Schwergängige Kupplung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    Falls das Thema schon mal war...ich hab nix gefunden deshalb meine Frage :

    2016 er Tracer 700 mit schwergängiger Kupplung bzw. schwergängigem Kupplungszug. Verstellbarer Kupplungsgriff ist dran. Nachdem ich die Zugführung mit Interflon ordentlich "durchgespült" habe und jede Menge schwarzer Schmodder rauskam geht sie schon leichter. Allerdings immer noch zu schwer. Am kommenden Samstag wird der Kupplungszug komplett beim Freundlichen gewechselt. ( gehe mittlerweile doch eher von defektem Zug aus)

    Und jetzt die Preisfrage :

    Wenn das auch nichts bringt....wäre meine Idee die Rückholfeder an kupplungsgehäuse zu verändern bzw. gegen eine leichter gängige zu tauschen. Jemand erfahrung mit sowas ?

    Danke schonmal

    DLzG

  • Das wird nix bringen, die Torsionsfeder bewirkt oben am Handhebel nur minimalsten Widerstand. Du kannst die aber auch testweise komplett aushängen und selber prüfen was passiert.

  • SK390er
    24. Mai 2021 um 18:55


    Hier wurde das Thema auch diskutiert.

  • Ok, hast schon mal probiert ? Und wenn das so ist einen anderen Tip für mich ?

    Ja, hab ich ausprobiert. Den eigentlichen Gegendruck über den Arbeitsweg des Hebels machen ja die Druckfedern des Kupplungspakets. Gegen deren Kraft fällt die kleine Torsionsfeder nur minimal ins Gewischt.
    Deutliche Minderung der notwendigen Handkraft fürs Kuppeln (ca. 40% weniger meine ich, hatte ich gemessen) bringt die Umrüstung auf eine hydraulische Betätigung. Unter den Suchwörtern "Magura Hymec" wirst du hier fündig. Ich hatte das auch mal umgebaut und kurz beschrieben:

    christo1980
    26. Mai 2023 um 07:04


    Nein, ich hatte die Jahre zuvor keine Probleme die Kupplung zu ziehen und finde es trotzdem angenehm wenns leichter geht. Und nein, ich fahre auch in keine blöden Wüsten wo ich verdursten muss wenn die Hydraulik irgendwann in vielen vielen Jahren mal defekt sein sollte ;)

    Aber lass dir erst mal den neuen Bowdenzug rein fummeln. Die Hülle muss von der Schwerkraft alleine runter rutschen wenn man das Stahlseil oben in den Fingern hält, dann ist ein Bowdenzug ok.

  • Ich denke, die Bedienkraft der Kupplung ist im absolut üblichen Rahmen.

    Ich hatte jetzt auf 115.000 auf der MT und 38.000 km auf der Tracer keine Probleme.

    Vor ca. 5000 Km habe ich den Zug bei der MT getauscht, weil ein bisschen schwergängiger geworden ist.

    Ich bin kein Bodybuilder, oder bin ich groß oder habe ich lange Finger.

    Will sagen, für jemanden, der dauernd Motorrad fährt, ist hier alles völlig o.k.

    Der Gelegenheitsfahrer, für den Kupplungziehen nicht zu den Standardtätigkeiten gehört, der sollte sich halt mal vielleicht so ein Feder-Drückdingens aus dem Fitness-bereich kaufen und beim Netflixgucken nebenher mal seine Finger trainieren.

    Links reicht:brauen