Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi in die Runde,

    im Bereich der Kette (vermutlich beim Ritzel) ist ein rasseln wahrzunehmen. Jedoch nur beim beschleunigen. Je schneller, desto lauter.

    Was kann ich überprüfen?

    Auf folgen Bildern sieht man die Kette. Sieht sie verbraucht aus? 20k km gelaufen.

  • Die sieht schon ein bisschen schlampig aus, das sollte aber keine solchen Geräusche machen.

    Wenn Du in Höhe des hinteren Endes der Schwinge die Kette etwas vom Kettenrad anheben kannst, solltest Du über nen Wechsel nachdenken und die neue besser pflegen. Ab und zu mal durch einen mit Ballistol Getränken Lappen laufen lassen um die Sandkörner abzukriegen.

  • Könnte auch der Steuerkettenspanner sein. Die 700er Motoren haben da manchmal Geräusche. Laut Werkstatt ist das Geräusch selbst aber kein Problem. Gibt wohl auch einige mit einer Tenere die es einfach ignorieren und problemlos weiterfahren. Ich hatte es bei meiner auch. Der Steuerkettenspanner wurde dann auf Garantie getauscht. Nun ist es vorerst nicht mehr zu hören.


    LG

  • Hi in die Runde,

    im Bereich der Kette (vermutlich beim Ritzel) ist ein rasseln wahrzunehmen. Jedoch nur beim beschleunigen. Je schneller, desto lauter.

    Was kann ich überprüfen?

    Auf folgen Bildern sieht man die Kette. Sieht sie verbraucht aus? 20k km gelaufen.


    Servus.

    Neuwertig sieht sie nicht mehr aus und die Sauberste ist sie auch nicht.

    Aber den Verschleißgrad einer Kette kann man selten visuell erkennen, da muss man schon hinfassen.

    Indizien für einen verschlissenen Kettenkit. Leergang, Neutral, dabei einlegen:

    - Wenn du an der Kette, in Flucht der Schwinge, nach hinten ziehst, also versuchst die Kette vom Kettenrad wegzuziehen. Wie weit kannst du sie abheben? Mehr wie 4mm? ....--> Kettekit verschlissen

    - Ist die Kette ungleich gelängt? Hinterrad frei und du prüfst den Kettendurchhang an verschiedenen Kettenstellen. Prüfen....HR etwas weiter drehen....Prüfen....HR etwas weiter drehen....Prüfen! Bis du mit der Kettenlänge einmal rum bist und dazwischendrin ca 6x den Kettendurchhang geprüft hast. Ist dieser unterschiedlich? Ist er meist OK und an 1,2 Stelle deutlich zu wenig? Oder fast immer OK und irgendwo deutlich zu groß.....---> Kette fertig. Muss neu!

    - Wie oft prüfst du deinen Kettendurchhang? Sollte mindestens alle 2000km sein. Wie oft musstest du dabei, in der letzten Zeit, nachstellen? Alle 2000km?....--> Kette verabschiedet sich gerade. Sollte gewechselt werden.

    - Zeigt die Kette an den Gliederverbindungen & Rollen, so eine Art "braunen Staub", der wie abgelagerter Flugrost aussieht......solltest du dich, in den nächsten 2 - 5000km um eine neue Kette kümmern.


    Die meisten Ketten, finden ihr Ende, in dem sie sich ungleich längen. Das ist IMMER ein Wechselgrund!

    Das kann beim Fahren deutliche Rassel oder Schlaggeräusche machen.

    Generell ist es auch so, daß Ketten mit zu hohem Durchhang mehr Geräusche machen, als die, welche korrekt gespannt sind.

    Auch verschlissene Ketten, mit vergrößerten Spiel in Rollen, Gelenken, Lager (die dann auch trocken gelaufen sind).....laufen deutlich lauter, es rasselt und "rauscht" beim Fahren.


    ACHTUNG.....Thema Kettenspannung!

    Kettenspannung die etwas, leicht zu gering ist, macht vllt Geräusche, sonst nichts. Viel zu wenig Spannung, sodass die Kette stark durchhängt, ist zu vermeiden.

    Kettenspannung die zu straff ist, zerstört Hardware!! Stresst unglaublich die Kette, kann Lager zerstören, beeinträchtigt das Fahr- und Federverhalten, kann schwere Schäden oder gar Sturz verursachen! Ergo, lieber etwas zu locker als zu straff!!

    Kettenspannung sollte auch zwingend überall gleich sein. Die ganze Kettenlänge entlang

    Kettenspannung regelmäßig kontrollieren, mindestens alle 2000km. Wenn die Kette neu & gut ist, die letzten 3x 2000km nichts zum nachstellen war, kann man mal weniger oft kontrollieren. Aber, die Kette ist ein Verschleißteile, genauso wie Reifen & Bremsen, die man auch regelmässig kontrollieren muss.


    Von der Laufzeit deiner Kette, 20.000km, könnte es durchaus sein, das deine am Ende ist. Die originale Kette bei der MT07 ist nicht besonders gut.

    Beim Kettenwechsel auch den Schwingenschleifschutz mitwechseln! Der verschleißt bei der MT07 stark. Sonst beginnt die neue Kette irgendwann die Schwinge anzusägen.


    Ciao

    Patrick

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (9. März 2024 um 09:25)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verweise hier mal auf den allseits beliebten Thread:

    "[Kettenrad] Komisches Geräusch"

    Der hat übrigens am 30.3.2024 10-Jähriges Jubiläum.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker