Der Winter ist nicht spurlos an der XSR vorüber gegangen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Jetzt mal aus der Garage geholt und leichten Rost/Oxidation und Lackabblätterung festgestellt. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Offroad Chris (11. März 2024 um 16:28)

• Vom Spiegelarm ist der Lack abgeblättert.

Trotz trockener Garage leichter Rostansatz an der Aufnahme der B-Scheibe.

Schaltgestänge und Schrauben angelaufen.

Alles eigentlich nicht so schlimm. Aber mein Gedanke, was wäre gewesen, wenn sie den ganzen Winter draußen gestanden hätte.

Gruß der Chris

• So sieht das aus, wenn man die Dinger nicht wenigstens alle paar Monate und vorm Winter bei ner Pulle Bier mit nem WD-40 (oder sonstwas öligem) Lappen großzügig abreibt. Ist ja, bis auf den Motor, alles nicht mehr auf Haltbarkeit ausgelegt.
    Und gerade im Winter wenn das Wetter in Richtung Plustemperaturen umschlägt ist das kalte Metall u.U. auch in der Garage regelrecht taufeucht, jedenfalls in meinem Nachkriegsschuppen...

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• ***. Aber mein Gedanke, was wäre gewesen, wenn sie den ganzen Winter draußen gestanden hätte.

Meine MT steht ganzjährig draussen.draußen. Allerdings unter Plane, der "guten" Louis Soft.

Keine Probleme am Spiegelausleger, einige Schrauben und Bremsansclüsse unten etwas oxidiert- nach 4 nasskalten Winter...

Evtl. ist deine Garage nicht (gut) belüftet und oder sehr feucht, zB durch Schmelz-/Regenwasser, das von Auto(s) eingebracht wird.

• Das ist der Preis einer gut gedämmten oder schlecht durchlüfteten Garage. Mein Holzschuppen lässt so viel Luft durch, da wird die Salzluft des Autos sogar drin weggeblasen.

Oder noch im Herbst ne Runde auf dem erste Salz gedreht?

• Im gewissen Maße ist es der gesunkenen Materialqualität zuzuordnen.

Bei meiner Garage handelt es sich um Stellplätze und einer eher guten Belüftung.

Meine FZX stand da Jahre ohne ähnliche Spuren aufzuweisen.

Die mindere Qualität war schon an der Tracer zu beobachten. Da besonders die Kühlflüssigkeitsrohre an der Wapu.

Aber so ist das halt.

Gruß der Chris

• Meine XSR aus 2016 wurde vor einigen Jahren mal einen Winter lang benutzt und dabei nicht gepflegt. Das fällt an allen Ecken und Enden auf. Schraubenköpfe korrodiert / oxydiert, Bereich der unteren Stoßdämpferaufnahme massiv an der Oberfläche angegeriffen usw.

Zudem stand die Maschine jahrelang draußen.

Ich habe sie im Frühsommer 2025 aus 2. Hand ohne Serviceheft, mit knapp 30.000 Km, fälligem Service, aber einer Liste mit den durchgeführten Arbeiten, das allernötigste an Inspektion wurde ab und zu erledigt, für 3.900 Euro gekauft. Das waren damals 1.000 Euro unter dem nächstgünstigeren Preis für eine Maschine mit Umfall / Sturzkratzern.

Das Motorrad wurde von einem älteren Fahrer für Reisen benutzt. Kette und Hinterreifen ok. Fahrwerk ok.

Habe dann direkt Öl und Filter getauscht. Keine Späne. Der Vorderreifen hielt die letzte Saison noch, habe ihn nun erneuert. Bremsflüssigkeit, LuFi und Zündkerzen mache ich im Herbst.

Das Fahrwerk ist noch gesund. Die Bremsscheiben ebenso.

Der Lack ist einwandfrei. Der Tank angeblich neuwertig, da schon seit 5 Jahren foliert. Gefällt mir so, also egal.

Habe Lenkerendenspiegel, zum Sitz passende braune Griffe und die Original-Scheibe montiert. So sieht das Teil recht zackig aus und die paar vergammelten Details sehen v.a. diejenigen, die mehr putzen als fahren.

Was viel wichtiger ist: die Maschine läuft einwandfrei.

Einige optische Mängel habe ich inzwischen mit relativ geringem Aufwand beseitigt. Allerdings muss man mit den rostigen Schrauben, Schlauchschellen, Hupe und sonstigen Metallwinkeln usw leben, wenn man nicht den ganz großen Aufwand betreiben will.

Da ich nicht vorhabe, die Maschine in den nächsten Jahren wieder zu verkaufen, war das für mich ein guter Kauf. Die Maschine wird bei mir auch im Alltag gefahren. Da regnet es halt auch mal. Wenn ich im Februar Lust habe, fahre ich auch mal eine sonnige Runde. Dass dann noch Salz unterwegs ist, muss mich so auch nicht groß stören.

Eine Standuhr mit gequälter Kupplung und 15.000 Km Kurzstrecke, dafür aber optisch perfekt, wäre für meine Zwecke die schlechtere Wahl gewesen.

• aus dem Offroadbereich, wo gern mal schlammige Stiefel am Rahmen etc. reiben und den Lack entfernen, kenne ich eine preisgünstige, schnelle und erstaunlich haltbare Lösung zur Rostprävention. Teile trocken reinigen (abwischen/bürsten) und mit Hohlraumwachs einnebeln. Nachdem das abgelüftet ist kann man nochmal mit 'nem Lappen drübergehen, ein dünner Wachsfilm bleibt und schließt ankorrodierte Teile vom Luftsauerstoff ab. Im Ergebnis leuchtet es nicht mehr so hellbraun und gammelt auch erstmal nicht weiter. Bremsteile und Gummis sollte man dabei aussparen.

Wenn du dir in südlichen Küstenregionen die kleinen Alltagsmopeds ansiehst sind die oft mit Öl oder Wachs gegen die agressive Salzluft eingepinselt. In Verbindung mit ein paar staubigen Feldwegen ergibt das eine zugegebenermaßen nicht hübsche aber sehr zweckmäßige "Korrosionsschutzpanade".