Gasgriff hat Spiel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Liebe Gemeinde

    Wer hat auch das "Problem", dass der Gasgriff zu viel Spiel hat? Sprich wie im Video beschrieben, er wackelt.
    Sollte bei der MT-07 auch machbar sein? Wobei die Abdeckung der Verankerung der Gaszüge anderst verpackt ist(MT-09 mit Schrauben, MT-07 geclipst).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Moin, also beim drehen sollte man immer 2-3mm Spiel haben weil dann erst gewährleistet ist, dass das Gas unter speziellen Umständen immer vollständig schließt.

    Ohne dieses Spiel kann es passieren das zu nem ganz dummen Zufall die Klappe zum Teil geöffnet bleibt.


    Gruß max

  • Moin, also beim drehen sollte man immer 2-3mm Spiel haben weil dann erst gewährleistet ist, dass das Gas unter speziellen Umständen immer vollständig schließt.

    Ohne dieses Spiel kann es passieren das zu nem ganz dummen Zufall die Klappe zum Teil geöffnet bleibt.


    Gruß max

    oke so habe ich das noch nicht gesehen, dann könnte man einfach das seitliche Spiel "bereinigen"

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Ich weiß nicht was dieses "Folienset" kostet. Aber je nach Preis würde ich mir es 2 x überlegen. Weil stört es wirklich während der Fahrt, oder sieht es nur doof aus wenn man im Stand dem Griff bewegt? :)

  • Die Folie kostet ein paar Euro, nicht die Welt.

    Die Idee kam im 09er Forum bei vielen an, weil die 09er eben stark ruckelt beim Gasgeben; eine ruppige Gasannahme eben. Hier wurde berichtet, dass man auf Landstraßen mit Bodenwellen oder ähnlichem wegen dem großen Spiel nicht konstant das Gas halten konnte - ein Problem, dass ich bei der 07er und bisher auch auf anderen Bikes nicht hatte.

    Bei der 09er haben schließlich viele die CO-Werte angepasst und sind so zu einer entspannteren Gasannahme gekommen.

    Ich mach nichts, weil mich ein paar Millimeter spiel beim Fahren nicht stören.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Idee mit der Teflonfolie stammt von meinem Forumskollegen Vesti (MT09-Forum). In erster Linie soll es das Spiel zwischen Gasdrehhülse (Original) und Lenker verringern, weil die MT-09 bei jedem Gullydeckel merklich anschiebt. Hab ich auch an der 09 verbaut und es hilft hervorragend dieses Problem zu beheben, das seitliche Spiel hatte ich zum Glück nicht (wg. verbauter Rizoma-ProGuards am Lenker). Das Gaszugspiel was der Kollege zudem auf 0-Toleranz eingestellt hat, hab ich originalbelassen, da ich auch meine, dass es die Toleranz von 3-4 mm braucht um den Gaszug sicher in die Ausgangsstellung zu bringen. Die Teflonfolie ergibt dann Sinn, wenn es von euch jemanden an der MT-07 ebenso stört und Bodenunebenheiten dazu führen, dass ihr, ohne es zu wollen, den Gashahn aufreißt. Solange man kein Grobmotoriker ist braucht man es eigentlich nicht zwingend, ist aber besonders hilfreich bei der MT09 (besonders im A-Mode und STD-Mode, wo die Drosselklappen sofort bzw. relativ schnell aufmachen). Bei anderen Griffen wie Rizoma (die eine eigene Gasdrehhülse verbaut haben) ist das Spiel quasi nicht vorhanden, also keine Teflonfolie nötig.

  • Ok, dann muss ich einfach mit der Hand ein bisschen weicher werden :ditsch Ruckelt manchmal beim Gas geben, Fahranfänger

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Das Spiel im Gasgriff stört eigentlich nur auf holprigen Strecken.
    Den "Trick" mit der Teflonfolie gibt es ja schon länger. Für fünf Euro bekommt man eigentlich einen ganzen Quadratmeter, allerdings hat man dann noch keine Hülse für das seitliche Spiel.

    Früher habe ich so etwas behoben, da mir da Motorrad mit allen Hebeln und Einstellungen wie ein Turnschuh passen musste. :D
    Bei der MT lasse ich dagegen auch mal Fünfe gerade sein. Ich bewege mich damit ja nicht im Grenzbereich.

    3-4 Millimeter Spiel am Gaszug halte ich allerdings für hoch. Das Spiel reduziert man ja über den Gegenzug. Zur Nullposition am Lenker kann ich immer noch 'nen Millimeter Reserve lassen.
    Einige hatten mit der MT-07 ja das Problem, dass der Motor bei Zwischengas manchmal aus geht und dass dies evtl. an zu viel Spiel im Gaszug liegt.

  • Zu viel Spiel im Gaszug? Hmmm könnte das mein Ausfaller heute erklãren? Habe gerad neue Rizoma Griffe montieren lassen, dass Spiel ist zwar etwas besser als Vorher aber nicht mehr ganz so rumpelt bei unebenen Strassen. aber als ich heute in den 3. Gang schaltete..war sie plötzlich aus.muss ich also noch mal was nachstellen lassen?

  • Ich habe seit meiner 1000er Inspektion das Problem, dass sie öfters mal ausgeht. Ist aber eigentlich nur beim Anfahren, sprich ein leichtes Abwürgen. Das ist mir vorher nie passiert und ich brauche jetzt deutlich mehr Gas beim Anfahren. Während des Schaltens ist sie mir allerdings noch nie ausgegangen.

    Ich frage mich, ob es irgendwie mit dem neuen Öl zusammenhängt, das die Kupplung evtl. nicht mehr so sauber trennt ? Keine Ahnung...

  • Also zum Thema ausgehen an Ampel und Co hätte ich dir sagen können,das es an dem Konservierungsmittel im Tank liegt.Hat mir der Freundliche bei der Übergabe extra nochmal gesagt das ich mich nicht wundern solle dann.Wäre ganz nochmal und soll nach 2-3 Tankfüllungen gut sein,weil er dann durchspühlt/ausgespühlt ist.
    Aber du bist ja mit/über 1000KM schon mehr als 2-3 Tankfüllungen gefahren... :0plan

    Meine hat jetzt gut 450KM auf der Uhr und ausgegangen ist sie noch nie von alleine

  • Mir ist sie auch schon 2-3 Mal an der Ampel beim Anfahren ausgegangen, aber das lag immer an mir weil ich zu wenig Gas gegeben habe....eben einfach etwas mehr Gas geben und gut ist ;)
    Ist ja keine 1200er oder ein Diesel, die man nur per Kupplung zum Anfahren bringen kann.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habe mir die Teflon Folie bei Louis gekauft, und nach der Video Anleitung eingebaut.


    Jetzt ist wieder alles schön geschmeidig ohne Spiel und Gewackel.

    10 min Arbeit.

    Bremsen macht nur die Felgen dreckig.

  • Meine MT ist mir auch schon 2x an der Ampel ausgegangen. aber nicht beim anfahren, sondern beim Gang einlegen. Ich habe jetzt 1400km runter - also auf jeden Fall über die 2-3 Tankfüllungen hinaus. Wenn es häufiger werden sollte, werde ich meinen Händler mal fragen, woran das liegen kann.