Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo :winken
    Ich hab n kleines Problem... gestern war ich mit meiner MT knappe 200 km unterwegs... innerorts & außerorts. Etz bin ich ned wirklich eine, die gerne das Visier in der Stadt geschlossen hat, außerorts scho. Vor allem wenn es richtig heiß ist, spür ich doch gern n wengl n Lufthauch im Gesicht...
    Dann fährt ma chillig mit niedriger Geschwindigkeit durch die Stadt und zack, nach n paar KM fangen die Augen das Tränen an und das geht dann den ganzen Tag so weiter und heute am darauf folgenden Tag schmerzen se wie Hölle :daumen-runter
    Mich nervt das... hat jemand von euch auch so ein Problem? Gibt es Kniffe & Tricks? Mittelchen zur Augenbefeuchtung oder wie auch immer? Oder gewöhnen sich die Augen aus Erfahrung daran? Oder gibts einfach nur die einzige Lösung: Visier zu?!

    Hoffe das Thema gibt es noch nicht, hab nix gefunden. Wenn wirklich, gern darauf aufmerksam machen :kopfschuetteln

    LG Sandrina

  • Hi Sandrina,
    ich würde mal zum Augenarzt gehen. Möglicherweise hast Du eine Bindehautentzündung.
    Das hatte ich letztens auch und bekam Tropfen. Nach einer Woche war es wieder gut.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Da hat ja jemand Geburtstag, erstmal alles Gute & Liebe Dirk :blumen Hoffe du hast heute einen schönen Tag :lachen

    Hm... des wäre natürlich mal mega kacke, wenn sich das nun zu ner Entzündung entwickelt... gleich noch doofer, wenn ich dann immer das Risiko hab, nachm fahrn... ;(
    Sollte es sich im Laufe des Tages nicht bessern, werd ich mach zum Arzt gehen ja.. :denk

  • Ich würde nie mit ganz offenen Visier fahren! Bekomm mal bei Stop&Go was ins Auge und versuch es mit deinem Handschuhe raus zu bekommen. Ich hab den Shoei NXR fahre mit offenen Belüftungsschlitzen und das Visier ist einen Spalt offen, für mich reicht das. Welchen Helm hast du den? Ich denk, dass es ganz normal ist bei offenen Visier tränende Augen zu bekommen da hilft leider nur Visier schließen.

  • Dachte ich mir schon, dass mir da nix anders übrig bleibt... noch hatte ich keinen Zwischenfall mit Fliegen, kommt aber bestimmt noch :weia
    Ich hab den mattschwarzen von HJC ( welcher genau kann ich etz gar ned sagen), der hat auch Lüftungsschlitze am Kopf oben und unten am Kinn... aber irgendwie reicht mir das nicht. Ist wohl einfach Gewöhnungssache :verdutzt

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich mir schon, dass mir da nix anders übrig bleibt... noch hatte ich keinen Zwischenfall mit Fliegen, kommt aber bestimmt noch :weia
    Ich hab den mattschwarzen von HJC ( welcher genau kann ich etz gar ned sagen), der hat auch Lüftungsschlitze am Kopf oben und unten am Kinn... aber irgendwie reicht mir das nicht. Ist wohl einfach Gewöhnungssache :verdutzt


    Ja, mit den mattschwarzen Helmen ist das ganz übel! :lachen

    IIch mach nur den luftungsschlitz auf, das reicht.

    So ne Biene bei 50kmh is alles andere als geil :D

    Ich hab das Visier aber auch an der Ampel unten...

  • Ich hab das Visier aber auch an der Ampel unten...


    Du willst ja bloß nicht erkannt werden. :freak

    Mein Helm hat auch sämtliche Belüftungen offen und das Visir kann ich bei meinem ca. 3 mm offen einstellen, ist eig OK so :daumen-hoch

  • Morgen Sandrina

    Yxin Augentropfen kannst du für Ca. 4 Euro kaufen und sollten Besserung bringen. Mir hatten sie jedenfalls geholfen.

    Mein Helm hat ein integriertes einstellbares Sonnenvisier. Das hatte ich gestern natürlich ständig unten. Innerorts bin ich mit geöffnetem Hauptvisiergefahren und habe heute keine Probleme.

    Gruß

  • Ich fahre, wie Sandrina, sehr gerne und lange (bis ca. 80 Km/h) mit offenem Visier, um auch die Luft zu riechen und zu schmecken.
    Das gehört für mich beim Motorrad fahren einfach dazu.
    Das Problem mit den gereizten Augen (die dann anfangen zu tränen) habe ich auch. Problem ist, dass durch den Fahrtwind die Augen
    austrocknen. Dann versucht das Auge dieses durch mehr Tränenfluss auszugleichen.
    Daher setze ich eine Brille auf, die erstens vor dem Austrocknen schützt und zweitens den Einschlag von Insekten und Co. abhält.
    Ich habe mehrere Brillen gestestet. Am besten funzt das Modeall: Moab4 von Hellybikereyes. Auch das Modell EAGLE ist zu empfehlen.
    Die Brillen sind beschussfest. Das heißt, auch Split oder Ähnliches kann den Brillengläsern nichts anhaben.
    Darüber hinaus verwende ich bei längeren Touren einen Augen-Gel. Mein Augenarzt hat mir das Hylo-Gel von URSAPHARM empfohlen.
    Dieses enthält keine Konservierungsstoffe und ist daher beliebig oft anwendbar.
    Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter....

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • So ne Biene bei 50kmh is alles andere als geil :D

    Ich hab das Visier aber auch an der Ampel unten...

    Hehe... Scheinbar möchten mir die Fliegen ned ins Gesicht fliegen... umso besser :brauen

    Auch an der Ampel... ne, des is nix für mich... will meine Umwelt ned nur durch das Visier wahr nehmen! In dieser Hinsicht stimme ich Volnsberger voll und ganz zu :daumen-hoch Ähm ja... ich hab mir dann gestern ned Helm mal angeguckt... wie ich den wieder sauber bekommen soll... so n Sch... :geschockt:ablachen Aber des is n anders Thema.

    Yxin Augentropfen kannst du für Ca. 4 Euro kaufen und sollten Besserung bringen. Mir hatten sie jedenfalls geholfen.

    Mein Helm hat ein integriertes einstellbares Sonnenvisier. Das hatte ich gestern natürlich ständig unten. Innerorts bin ich mit geöffnetem Hauptvisiergefahren und habe heute keine Probleme.

    Ok, und diese Tropfen kann man dann auf längere Dauer verwenden? Denn das ist ja immer so ne Sache mit der kurzen Haltbarkeit! Saucool, danke für die Namen der Mittelchen, da werde ich mich noch vor der nächsten Fahrt drum kümmern :daumen-hoch
    Das mit dem Sonnenvisier hab ich noch nicht ausprobiert... brauchte ich auch nocht nicht. Aber würde zudem nochmal Schutz bieten, das stimmt ja :denk

    Ich finde auch, dass die Luft dazu gehört.. immer so "eingemauert" is ned schön :D
    Aber das mit ner Brille hm... an sowas hab ich mal nu gar ned gedacht... ich werde das mal googeln!
    Die Sache mit den Mittelchen, das sind klasse Tipps, die werde ich mir zu Herzen nehmen!

    Danke schonmal, solche Antworten habe ich mir erhoffe :klatschen:geht-klar


    es könnten auch Pollen in der Luft sein, das ist besonders von April bis Juni sehr stark der Fall.

    Das wäre eigentlich am besten, dann wüsste ich, dass es nur begrenzte Zeit zu übelst nervig ist mitn Fahren :denk Da hilft nur abwarten!

  • Hallo Sandrina,

    es könnten auch Pollen in der Luft sein, das ist besonders von April bis Juni sehr stark der Fall.

    Gruß Stephan

    http://www.onmeda.de/Medikament/Vis…+dosierung.html

    Da kannst mal nachlesen

    Genau, die Augen sind durch die Blende geschützt wie mit einer Sonnenbrille

    Ok, das Mittel wäre für meinen jetzigen Stand perfekt... zur Vorbeugung guck ich mal wegen so n Gel... hab auch scho mal was von "künstlichen Tränen" zur Befeuchtung gehört. Aber ich dachte mir scho, dass ich mit dem Problemchen ned allein bin.

    • Offizieller Beitrag

    kann man sich n Scottoiler in den helm Schrauben zur ständigen Augenbefeuchtung? :lachen

    Ne Spaß bei Seite, ich fahre auch meist mit offenem Visier, bis ich wieder was in die Fre**e bekomme und das Ding widerwillig zumache. Ne Sonnenbrille unterm Helm wirkt hier Wunder, der Großteil des vom Helm ungeschützten Gesichts wird dadurch geschützt und man hat trotzdem Wind um die Nase :toeff


    Und die toten Fliegen kann man gerne mal auf dem Helm lassen, ein sauberer Helm hält eh nicht lange in der Saison. Nur das Visier sollte sauber sein :cool

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da schwarze /verspiegelte Visier ist aus datenschutzrechtlichen Gründen immer geschlossen :lachen ich hab aber auch nicht das Bedürfnis offen zu fahren. Selbst bei 35 Grad nicht. Stehen tu ich eh selten und wenn dann nur kurz. Unterhalten wird sich sowieso per Funk oder Handzeichen, das passt dann schon. Mit randoms ist das natürlich schwieriger.

    Ich hab mir schon so oft irgendwelche Viecher ausm Gesicht pulen müssen... Ich lass es lieber zu :D

    Ausserdem schauen die hübschen Ladys am Straßenrand dann immer so neugierig.


    Seitdem ich mein klares Visier daheim lasse brauche ich weder Sonnenblende noch Brille. Selbst gegen die Sonne.

    Mein Helm (hjc rpha St) hat auch eine luftungsstellung, das reicht vollkommen.

  • kann man sich n Scottoiler in den helm Schrauben zur ständigen Augenbefeuchtung? :lachen

    Ne Spaß bei Seite, ich fahre auch meist mit offenem Visier, bis ich wieder was in die Fre**e bekomme und das Ding widerwillig zumache. Ne Sonnenbrille unterm Helm wirkt hier Wunder, der Großteil des vom Helm ungeschützten Gesichts wird dadurch geschützt und man hat trotzdem Wind um die Nase :toeff


    Und die toten Fliegen kann man gerne mal auf dem Helm lassen, ein sauberer Helm hält eh nicht lange in der Saison. Nur das Visier sollte sauber sein :cool

    Als Frau hat ma nur so riesen Brillen... lol, des kommt bestimmt ned so bequem unterm Helm :kopfschuetteln lustig wärs allemal ^^
    Und ähm doch... ich mach (noch) alle komplett sauber... find die Leichen echt a wengl widerlich :denk

    Ich bin der Meinung, dass eh viele denken, ich sei n Mann mit der Blue... da will ich scho, dass se wenigstens vom Gesicht her sehen können, dass dem ned so is :schmunzeln
    Bei der Kluft an Kleidung is des a ned immer ersichtlich, zumal ich da auch dunkler unterwegs bin und ned grad in rosa :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem anfangs auch aber irgendwie haben sich meine Augen wohl daran gewöhnt. Ich fahre auch gerne mit offenem Visier, jedenfalls innerorts. Allerdings habe ich immer eine Sturmhaube bis über die Nase und eine Sonnenblende. So kann mir auch nichts in die Augen oder den Mund flattern.

  • Ob es am Gewöhnen oder an der Empfindlichkeit liegt, kann ich nicht sagen. Aber bei mir klappt es innerorts mit offenem Visier sehr gut.

    Die Sonnenbrille empfinde ich an manchen Tagen als eher störend, auch in Tunnels mag ich sie nicht.
    Ein Sonnenvisier kann ich schnell hochstellen, die Brille geht nicht so schnell während der Fahrt weg.

    Ich habe zusätzlich noch zwei klare Brillen (eine Sportbrille mit Klarglas und eine Schutzbrille aus dem Schießsport) für solche Gelegenheiten, auch für den Jethelm.

    Grundsätzlich tendiere ich aber immer mehr dazu, das Visier zu schließen, mir sind schon genug Insekten und Steine reingeflogen ...

    Wenn was nicht in Ordnung ist mit den Augen würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und mir das ansehen lassen.
    Der Fachmann verschreibt das Passende und berät auch, auf die "Beratung" durch das Internet oder gutgemeinte Vorschläge von Kollegen würde ich an deiner Stelle verzichten, denn:

    du hast nur diese beiden Augen, pass drauf auf!

    Grüße aus Wien von der 17

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hab bzw. hätte das gleiche Problem wie Du, aber da ich kein getöntes Visier habe trage ich eh immer eine Sonnenbrille unterm Helm.

    Ist eine RayBan mit nicht zu starker Tönung. Kann sie also problemlos auch im Tunnel auflassen. Seitdem keine Probleme mehr mit tränenden Augen und Du riskierst auch nicht das Auge als Fliegenklatsche zu verwenden.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    Einmal editiert, zuletzt von MichiH (29. Juni 2015 um 14:40)