Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • oder ist das mehr als schlecht gewesen?


    Nur mal so. Während der Einfahrzeit würde ich überhaupt nicht auf die Autobahn. (Nur gegen Ende.) :D
    Du sollst den Motor ja möglichst abwechselnd belasten. Stur 120 ist da auch nicht passend.

    Bist du noch unter 500 km? Dann wären zwei Minuten Vollgas schon recht lang.
    Ob das was aus macht und wie sich das auswirkt weiß aber eh niemand so genau.

    Bin letztens auf einen relativ jungen Forschungsbericht gestoßen, der meint, dass bestimmte Oberflächenbehandlungen bei Gleitlagern eigentlich gar nicht notwendig sind, da es in der Einfahrphase hier Materialveränderungen gibt, die das Lager widerstandsfähiger machen als die spezielle Behandlung.
    Und wenn nun die Materialspezialisten, Konstrukteure und Forscher sich nicht einig sind, wer kann da sagen, was während der Einfahrzeit wirklich in so einem Motor vor sich geht. :lachen

    Oder anders: Ich hätt's nicht getan, dass sich das irgendwann spürbar auswirkt glaub ich aber auch nicht.

  • Meine erfahrung ist einfach normal fahren nicht besonders bis in den begrenzer jagen und alles ist super. Bei meiner triumph war es damals auch so. Bla bla blubber blub :freak
    habe mein fahrstil durchgezogen und das ding lief wie hölle :D Man kann auch in der einfahrzeit mal bis 9000 drehen. Das brauch der motor sogar. Ist zumindest meine erfahrung. Aber jeder soll es für sich rausfinden :rocker

  • Ganz genau, Flo. Mein Händler hat mir das selbe gesagt, als ich ihn nach dem Einfahren gefragt hatte. Den Motor würde ich sowieso nicht klein kriegen, aber längere Vollgas-Fahrten hat er mir nicht unbedingt empfohlen. Also 2 Minuten Vollgas würde ich am Anfang auch nicht unbedingt der MT zumuten wollen. Aber schaden tut es wahrscheinlich auch nicht...who knows :0plan

  • Ja das ewige Thema Einfahren... gibt es ja viele Theorien zu,
    es schadet auf jeden Fall nicht den Motor anfangs etwas sanft zu behandeln, würde mich auch an die
    Drehzahlbegrenzung von 5000 1/min halten für die ersten 1000 km. Kaputt geht er aber auf jeden Fall nicht, falls man sich nicht daran hält. Mal kurzfristig darüber drehen beim Beschleunigen sollte auch kein Problem sein.
    So ein Motor hält einiges aus, modernen Werkstoffen und Schmierstoffen sei dank :daumen-hoch
    Wichtig ist halt das Motor und Öl immmer auf warmgefahren werden bevor man richtig stoff gibt :D
    Hauptgrund für das Einfahren und das erste kurze Wartungsintervall ist ja das "Einlaufen" zwischen den beweglichen Teilen und Lagern, die ja aufgrund von Fertigungstoleranzen nie hundert prozentig zueinanderpassen... deshalb ein anfänglicher höherer Verschleiß (die ersten 1000 km) und danach passt alles prima zueinander und man kann richtig loslegen... wenn man das im Hinterkopf behält kann man eigentlich nix falsch machen :bier
    aus diesem Grund gewinnen Motoren im Laufe der Zeit sogar ein bisschen an Leistung, sieht man schön an diversen Dauertests z.b. beim Motorrad Magazin... häufig haben erzielen die Motoren nach dem Dauertest bessere Werte als zu Beginn.

    Normalerweise merkt man nach einiger Zeit auch eine Verbesserung in der Laufkultur... ganz krass war das mal bei unserem Auto, anfangs wollte der gar nicht niedertourig fahren... nach ner Zeit wurde es immer besser und jetzt läuft er auch untenrum schön geschmeidig...

    lange Rede kurzer Sinn...
    -mal kurz über 5000 drehen sollte kein Problem sein
    -lange darüber macht den Motor nicht kaputt, tut aber auch nicht unbedingt gut

  • Naja, hab mich ein bissl verleiten lassen. Vielleicht war es auch nicht so lang, ich bin jedenfalls mindestens 1 km einem BMW hinterhergefahren, dann hat ich die Kolonne geschnupft. So viel zum Thema Fertigungstoleranz und Hinterkopf, der war mal kurz auf Spaßmodus.

    Ich mach mir jetzt nicht so die Birne, hab es warmgefahren und dann aufgedreht. Ab und an gut rausgeschleunigen und jede Menge Drehzahlmix, Stadt, Land und eben Autobahn. So wie ich halt immer fahre. Jedenfalls hats wieder riesig Spaß gemacht. Eure Aussagen beruhigen mich sehr. :D

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Hab heute extra meinen Händler nochmal angerufen. Der meinte bis 500km zw. 5k und 7k u/min sei kein Problem. Und wenn sie warm ist, ists auch nicht schlimm, wenn man beim Beschleunigen etwas drüber kommt.

    Was mich aber beunruhigt: Haben die lila/blauen Krümmerrohre etwas mit falschem Einfahren zu tun? :S Bei mir ist soweit alles schön Gold Richtung Topf, aber vom Motor die erste Krümmung ist komplett lilaschimmernd.

    Yamaha MT 07 matt grau mit ABS
    - Kurzer KZH
    - LED Blinker hinten

    Geplant:
    - LED Blinker vorn
    - Kühlergrillschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Koeny (12. Mai 2014 um 17:06)

  • Also schlichtweg unvermeidbar? Bei dir also auch so? Man bei meiner alten Maschine, die gebraucht war, hat mich nichts gestört. Bei ner Neuen denkt man sofort "die fällt gleich auseinander" xD einfach noch zu überempfindlich.

    Yamaha MT 07 matt grau mit ABS
    - Kurzer KZH
    - LED Blinker hinten

    Geplant:
    - LED Blinker vorn
    - Kühlergrillschutz

  • Die Krümmerohre sind meines Wissens aus Edelstahl. Diese Verfärben sich unter Einwirkung von starker Hitze, im Edelstahl ist Stahl veredelt mit Chrom --> am häufigsten gebräuchlich, es gibt natürlich noch andere, Vanadium, Molybdän, Wolfram usw.

    Beim Schweißen entsteht diese blaue Verfärbung auch, wenn kein Argon (Schutzgas) hinzugeführt wird. Der Chrom diffundiert von den inneren Kristallen an die Oberfläche, in der unteren Metallschicht entsteht ne chromarme Zone.

    Das Edelstahl nicht korrodiert, ist nicht unbedingt richtig. Er kann durchaus "rosten". Diese Verfärbung ist ein Beginn des Prozesses und der ist normal.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Und kann man den Prozess irgendwie verlangsamen oder unterbinden? Will jetzt in den nächsten Jahren nämlich noch kein Rost :D

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Yamaha MT 07 matt grau mit ABS
    - Kurzer KZH
    - LED Blinker hinten

    Geplant:
    - LED Blinker vorn
    - Kühlergrillschutz

    • Offizieller Beitrag

    Und kann man den Prozess irgendwie verlangsamen oder unterbinden? Will jetzt in den nächsten Jahren nämlich noch kein Rost :D

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    du kannst es nach jeder fahrt aufpolieren... :weia

  • Denn Oxidationsprozess kann man nicht stoppen, dafür ist der Stahl, allerhöchstwahrscheinlich zu niedrig legiert.

    Chrom muss über 12%, Kohlenstoff unter 5% enthalten sein. Hochlegierte Stähle kosten sehr viel mehr Geld, sind aber auch hochfest. Nichtrostende Edelstähle kann man sehr schwer bearbeiten was bei einem Krümmer vermutlich auch unerwünscht ist.

    Und so schell wird dir das Teil auch nicht wegrosten, jedenfalls nicht so wahnsinnig schnell wie handelsüblicher Baustahl (Bahngleise o.ä.)

    Ich glaub Frollein Wurzel oder Strubbel hat mal was von ner Paste erzählt um die blauen Verfärbungen weg zu bekommen. Ich persönlich nehme die Verfärbungen hin. Einfach weil das der oxidierte Chrom ist der da auf der Oberfläche sitzt und ich den jetzt nicht unbedingt wegpolieren will. Der Krümmer läuft eh wieder blau an aber du polierst Stück für Stück das Chromoxid von der Oberfläche, den verbliebenen Schutz und legst das "innere" frei was eh wieder oxidiert, weil Hitze und Sauerstoff. Ich würds dran lassen. Ist aber nur ne persönliche Meinung, es liegt einfach an dem verwendeten Stahl und ggf. an der Bearbeitung.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Naja ich mein mich störts ja nicht, im Gegenteil. Sieht ja eig. ganz stark aus :) Hab eben nur meine Lust auf Rost :D danke für die vielen ausführlichen Infos ;)

    Yamaha MT 07 matt grau mit ABS
    - Kurzer KZH
    - LED Blinker hinten

    Geplant:
    - LED Blinker vorn
    - Kühlergrillschutz

  • Hallo Thomas, über den Begrenzer hinausfahren ist garnicht möglich, sonst wäre es ja kein Begrenzer. du kannst den Motor in den Begrenzer laufen lasse
    aber dann ist auch Schluss mit lustig mehr geht nicht. Du meinst wahrscheinlich den roten Bereich und der ist deutlich früher. IM ROTEN BEREICH HAT MAN NICHTS ZU SUCHEN.
    LG Erwin :D

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Hunter 07 (12. Mai 2014 um 23:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, über den Begrenzer hinausfahren ist garnicht möglich, sonst wäre es ja kein Begrenzer. du kannst den Motor in den Begrenzer laufen lasse
    aber dann ist auch Schluss mit lustig mehr geht nicht. Du meinst wahrscheinlich den roten Bereich und der ist deutlich früher.
    LG Erwin :D

    spätestens wenn du merkst, dass es nicht mehr vorwärts geht, bist du in dem bereich, den du eigentlich meiden solltest. der kündigt sich aber mit lauter kullisse an :D

    solange sie warm ist, ist das auch kein beinbruch :)

  • Bin heute die Zillertaler Höhenstraße gefahren, hab jetzt knapp 450 km drauf... war alles dabei, hohe (bergauf) bis niedrige (Bergab) Last, bei "hohen" und niedrigen Drehzahlen...
    hatte das Gefühl das der Motor danach geschmeidiger lief :klatschen
    kann aber auch nur Einbildung sein :lachen
    Auf jeden Fall war´s richtig geil, geht super durch die Kurven und man kann schon aus dem Drehzalkeller die Anhöhen hochjagen :herz
    Ich denke es ist nicht schlecht wenn man beim Einfahren mal jeden Fahrtzustand durchläuft (bis auf die Mega hohen Drehzahlen natürlich)

  • Bin heute die Zillertaler Höhenstraße gefahren, hab jetzt knapp 450 km drauf... war alles dabei, hohe (bergauf) bis niedrige (Bergab) Last, bei "hohen" und niedrigen Drehzahlen...
    hatte das Gefühl das der Motor danach geschmeidiger lief :klatschen
    kann aber auch nur Einbildung sein :lachen
    Auf jeden Fall war´s richtig geil, geht super durch die Kurven und man kann schon aus dem Drehzalkeller die Anhöhen hochjagen :herz
    Ich denke es ist nicht schlecht wenn man beim Einfahren mal jeden Fahrtzustand durchläuft (bis auf die Mega hohen Drehzahlen natürlich)

    Die bin ich vor ein paar Wochen auch gefahren, war mit meiner CB 400 allerdings schwerstarbeit. Ich will da dann unbedingt nochmal mit der MT rauf :mega

    Zum Einfahren kann ich mir vorstellen, dass es eine super Strecke ist, da kann man ja fast gar nicht zu heftig aufreißen  :lachen