warm laufen lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, ich vermute die Frage hat sich schon öfter mal irgendwo gestellt. Ich zumindest hab noch keine gute Antwort darauf bekommen, vielleicht findet sich ja hier ein KFZler der Ahnung hat und diese gerne teilt?

    Kann ich morgens nicht einfach, Motor-schonend das Moped anschmeissen, es 3-5min im Leerlauf stehen lassen, meine Kaffee leer trinken und mich dann langsam fertig machen, so dass grade wenn ich losfahre höchstens 10 aber mindestens genug zeit vergangen ist das wirklich alles im Motor schon Öl gesehen hat und sichs auch langsam warm gearbeitet hat? Ist das nicht sooo was von Maximal gesund für die Maschine?

    Ich meine alle reden immer beim warm fahren von niedrigen Drehzahlen und auf keinen Fall vollgas.. mjagut klar, wärs nicht grade dann schöner, vor allem wenn die Zeit dafür ist, das die Maschine schon beim ersten Anfahren eine Öltemp von ca. 40C hat?
    Irgendwie wird einem das nicht empfholen, warum?

    Gruß Marcel

  • Mal abgesehen davon, dass ich dich nicht als Nachbar haben möchte .... das "warmlaufen" bei Leerlauf/ohne Last dauert viel länger und kostet unnötig Spirt im Vergleich zu einer ggf. nicht mal nachvollziehbareren besseren Schmierung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zudem wird in dem Zeitschnitt nichts davon so wirklich warm.

    Niedrige Drehzahlen sind immer noch höher als das Standgas und das bedeutet höhere Temperaturen, was eine effektive Aufwärmung des Öls dann auch wirklich verursacht.

    Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich dich richtig verstanden habe.
    Wenn du die Kiste, von mir aus 10 Minuten, im Stand laufen lässt, willst du sie dann direkt voll aufdrehen?
    Das wäre äußerst unklug da zum einen eben das Öl von dem Leerlauf nicht mal annähernd "warm" ist (hängt hierbei auch stark von der Außentemperatur ab), zum anderen sind die anderen Bauteile, wie zum Beispiel auch das Getriebe noch gar nicht in Bewegung gekommen und sollten nicht sofort malträtiert werden.

    Wenn du jetzt aber nur so just for fun das Moped im Stand laufen lässt, um danach mit "etwas erhöhter" (aber immer noch eher niedriger Drehzahl) loszufahren, dann kannst du dir den Sprit davor echt sparen.

    Ich persönlich, vor allem wenn es kälter ist (<10°), handhabe es so, dass ich die MT rausschiebe, anmache, Garagentor zu und los, dann lief sie vielleicht 30 Sekunden und selbst dann hat jedes Teil schon seine Portion Öl fürs Erste bekommen. Denn auch der Verschleiß am Kolben ist viel größer, wenn das Moped mit dem kalten Öl lange vor sich hintuckert.
    Zudem kann in den ersten Sekunden die Einspritzanlage dann sofort das perfekte Gemisch zaubern.

    Das war jetzt die technische Seite. Spar dir den Sprit und den Gesetzesbruch.

  • Denn auch der Verschleiß am Kolben ist viel größer, wenn das Moped mit dem kalten Öl lange vor sich hintuckert.

    Zudem kann in den ersten Sekunden die Einspritzanlage dann sofort das perfekte Gemisch zaubern.

    Das war jetzt die technische Seite. Spar dir den Sprit und den Gesetzesbruch.

    Danke für eure Antworten. Mir gehts lediglich darum, dass die Maschine so gut wie möglich geschont wird. Und in anderen Ländern machen sie das mit dem im Stand laufen lassen sowieso. Ist bei uns vielleicht verboten, aber die Maschine schreit jetzt auch nicht grade im Leerlauf und ich glaub auch nicht das dich deswegen einer anzeigt. Wäre mir quasi von der Seite aus egal.
    Ich wollte die Maschine also nicht voll aufdrehen danach, sondern ganz normal warm fahren. Hab mich nur gefragt ob warm fahren, oder wärmer laufen lassen und dann warm fahren vielleicht die Haltbarkeit aller betroffen Teile erhöhen könnte.

    Maschine also so schnell, aber so schonend wie möglich auf Betriebstemperatur bringen, weil es dem Motor nicht gut tut länger mit kaltem Öl zu laufen... Dass das während der Fahrt schneller geht ... ;) Danke!

  • warum sollte man keine 200 Tausend mit dem Motor fahren können ist die andere Frage der Motor ist absolut nicht hochgezüchtet und macht einen soliden Eindruck.
    10 Minuten warm laufen lassen ist sicher zu lange würde ich auch nicht tun vor allem im Sommer. Ich starte mein Motorrad Helm auf Handschuhe an und fahre los bis dahin hat sie dann meist schon 40° Wassertemperatur. Öl wird da sicher immer noch unter 30° sein. Wenn 5km anständig gefahren bist das heißt ohne schnell zu beschleunigen oder Drehzahlen über 6000 ist sie eigentlich warm und das Öl hat dann sicher mal so 40-50° erreicht aber richtig ausdrehen und heizen würde ich erst nach 20-30min.

    Problem mit dem Warmlaufen lassen sind die Umweltschutzgesetze die verbieten das genau wie unnötiger Lärm, beides machst du halt mit dem Warmlaufen lassen.
    Wenn bekloppte Nachbarn hast werden die sich daran halt auch nicht erfreuen.

  • Glaubst du denn das du mit diesem Motorrad 200Tkm fahren wirst ?

    Ich glaub daran, dass es länger hält, desto mehr ich es Pflege.

    zum warm fahren:

    gut so wie du es beschreibst Murcielago, mach ich es eigentlich auch immer! Das gute an der Mt ist ja, dass man kaum Umdrehungen braucht um von der Stelle zu kommen ;)