Welcher Quadlock-Mount für MT-07 2024?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    ich habe mir im Februar eine MT-07 2024 bestellt, die ich voraussichtlich diesen Monat erhalte. :)
    Nun war ich etwas am Schauen nach Handyhalterungen und mich dann, da ich schon Erfahrung mit denen hatte, für Quadlock als System entschieden.

    Jetzt gibt es dann einige Möglichkeiten, wie man die Halterung an sich befestigen kann:

    • Lenker
    • Brems-/Kupplungssockel
    • und Bremsflüssigkeitsbehälter

    Habe mal gelesen, dass es etwas schwierig sein kann, das mit dem Lenker-Mount hin zu bekommen, aber geht.

    Was wäre eure Entscheidung?
    Erfahrungen damit? 👀

    Bin gespannt auf eure Antworten. 👌

  • Ich würde immer eine Halterung am Lenker bevorzugen. Das ist am ehesten im Blickfeld analog zum Display, man kann es meistens am Lenker an verschiedenen Positionen befestigen. Es kann kein weiteres System durch Wackeln oder Vibrationen in Mitleidenschaft gezogen werden. An der MT-07 meiner Frau ist eine RAM-Mount-Kugel am Lenker befestigt. Das ging problemlos, daran ist das Garmin-Navi befestigt. Aber jede Handy-Halterung passend dazu wäre auch zu montieren.

    Bei der Quadlock-Befestigung dürfte es davon abhängen, wie weit das Smartphone oberhalb des Lenkers installiert wird. Auch Quer- und Hochformatmontage könnten eine Rolle spielen. Da wirst du um "Probieren" für dich selbst kaum herumkommen.

    Gruß

    Klaus

  • Die Bremsflüssdigkeitsbehälter-Variante würde ich nur nehmen, wenn es aufgrund diverser Probleme nirgends woanders geht.

    Die kleinen windigen Schrauben könnten doch zu stark belastet werden und zu stramm darf man die nicht anziehen.

    Ansonsten musst du mal dein Handy einfach an das Motorrad halten und schauen, wo Dir eventuell der Blick auf wichtige Informationen des Tacho verwehrt wäre.

    Dann entscheide nach Position. Bedenke aber auch, daß Du eine viertel Umdrehung brauchst um das Handy zu arretieren. Das braucht einen gewissen Raum. Da kann manchmal was im Weg sein, was das Anbringen verhindert.

  • Rammount finde ich am flexibelsten.

    Mir blieb auf der Tracer7 auch nix anderes übrig, nachdem links schon das Navi hängt, die SP-Connect Halterung über Kugel rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu realisieren.

  • Ich hab das so gelöst. Am Anfang mit Garmin Tread. Jetzt Übergangsweise mit Montana 700.

    Als Handy nutze ich seit 2 Jahren an allen Maschinen mein extra iPhone 13 mini

    • Offizieller Beitrag

    Den Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter würde ich nicht nehmen.

    Die MT hat schon mehr Vibrationen, als viele andere Mopeds am Markt.

    Ob die Schrauben und Dichtung mit der erhöhten Vibration und dem Gewicht vom Smartphone auf Dauer aushalten? Ich bin da etwas vorsichtig.

    Am Spiegel wäre eine Option. Die Vibrationen sind über den langen Hebel schon deutlich mehr, als am Lenker.

    Ich würde mich für eine Halterung am Lenker entscheiden.

    Ich selbst hab das SP Connect Motobike Pro dran und bin gut zufrieden. Etwas unauffälliger, als die Quadlock.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Also bei mir vibriert da nichts doll. Geh an den Lenker.
    Auf den Behälter würde ich bei keiner Maschine was bauen.. Sp ist ok der der Dämpfer bei QuadLock ist besser und alles robuster auch.

    Hatte an der ersten 1250GS Sp Connect und hat mir mein iPhone XR gekillt

    IMG_3045.jpgSeit dem, ca 3 Jahre nun QuadLock und keine Probleme oder Defekte. Und mein iPhone 13 mini hängt so auch am einer einzylinder enduro,

    Die hat Vibrationen 🤣


    So schaut das bei mir grad auf Tour aus.