Lenker flattern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab folgendes Problem seit kurzen und zwar hab ich so ab 140 150 kmh im 6 Gang ganz schön doll lenkerflattern .
    An was kann das liegen?
    Hab hinten jetzt ein wilbersfederbein drin, kann ja eigentlich nicht sein oder?
    Vorn scheint auch alles fest zusein.
    Hab ca.4500 runter

    Mfg
    Erek

  • Moin Erek,
    das Flattern kommt von der weichen Abstimmung der vorderen Federbeine. Pack andere Federn rein, dann ist das weg.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Erek, lass mal das Vorderrad wuchten dann is Ruhe. Andere Federn helfen da nicht wirklich.
    Ich fahre auch noch das Serien-Fahrwerk und da flattert garnichts, in keinem Geschwindigkeitsbereich.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Nun ja, Winnie, er kanns versuchen, aber ich wette eine Kiste Bier, dass das nichts bringt! Erek wird ja wahrscheinlich noch die Original-Bereifung drauf haben, die sollte eigentlich top gewuchtet sein.
    Vor dem Einbau der Federn habe ich reichlich Bekanntschaft mit dem "Flattern" gemacht, das bei 160 los ging. Bei 180 war es dann schon kein "Flattern" mehr, sondern heftiges "Schlagen". Nur geduckt war schnelleres Fahren möglich.
    Ganz schlimm war es auf der Nordschleife - da ging das "Schlagen" schon bei 140/150 los! Schneller war da unmöglich zu fahren!
    Mit dem neuen Fahrwerk bin ich schon 200 gefahren gefahren - aufrecht sitzend null Problem, null "Flattern" oder "Schlagen"! Übrigens alles mit den selben Reifen (BT023).

    Andere Reifen könnten ebenfalls etwas Ruhe ins Fahrwerk bringen, aber das ist alles spekulativ.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wenn Erek sowiso schon das Wilbers hinten drin hat sollte er vorne auch die Federn tauschen.
    aber Wuchten wäre das erste was ich machen würde.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hm hab vorne auch schon andere federn drin, schon länger war vorher nie so extrem.
    Bereifung is noch die originale.
    Werd mal Auswuchten versuchen.

  • Also war gestern Vorderrad Auswuchten, es war eine minimale unwucht. Luftdruck war ok.
    Jetzt funktioniert wieder alles.
    Achso wo das flattern aufgetreten ist hat ich eine windanfälligere Hose an, hätt aber nicht gedacht das das von sowas kommt...
    Mit meinen anderen Sachen geht alles, also war nix defekt oder so.

    Mfg
    Erek

    • Offizieller Beitrag

    Achso wo das flattern aufgetreten ist hat ich eine windanfälligere Hose an, hätt aber nicht gedacht das das von sowas kommt...


    erstaunlich, mit meinem textilkombi wirft sie mich mittlerweile auch ab ca 160 fast ab. im Leder gehts bis 480kmh locker ohne flattern :D


  • erstaunlich, mit meinem textilkombi wirft sie mich mittlerweile auch ab ca 160 fast ab. im Leder gehts bis 480kmh locker ohne flattern :D

    so schnell würd ich mich gar nicht fahren trauen O.O

    kenn das Problem übrigens auch, kommt bei mir meistens auf der Autobahn vor, wenn zuviel gegen oder Seitenwind ist und die Geschwindigkeit entsprechend hoch ist. Denke also eher weniger das es an der Maschine liegt.