Frage an die Nachbarn der ehemaligen K.u.K - Monarchie bzgl Vignettenplatz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier tummeln sich ja auch einige MT-ler aus unserem südlichen Nachbarland Österreich.

    Wo hab ihr denn asfinag-konform die Vignette aufgebäbbt - Stichwort "schwer zu demontierendes Bauteil"?

    Bei der XT wars kein Problem - einfach direkt unter der Gabelbrücke aufs Standrohr und gut! Konnte man da auch wieder sauber entfernen.

    Bei der MT fällt die Mögl. ja wegen quasi "noch Einfederweg" weg - und den lackierten Teilen traue ich keine spurenfreie Entfernung zu.

    Sind bei euch diese Vignettenhalter mit "Einweg-Abreiss-Kabelbinder" offiziell erlaubt, oder mault da die Asfinag - besonders in Hinblick auf den "Piefke-Bonus"? :D

    Gruß
    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Ich meine ich hätte schon Bilder/Videos gesehen, wo die Vignette zwischen der Gabelbrücke rechts/links am schwarz lackierten Teil angebracht wurde.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    letztes jahr hatte ich sie an der gabel. dieses jahr hab ich sie unterm soziussitz, in dem fach unten auf den boden geklebt. hat in der schweiz super funktioniert und ist unsichtbar :)

  • ...in dem fach unten auf den boden geklebt. hat in der schweiz super funktioniert und ist unsichtbar :)

    Bei den Eidgenossen vielleicht - denke aber kaum, daß die Asfinag da jemandem mit einem Lächeln durchwinkt - da wird ja bei der Frontscheibe an der Dose schon eine Abweichung von 0,378 Grad zur Senkrechte beanstandet... :weia

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Die Asfinag schreibt beim Auto die Orte an der Winschutzscheibe vor, beim Motorrad sind sie ein wenig flexibler:

    Was ist beim Anbringen der Vignette auf dem Motorrad wichtig?

    • Bei Motorrädern ist die Vignette auf einen sauberen, nicht leicht auswechselbaren Teil (z.B. Gabelholm oder Metallträger am Vorderrad) aufzukleben.
    • Das Aufkleben an transportablen Teilen des Motorrades (z.B. Koffer oder Seitentaschen) oder gar auf dem Motorradhelm ist nicht zulässig.


    Daraus ist wohl zu schließen, dass die Kabelbinder-Klebeflächenlösung wohl nicht gerne gesehen ist (kein Teil des Motorrades, leicht auswechselbar, auch wenn es eine Einweg-Lösung ist).

    Es wird aber hier nicht vorgeschrieben, dass sie gut sichtbar sein muss ...

    Und die Idee mit "auf dem Helm" ist irgendwie witzig.


    lG

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Ah okay - dachte die Vignetten müsste auch beim Mopped ausm Weltraum erspähbar sein!

    Am Helm ist nicht mal sooooo abwegig - bin vor ca 15 Jahren mal mit dem Kennzeichen aussen am Rucksack aufn Vespatreffen nach Bayern, da an der Streetracer-PX das komplette Heck gecutted war - fanden die Cops auf der A8 jetzt nicht sooooo prickelnd... :D

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Ich verwende dieses Teil - fürs Pickerl (Begutachtungsplakette), gibts aber auch für Vignette:
    http://www.fixiteasy.at/das-produkt/

    LG


    Bingo - sowas meinte ich mit "Vignettenhalter mit Einweg-Abreiss-Kabelbinder"! :klatschen

    Scheint dann wohl akzeptiert zu werden, solange es irgendwo an der Gabel hängt...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!