Vorsicht beim Tanken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    beim Tanken sollten kein Benzin auf die äußeren schwarzen Verkleidungshutzen tropfen. Da diese aus AES sind und sich diese verfärben können.
    Falls etwas rauftropft, soll es abgewischt werden.
    Mein Händler hat mir die Info bei der Übergabe gegeben, hat dieser von Yamaha bekommen.

    Tropffreies Tanken

    Thomas

  • Acrylnitril-Ethylen-Propylen-Dien-Styrol-Copolymer :freak


    Gesundheit. :ablachen


    Hallo,

    beim Tanken sollten kein Benzin auf die äußeren schwarzen Verkleidungshutzen tropfen. Da diese aus AES sind und sich diese verfärben können.
    Falls etwas rauftropft, soll es abgewischt werden.
    Mein Händler hat mir die Info bei der Übergabe gegeben, hat dieser von Yamaha bekommen.

    Tropffreies Tanken

    Thomas

    Danke für die info. :daumen-hoch

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Hab das schon in einem anderen Thread geschrieben.
    Habe mir schon zwei mal was über die Maschine geplört. Beide male nicht nur ein paar Tropfen. Es ist sowohl über die lackierten Teile als auch über die schwarze Verkleidung gelaufen.
    Zum Glück keinerlei Spuren verursacht.
    Natürlich heißt das nicht, dass man sie nun jedesmal duschen kann aber ein paar tropfen dürften ihr nix tun...;)

    Ach, ich tanke nur Super Plus, keine Ahnung ob das Zusammenhänge hat.

  • Ich finde den preislichen Unterschied marginal. Und das für und wider von den verschiedenen Kraftstoffarten ist am Ende wohl eh eine Glaubensfrage;) Ich merke einfach, dass ich damit etwas weiter komme und das es sauberer verbrennt.

    Ach ja und anscheinend schadet es meinen Anbauteilen nicht...;)

  • Ich finde den preislichen Unterschied marginal. Und das für und wider von den verschiedenen Kraftstoffarten ist am Ende wohl eh eine Glaubensfrage;) Ich merke einfach, dass ich damit etwas weiter komme und das es sauberer verbrennt.

    Ach ja und anscheinend schadet es meinen Anbauteilen nicht...;)

    Ich finde den preislichen Unterschied marginal. Und das für und wider von den verschiedenen Kraftstoffarten ist am Ende wohl eh eine Glaubensfrage;) Ich merke einfach, dass ich damit etwas weiter komme und das es sauberer verbrennt.

    Ach ja und anscheinend schadet es meinen Anbauteilen nicht...;)

    Da stimm ich hcp22 völlig zu es ist noch immer ein Hochleistungsmotor und da sollte man nicht sparen am Benzin was kostet das schlussendlich mehr wen man bedenkt das es eine saubere Verbrennung gibt(weniger Ablagerungen) und man noch mehr Kilometer machen kann was wirklich bewiesen wurde an Hand von mehreren test bei Pkw und Motorräder..

  • Wie du bereits richtig geschrieben hast, ist es wahrscheinlich eine reine Glaubensfrage! :daumen-hoch

    Die Diskussionen "Super vs. Super Plus" wird es in 100 Jahren auch noch geben...

    Zum Glück darf jeder für sich selbst entscheiden was er in sein Schätzchen tankt ;)

    LG

  • kann es sein, dass sich das Motorrad anders anhört, wenn man Superplus tankt? :0plan

    Das ist mir letzten Herbst aufgefallen, da ich immer vorm Einmotten eine Tankfüllung Superplus durchlaufen lasse ;)

    Gruß Alex

  • kann es sein, dass sich das Motorrad anders anhört, wenn man Superplus tankt? :0plan

    Das ist mir letzten Herbst aufgefallen, da ich immer vorm Einmotten eine Tankfüllung Superplus durchlaufen lasse ;)

    Gruß Alex


    Ich würde sagen technisch gibt es dafür keinen Grund........ :D

  • naja.....super plus ist immerhin 10% :geschockt :geschockt teurer

    Im entsprechenden Topic wurde dargelegt, dass bei 10.000 km/Jahr gerade einmal 30 Euro an Mehrkosten anfallen. Wenn ich mir Sturzpads, Scheiben & Co. für ein mehrfaches dranschraube, dann werde ich mir diesen Luxus auch weiterhin gönnen :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das wäre ja noch schöner, wenn Yamaha da was verbaut, was nicht spritfest ist.
    Ich bin sicher, dass dem nicht so ist!

    Sogar das überflüssige gelbe Pickerl (der Tankaufkleber) hält das aus.

    Ab und zu geht was daneben, aber Spuren hinterlässt das keine bei meiner MT.

    Das Grundmaterial ist zwar Kunststoff, aber: Leute, die Teile sind lackiert!!!

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Ich habe ebenfalls schonmal ausversehen ein bisschen Benzin, beim tanken mit dem Kanister, auf die Tankverkleidung gekleckert. Da hat sich nichts aufgelöst.
    Ich gehe auch davon aus das man Lack nimmt der das abhält.
    Meine lackierten Teile habe ich (fast) alle mit 2K Klarlack überzogen, der Resistent gegen Benzin sein soll.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Also als ehem. Konstrukteur von Kunststoffspritzgußteilen kann ich euch sagen, dass Benzin und Kunststoff immer ein Thema ist.

    Es gibt Kunststoffe, welche resistent gegen Benzin bzw. Kraftstoffe sind. Hierfür gibt es von den Herstellern solcher Produkte sog. Beständigkeitstabellen, da diese die Materialien entsprechend prüfen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass wenige Kunststoffe eine dauerhafte Beständigkeit aufweisen. Zumal Benzin ein zum Teil sehr aggressives Medium ist.
    Hier hat das Sprichwort: "Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall." doch schon zutreffend... :) Daher sollte man aufpassen, wenn Benzin oder auch z.b. chemische Reiniger auf Kunststoffteile kommen. Das endet in der Regel selten gut und hinterlässt Spuren.

    Was das Thema Lack angeht, hat mir ein Lackspezialist mal gesagt, dass kein Fahrzeuglack beständig gegen Benzin ist. Diese Info ist zwar auch schon 5 Jahre her, aber ich glaube, heute ist das immernoch im Großen und Ganzen so. das Benzin greift die Versiegelung des Lackes an und sieht man dann z.b. wenn das Auto frisch geputzt ist. Schlimmer wird das ganze dann noch, wenn der Lack beschädigt ist (selbst Mikrorisse/-kratzer sind ausreichend).

    Deswegen einfach etwas aufpassen beim Tanken...und wenn mal was daneben geht, mit einem feuchten Tuch abwischen. :)