Temperaturanzeige (Wasser)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits

    Wollte mich mal bei euch so erkundigen, wie so eure Temperaturen des Motores jeweils nach einer normalen fahrt aussehen (Dorf,Landstrasse, dann wieder Dorf)

    Ich hatte letztens 100C°, was mir ein bisschen hoch vorkommt, kann das sein, weil ich nur 10min gefahren bin?
    Händler hat gesagt, dass alles zwischen 80-120 im grünen Bereich ist.

    wäre froh über eure Meinungen/Angaben

    Gruss

    P.s. scheiss Wetter :D

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

    Einmal editiert, zuletzt von OPCler (7. Mai 2014 um 16:36)

  • Huhu,

    ich habe jetzt 2.500 km drauf. Hier meine Eindrücke zur Motortemperatur:
    Nach 5 Minuten fahrt: ca. 70°C
    Landstraße: ca. 80°C (vielleicht etwas weniger)
    Stadtverkehr / langes Ampel stehen: bis zu 110°C

    Sehr schön zu beobachten fande ich dann wie der Fahrtwind die ~110°C auf 80°C und weniger wieder kühlt.
    Werte nur aus der Erinnerung :) und natürlich nicht zu verachten: Die Außentemperatur!

    Ach und das ist nicht die Motortemperatur sonder die Wassertemperatur, wie mich Ratzefummel belehrt hat.
    D. h. erst nach ca. 10 km Vollgas geben.

    RatzePro

    Einmal editiert, zuletzt von thaxy (7. Mai 2014 um 16:34)

  • Huhu,

    ich habe jetzt 2.500 km drauf. Hier meine Eindrücke zur Motortemperatur:
    Nach 5-10 Minuten fahrt: ca. 70°C
    Landstraße: ca. 80°C (vielleicht etwas weniger)
    Stadtverkehr / langes Ampel stehen: bis zu 110°C

    Sehr schön zu beobachten fande ich dann wie der Fahrtwind die ~110°C auf 80°C und weniger wieder kühlt.
    Werte nur aus der Erinnerung :) und natürlich nicht zu verachten: Die Außentemperatur!

    Ach und das ist nicht die Motortemperatur sonder die Wassertemperatur, wie mich Ratzefummel belehrt hat.
    D. h. erst nach ca. 6km Vollgas geben.

    Ok, sry Wassertemperatur, war mir nicht mehr sicher :D Vollgas gibts bei mir eh noch nicht --> erst 120km :lachen
    Also dann ist es so, wenn man länger steht oder in der Stadt rumtukert, das der Lüfter nicht so fest arbeitet, wenn ich das richtig verstehe?

    Wenn ich länger fahre, pendelt sich das auch alles bei 80°C ein, also dann ist alles i.O.

    Danke für deine Antwort

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Wie du vielleicht bemerkt hast sitzt hinter den Lamellen ein großer Lüfter.
    Dieser springt ab einer bestimmten Temeperatur an. Ist bei mir bis jetzt nur vor Ampeln passiert.

    Ansonsten reicht denke ich der Fahrtwind zur Kühlung aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da die aktive Belüftung dann wieder ausgeht.
    Die Kühlkörper (auch wieder von Ratze gelernt :D) sind überdimensioniert. Ich würde sagen: Alles im grünen Bereich!

    Ich bin jetzt nicht so der 2-Rad Technikprofi. Aber die MT-07 ist ja Wassergekühlt.
    Das Wasser gibt dann die Wärme über den Kühlkörper ab. Dieser wird wiederum durch den Fahrtwind bzw. bei Stand durch den aktiven Lüfter hinter den Lamellen gekült.

    Wenig Belüftung = Hohe Wasser-/Motortemperatur

    Einmal editiert, zuletzt von thaxy (7. Mai 2014 um 16:46)

  • bis 120*C ist alles absolut normal, längere standzeiten an ampeln/langsames fahren, stop&go bei höheren
    außentemperaturen lassen das kühlsystem schnell auf solche temperaturen kommen.
    bei 30-40* im hochsommer und stadtverkehr wird der kleine zusatzlüfter dann wohl um einiges mehr an arbeit haben

  • Thaxy lernt schnell. :D

    Alles richtig. :daumen-hoch


    Das Thermostat macht halt bei 80 Grad auf und der Lüfter springt erst bei 110 Grad an. (Wie eigentlich überall.)
    Somit wird's ohne Fahrtwind natürlich wärmer.

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (9. Mai 2014 um 00:24)

  • Woah Danke viel Mal für die schnellen Antworten und vorallem logische Erklärungen!!!
    Ja dann kann ich beruhigt sein und dann muss ich hald einen grösseren Umweg nach der Arbeit machen.....AHHAHAH :mega:rocker

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Und bitte nicht den Motor ausmachen, während der Lüfter läuft, lieber warten bis dieser ausgegangen ist.

    Das hatte ich mich neulich eh gefragt. Wenn ich bei gutem Wetter quer durch die Stadt gefahren bin, springt der Lüfter ganz gern immer genau dann an, wenn ich in der Tiefgarage die Maschine abstellen will....hab sie jetzt irgendwie immer mit einem mittelguten Gewissen ausgemacht weil ich nicht 5 Minuten blöd in der Garage rumstehen will. Allerdings ists da unten immer recht kühl.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Und bitte nicht den Motor ausmachen, während der Lüfter läuft, lieber warten bis dieser ausgegangen ist.

    Hört man diesen gut?

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Hört man diesen gut?[/quote]

    Hört man diesen gut?

    Definitiv. Das Ding kommt mir nicht leiser vor als der an meinem Auto. Also wenn Du die Maschine abstellst sowieso nicht zu überhören aber auch an der Ampel wenn er anspringt gut hörbar.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Hört man diesen gut?

    Hört man diesen gut?

    Definitiv. Das Ding kommt mir nicht leiser vor als der an meinem Auto. Also wenn Du die Maschine abstellst sowieso nicht zu überhören aber auch an der Ampel wenn er anspringt gut hörbar.[/quote]

    Mal drauf achten, habe ihn wahrscheinlich noch nicht so oft gehört, da ich ziemlich immer am fahren war :) keine Ampelstops oder Stadtverkehr, vorausschauend fahren :heil

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Und bitte nicht den Motor ausmachen, während der Lüfter läuft, lieber warten bis dieser ausgegangen ist.


    da hat Punica vollkommen Recht . Nie den Motor ausmachen :ditsch , sondern fahren bis der Tank leer ist . :toeff :daumen-hoch Dann wieder volltanken und den Motor immer schön auf Themeratur halten . So macht Mopped fahren Spass ! :nicken :yeehaa

  • Viel interessanter ist doch eigentlich bei Abstellen, ob der Lüfter wie beim Auto nachläuft (Davon gehe ich aus)

    Vlt kann das ja jemand aus der Erfahrung berichten? Läuft er noch nach wenn man den Zündschlüssel abzieht?

    Dann muss man natürlich nicht am Motorrad warten. Das wäre echt schwach und gefährlich wenn Yamaha das anders gebaut hätte.

    Grüße Clemens

  • Ich glaube zu meinen, dass zumindest meine XT660 das nicht gemacht hat, sprich der Lüfter ist ausgegangen, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde. Meine KTM LC4 hatte ich anders verkabelt, damit ich den Lüfter auch manuell zuschalten konnte.
    Generell sind hohe Wasser und Öltemperaturen zu vermeiden, ich würde versuchen den Motor möglichst nicht heiß abzustellen.

  • Er läuft nach wenn der Motor aus ist, aber hört sofort auf wen die Zündung aus ist. Habs immer wenn ich den Motor abstelle und die Maschine irgendwie noch versuche hinter dem Auto in den Stellplatz zu bugsieren ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Alles zwischen 80 und 100 ist völlig normal. Habe gester die MT 15 min. Laufen lassen und Temp war immer zwischen 76-84c beim fahren hatte ich maxx 107c in der Stad und etwas zwischen 74-90 Land.. die R1 oder R6 wird deutlich wärmer.

  • Er läuft nach wenn der Motor aus ist, aber hört sofort auf wen die Zündung aus ist. Habs immer wenn ich den Motor abstelle und die Maschine irgendwie noch versuche hinter dem Auto in den Stellplatz zu bugsieren ;)

    Also das heisst so quasi (ich muss meine auch zwischen Auto und Wand manövrieren) einfach den Schlüssel auf ON lassen und dan läuft der Lüfter? Verstehe ich das richtig?
    Normalerweise fahre ich immer so das der Motor vor dem ausschalten so um die 70-80°C hat, abkühlen lassen wie beim Auto.

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Das Ding läuft auch noch, wenn du sie ganz aus machst! Ist beim Auto genauso;)
    Bei meinem Turbo achte ich auch immer drauf, dass er nicht direkt nach ner Stunde "Vollgas Autobahn auf die Raste und aus" geht. Meist reicht aber schon die Fahrt durch die Stadt um den Turbo auf eine humane Temperatur zu bringen.
    Bei dem Motorrad oder Fahrzeugen ohne Turbo reicht die Nachlaufzeit des Ventilators eigentlich aus...

  • Der Lüfter bringt einem Null, wenn der Motor und somit die Wasserpumpe nichtmehr läuft...
    Mein alter Volvo (Turbo) hatte extra eine elektrische Ölpumpe, die lief fast immer noch ne Minute nach um Lagerschäden zu vermeiden.