Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben ;)

    Bin neu hier im Forum, lese aber schon lange interessiert mit. Habe mal eine Frage an euch und hoffe das er mir helfen könnt. Ich bin dabei von A1 auf A2 aufzusteigen und möchte mir eine neue MT-07 bei meinen Händler vor Ort kaufen. Es gibt die von Werk aus gedrosselte (RM34) und die offene (RM33). Vom Verkaufspreis sind beide identisch, bei der offenen würden für mich noch die Kosten für die Alpha Technik Drossel + Einbau dazu kommen. Was würdet ihr mir empfehlen in Bezug auf Leistung / Abstimmung der Drosselvarianten? Der Ausbau bei der Werksvariante ist ja aufwendiger, was dann unterm Strich wahrscheinlich auf +- 0 hinausläuft wenn man sie letztendlich entdrosseln möchte?! Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Hilfe.

  • Beim Thema Moped drosseln bin ich zwar lange raus, würde eher zur offenen Version tendieren.

    Es kommt einen zwar mit dem Mehraufwand vom Einbau, späteren Ausbau und TÜV teurer, ist mir es persönlich Wert.

    Nutze doch die Suchfunktion, gibt über das Thema schon einige Threads.

  • Motocloudy
    4. Februar 2024 um 12:55


    Servus im Forum.Bitte erstmal die Suche benutzen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Suche hatte ich vorab selbstverständlich genutzt, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden wie der Unterschied in Bezug auf Leistung / Fahrverhalten der beiden Varianten ist. Denke vielleicht es die Werksdrossel besser als ein nachträglicher Eingriff in die Elektronik etc. Wollte auch einfach mal Meinungen hören in Bezug auf Wiederverkauf. Ob da irgendwas mehr gefragt ist oder so?

  • Wenn du planst, dein neu erworbenes, gedrosseltes Mopped in der Zukunft zu verkaufen, dann dürfte es beim Verkauf kaum eine Rolle spielen, wie die Drosselung gemacht wurde. Nur ein Einsteiger wird sich für das Fahrzeug interessieren, sofern du keinen Preisabschlag für die Entdrosselung akzeptieren möchtest. Wenn du das Fahrzeug entdrosseln lassen und danach weiter fahren möchtest, dann könnten die Kosten relevant sein. Dazu findest du hier im Forum auch Angaben. Ich würde mir weniger um die Kosten Gedanken machen als um die Einfachheit des Umschreibens auf die höhere Leistung.

    Wenn du das über eine Werkstatt komplett abwickeln lassen willst (weil es technisch für dich einfacher ist), dann frag dort bezüglich der Kosten. Die Drosselung ändert beim CP2-Motor im normalen Fahrbetrieb anscheinend nicht so viel. Insofern empfehle ich dir dann eine Testfahrt mit einer nicht gedrosselten Version zu dem Zeitpunkt, zu dem du sie fahren darfst, um zu sehen, ob sich das für dich lohnt. Nicht jeder braucht den Leistungszugewinn. Wird das Fahrzeug z. B. überwiegend in Alpenländern bewegt, braucht man keine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf der Autobahn. Fährt man zu 99% in Deutschland auf der Landstraße, braucht man das auch nicht.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin beide Versionen der RM33 unter selben Bedingungen gefahren.

    Der Unterschied zwischen der gedrosselten und der offenen war „NUR“, das die gedrosselte ab etwa 7500-8000 U/min einfach nicht mehr zieht und keine Leistung mehr bringt.

    Die offene zieht da einfach noch etwas weiter.

    Bis dahin ist alles identisch.

    Daher kann ich auch nur empfehlen, die offene zu kaufen und selbst zu drosseln.

  • Also ich bin beide Versionen der RM33 unter selben Bedingungen gefahren.

    Der Unterschied zwischen der gedrosselten und der offenen war „NUR“, das die gedrosselte ab etwa 7500-8000 U/min einfach nicht mehr zieht und keine Leistung mehr bringt.

    Die offene zieht da einfach noch etwas weiter.

    Bis dahin ist alles identisch.

    Daher kann ich auch nur empfehlen, die offene zu kaufen und selbst zu drosseln.

    Danke für die vielen Denkanstöße, ihr seid klasse. Kurze Frage was meinst du mit "ich bin beide Versionen der RM33 gefahren"?

    Die RM33 von Werk gedrosselt und die RM34 mit Alpha Technik Drossel? Oder meinst du die RM33 gedrosselt und offen?

    • Offizieller Beitrag

    Die RM33 ist die offizielle offene Version der MT07 ab 2021-?

    Die RM34 ist die offizielle vom Werk aus gedrosselten MT07.

    Der Unterschied neben der Drosselung sind noch einige Bauteile, wie zB die Luftansaugstutzen. Die sind bei der RM34 kleiner/dünner.

    Ein Freund von mir hat sich ebenfalls die RM33 gekauft und drosseln lassen. So hat sie alle notwendigen Teile der offenen und eben halt die Drosselung per Software.

    Ich bin halt seine und meine auf selber Strecke am selben Tag mit selben Verhältnissen gefahren. Es waren lediglich weniger Minuten unterschied.

    Ich konnte lediglich den oben genannten Unterschied feststellen. Daher würde ich empfehlen eine offene zu kaufen und sie danach zu drosseln.

  • Danke für deine Antwort. Also bist du keine RM34 gefahren, sondern vergleichst die RM33 als offene und gedrosselte Variante? Mir ging es nur darum zu wissen wie eine vom Werk gedrosselte im Vergleich zu einer mit Alpha Technik Drossel vom Fahrverhalten her ist.

  • Das wird Dir kaum jemand beantworten können. Ausser es sind hier zwei Kumpel mit jeweils diesem Modell unterwegs.

    Chance?

    Du musst entscheiden. Willst Du fast sicher ein größeres Moped nach zwei Jahren?

    Dann nimm die ab Werk gedrosselt und verkauf sie an einen jungen Fahrer.

    Willst Du sie behalten, nimm die offene mit Alphatechnik.

    So würde ich es machen.