Wer hatte schon mal unterwegs eine Reifenpanne?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hatte von Euch schon mal jemand eine Reifenpanne? Seid ihr bei einer Tour für ein solchen Fall gerüstet? (Notfallset). Oder ist dieses kein wirkliches Problem, da es sehr, sehr selten passiert?

    Eigentlich bin ich ganz anders ich komme nur so selten dazu :hut

  • Ist mir bisher zum Glück zumindest mit dem Motorrad noch nich passiert...
    Aber was willst da auch mitschleifen als Notfallset?!
    Ich für meinen Teil hab die Nummer vom ADAC gespeichert

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff


  • Aber was willst da auch mitschleifen als Notfallset?!

    Louis/Polo haben da was im Programm.
    ADAC wäre aber wirklich einfacher, je nachdem wie lange es dauert.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon 2 - hab dann jeweils den zusätzlich bezahlten schutzbrief meiner Versicherung in Anspruch genommen (10€/ Jahr). Hat einwandfrei geklappt und ich wurde innerhalb von 20 min zur nächsten Werkstatt geschleppt. Einmal war sogar am Feiertag :D

    Hätte sogar nen Leihwagen bekommen, brauchte ich aber nicht :)

  • Ne Reifenpanne nicht direkt, aber hatte mir bei meiner FZ1 (Hinterreifen) eine dicke Schraube reingefahren :wuetend

  • Bisher keine Panne - hatte aber bei meiner Tour nen Pannenset mit Reifenstopfen und CO2 Kartuschen, damit ist man in 15Min wieder startklar.

    Nach so ner Reparatur würd ich mit dem Mopped keinen Meter mehr fahren :geschockt

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Nach so ner Reparatur würd ich mit dem Mopped keinen Meter mehr fahren


    im fall von baraban siehst du dann aber alt aus, wenn im umkreis von 300km keine einzige menschenseele ist geschweige denn ne werkstatt die dir zufällig nen reifen da hat, der auch noch drauf passt.

    ich denke, das wäre ne notlösung und ist keinesfalls zum heizen auf der hausstrecke gedacht. im falle baraban war er damit am arsch der welt. da nimmt man(n), was man(n) kriegen kann.


  • im fall von baraban siehst du dann aber alt aus, wenn im umkreis von 300km keine einzige menschenseele ist geschweige denn ne werkstatt die dir zufällig nen reifen da hat, der auch noch drauf passt.

    ich denke, das wäre ne notlösung und ist keinesfalls zum heizen auf der hausstrecke gedacht. im falle baraban war er damit am arsch der welt. da nimmt man(n), was man(n) kriegen kann.

    So weit weg von zuhause Trau ich mich nicht :D
    Aber als Standardausstattung zu. Fahren würde ich sowas wirklich nicht nehmen wollen... Zumal der Reifenschaden dann auch noch so geartet sein muss dass einem ein solchen Set helfen kann.. Also lieber den Platz und das Gewicht sparen :geht-klar

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Ich hatte schon 3x das Pech (in ca. 20 Jahren). 1x Italienische Alpen, 1x Französiche Alpen und einmal direkt in der heimischen Garage war se platt beim morgentlichen Starten. Klar, daheim das Teil ausgebaut und nen neuen Reifen drauf. Aber in den Alpen habe ich auch mein Rep.-Set zu Hilfe genommen. Funktioniert einwandfrei, geht schnell und hält auch zuverlässig, wenn die Karkasse keinen Schaden genommen hat. Funtioniert aber definitiv nur auf der Lauffläche. Schäden an der Flanke kannste natürlich abhaken. Aber einen gerade eingefahrenen Nagel oder Schraube geht schon. Und Gewicht oder Platzproblem hatte ich damit nicht. Passt sogar in die Jackentasche.

  • Geht mir wie den meisten hier, ich verlasse mich da auf den ADAC. Und das kann man getrost auch, egal ob ich ihn mit dem Auto oder Motorrad wegen Diverser gebraucht habe, ich bin eigentlich immer gut und schnell bedient worden. (Schleich Werbung :P)

  • Die Notlösung (Rep-Set) funktioniert, einige Leute fahren damit sogar ihre Reifen auf! Auch das funktioniert, für mich bleibts aber eine Notlösung, um noch nach Hause zu kommen.
    Dauerhaft möchte ich damit nicht fahren, da hätte ich kein gutes Gefühl. Einen schleichenden Luftverlust muss man nicht merken, beim Fahren (=Walken der Reifen) kann der plötzlich größer werden und in der übernächsten Kurve schmiert man ab, weil man das auf der Geraden nicht bemerkt hat.
    Als Notlösung ist das übrigens auch auf der Verpackung deklariert - Fahrt nur zur nächsten Werkstatt mit max. 50 km/h!

    Ich selbst hatte bislang erst eine Reifenpanne - ist etwa vier Jahre her, der Reifen war noch fast neu! War zum Glück nur etwa 20 KM von zu Hause entfernt, ich bin mit dem platten Hinterreifen noch bis nach Hasue gefahren. Langsam und auf den Tank gesetzt (um den Reifen zu entlasten - sah bestimmt komisch aus... :freak ), hat der Reifen keinen Schaden genommen.
    Hab den dann beim Kumpel (Reifen-Händler) begutachten und reparieren lassen. Den Reifen habe ich anschließend noch problemlos aufgefahren.

    Für die Reparatur gibt es qualifizierte Betriebe - nur dort ist man für die fachmännische Reparatur geschult und gerüstet:
    http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Vor drei Jahren da noch mit dem SH 300 Roller unterwegs. Fetten Spacks im Hinterreifen, habs noch gemerkt und schaffte es bis zur
    Tanke. Dort (sündteures) Pannenspray gekauft und rein damit, war ein Schuß in den Ofen. Das Loch war zu groß für die Dichtplörre.
    Meinte ich fahre mit dem Platten langsam nach Hause, waren nur ca. 15 Km, hat auch nicht gefunzt der Reifen sprang bald von der Felge.
    Der gelbe Engel hat uns dann Heim gebracht.

    Diese Nerverei brauch ich nicht noch mal.

    Roland

  • Hi,
    Ich hab mir letztes Jahr an einem Schlagloch einen Hinterreifen versemmelt. Direkt dahinter im Kreisel ging mir dann der A... fast weg. Angehalten und von nem Nachbarn mit dem Hänger zur nächsten Werkstatt gefahren.
    Das ärgerliche war das ich die Maschine eine Woche später getauscht habe gegen meine MT.
    Da hab ich dem Nachbesitzer schön nochmal einen neuen Reifen spendiert :abfeiern