensockel.
    Entweder geht der Kontakt von der Lichthupe nicht mehr auf oder der Wechselschalter zwischen Aufblend-/Abblendlicht spackt irgendwie. Ein bisschen Wasser im Schalter reicht dafür eigentlich nicht aus, zumindest nicht für eine elektrische Verbindung zwischen den Schalterkontakten die genug Strom durch lässt.
    Man könnte direkt an am Stecker der Armatur messen woran es genau liegt, oder zuerst einfach mal in den Schalter gucken ob was offensichtlich zerbröselt ist. Bisschen Durchföhnen schadet sicher auch nicht.

    Unwahrscheinliche zweite Möglichkeit ist 12 V von einem anderem Kabelstrang auf die gelbe Fernlicht-Leitung. Aber das müsste ein großer Zufall sein.