Vorbeischlängeln und Rechtsüberholen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    da spätestens nächste Woche in Deutschland der Sommer mit bis zu 30° sein Comeback geben soll, beschäftigt mich diese Frage.

    Aus der Praxis: Hat eigentlich jemand schon mal Ärger mit der Polizei, bzw. verärgerten Autofahrern gehabt, weil er sich im Stau durch eine Fahrzeugschlange geschlängelt hat?

    Zunächst einmal grob die rechtliche Lage in Deutschland: Generell verboten ist das Überholen bei entsprechendem Verbotszeichen und bei unklarer und unübersichtlicher Verkehrslage. Verboten ist generell, das Rechtsübeholen außerhalb geschlossener Ortschaften außer zum überholen von Linksabbiegern und Fahrzeugkolonnen,welche stehen, bei gebotener besonderer Vorsicht, innerhalb geschlossener Ortschaften ist rechtsüberholen verboten, wenn man keine zwei Fahrstreifen mit Richtungsfahrbahnen hat. Generell verboten das überholen beim fahren auf bzw. über einer durchgezogenen Linie, z.B. im absoluten Überholverbot, oder vor einer Ampel, oder das Fahren auf dem Fahrbahnbegrenzungsstreifen. Es muss beim Überholen ein ausreichender Seitenabstand eingehalten werden, 1m bei mehrspurigen Fahrzeugen. Und so weiter und sofort. Es gibt natürlich noch ein Haufen Regeln hierzu.

    Ich frage auch deshalb, weil die Strafen sehr happig sind. Es ist nicht mal unbedingt die Geldstrafe (tut weh), sondern eher das Punktesystem (tut noch mehr weh).

    Denn ab 1.Mai 2014 kann man nur noch maximal 8 Punkte sammeln bevor der Führerschein endgültig weg ist und so schnell nicht wieder erteilt wird. http://www.bussgeldkatalog.org/ueberholen/

    Da ich mit Vollschutz fahre, wirds ab gewissen Temperaturen unerträglich heiß. Das macht eine ständige Frischluftzufuhr unerlässlich, ich denke es ist auch eine Art aktive Sicherheit. Die Hitze macht einem doch zu schaffen und macht unkonzentriert und müde. Ich denke es wird zumindest hier im Forum keinen geben, der dann sagt: "Fahr doch einfach nicht Motorrad bei der Bullenhitze", aber es gibt sicherlich einige verständnislose Autofahrer, die mit diesem "Argument" stechen wollen. Ich weiß auch nicht wie die Polizei das handhabt, ich hab in fast 7 Jahren Führerschein, eine einzige Kontrolle gehabt. Keine Ahnung wie die drauf sind. Ich vermute die werden nur die groben Rowdies rausziehen, wegen ner kleinen Lappalie wohl kaum, es sei denn die haben Langeweile. Wie gesagt keine Ahnung.

    Wär cool, wenn ihr eure Erfahrungen mal hier hin schreibt. Danke. :daumen-hoch

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich kann mich noch daran erinnern, das in NRW (oder ein anderes Bundesland) beschlossen hatte, dass Motorradfahrer vorsichtig (es gab eine genaue Geschwindigkeitsangabe) auf dem Seitenstreifen am Stau vorbei fahren können.

    Aber fahr doch einfach auf dem Seitenstreifen bis zur nächsten Abfahrt. Man muss sein Glück ja nicht unnötig herausfordern.

    Gruß Alex

  • Beim Vorbeischlängeln wär ich vorsichtig (nicht wegen der Rennleitung) ! Mit meiner Harley (und 101Phon!!!) kann man sich wenigstens noch Gehör verschaffen --> Loud Pipes safes lives <-- Habe aber auch schon gehabt, dass einige einen kommen hören und trotzdem zumachen oder wie einmal gehabt die Tür aufreißt, dich schäbig angrinst und sich in aller Seelenruhe eine Kippe ansteckt (wenn ich schon nicht...). Da wird man zum Undertaker!

    Im Stau finde ich die Alternative über den Seitenstreifen zu fahren schon eleganter!

    Gruß Rollo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ein Kumpel von mir meinte, dass sowas idr von der Polizei geduldet wird. Zumindest bei 30° im Stau.

    Gruß
    Bloargh

  • Vor zwanzig Jahren war noch explizit verboten, was heute ausdrücklich erlaubt ist.
    * EDIT: Diese Aussage sollte nur für Österreich gelten, ist aber wohl doch falsch.

    Ich weiß noch, wie ich in Österreich auf dem Standstreifen gefahren bin und in einigen hundert Metern eine Kontrolle gesehen habe.
    Bin dann einfach links rüber und verdeckt durch einen Laster vorbei gefahren. Hat sich keiner die Mühe gemacht nach mir zu suchen.

    Ich habe in über zwanzig Jahren auch nie ein Ticket wegen vordrängeln bekommen. Macht man das vorsichtig, hat keiner ein Problem damit. (Ausgenommen die üblichen Korinthenkacker, die dann in ihren Dosen rumschimpfen.)

    Eindeutig erlaubt ist links überholen und vor dem ersten Auto wieder einscheren. Dazu muss aber genug Platz sein, damit man die Haltelinie nicht überfährt.
    Notfalls halt nicht ganz bis zur Pole-Position vorfahren. Irgendwo ist immer eine Lücke.

    Ist rechts genügend Platz, so dass sich quasi eine eigene Fahrspur ergibt, gerät man in eine rechtliche Grauzone.
    Innerorts darf man rechts überholen. Aber nur bei getrennten, markierten Fahrspuren. Allerdings kann dies teilweise auch für gedachte Fahrspuren gelten.

    Das übliche Durchschlängeln ist also nicht erlaubt.
    Wird man doch mal angehalten, belassen es die meisten Polizisten - auch aufgrund der nicht eindeutigen Rechtslage - in der Regel bei einer Verwarnung.
    Gerne wird dann nach anderen Mängeln gesucht, die rechtlich unstrittig sind.

    Somit sollte man immer nur mit einem technisch einwandfreien Moped vordrängeln. :D

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (18. Mai 2014 um 13:17)

  • Also ich habe etwas von 1 Meter Mindestabstand beim Überholen gelesen. Den kann man z. B. an der roten Ampel bestimmt nicht einhalten. Und an stehenden Autos vorbei fahren ist in Deutschland scheinbar ein Überholvorgang :) Rechts dran vorbei fahren ist definitiv nicht erlaubt. Unsere Polizisten sind allerdings meist zu faul wegen so ner Kleinigkeit die Finger krumm zu machen.

  • Es wäre mir neu, über den standstreifen fahren zu dürfen. Hingegen zum durchschlängeln: so viel ich weiß, ist überholen erst ab 20km/h unterschied verboten (also rechts). Bis 20km/h ist es ein "vorbeifahren", und wenn man nur langsam und vorsichtig an einem stehenden pkw vorbeifährt, sollte das kein problem sein. Das war bei mir hängen geblieben aus der Fahrschule und so, ob dem so ist, weiß ich nicht genau.

  • Also Ich hab grad den A Führerschein nachgemacht und darum weiß ich ganz genau dass man sich in einer Kolonne vorbeischlängeln darf, so lang diese nicht in Bewegung ist und man nicht die Begrenzungslinie überfährt. Wenn sie wieder anfährt ist es wieder verboten.
    Aber ich bin die letzten drei Jahre mit dem Roller jeden Tag zur Arbeit immer auch an fahrenden Kolonnen vorbei gefahren, auch am Busstreifen und da war auch ein paar mal die Polizei am Straßenrand. Die haben mich nie rausgeholt. Ich sehs auch ständig bei anderen Einspurigen Fahrzeugen. Anscheinend drücken die einfach ein Auge zu bei uns. Es sind eben nicht alle Polizisten Arschlöcher.

  • Es wäre mir neu, über den standstreifen fahren zu dürfen.


    Die Aussage galt nur für Österreich. Ich bin letztens in einem Forum über einen Beitrag gestolpert, dass das dort nun erlaubt sein.
    Allerdings habe ich jetzt noch einmal gesucht und keine seriöse Quelle gefunden.
    Vermutlich hat jemand vermischt, dass in Österreich demnächst der Pannenstreifen beim Stau befahrbar sein soll um eine Rettungsgasse zu bilden.

    Rechts vorbeifahren ist in Österreich für Motorräder aber erlaubt, sofern ein ausreichender Sicherheitsabstand gewährleistet ist.
    Vermischt man das nun mit der erlaubten Benutzung des Pannenstreifens im Stau, hat mein eine wunderbare Grauzone. :D

  • Ich meine in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man vorbeifahren darf wenn man es vorsichtig und langsam macht.
    Musste allerdings schonmal 30€ bezahlen weil mich zwei Pol-Muttis rausgezogen haben. Die haben dann verzweifelt in ihrem Buch gesucht was sie mir vorwerfen und konnten mir das auch nicht sagen sondern meinten nur ich würde Post bekommen....was dann auch der Fall war. Das ganze nannte sich dann falsches Überholen in der Ortschaft. Und das war tatsächlich Schrittgeschwindigkeit mit einem Fuß unten hängend. Hätte ja klagen können aber bei 30€ ...tja
    Seitdem schaue ich erst genau ob die Rennleitung irgendwo ist und fahre aber grundsätzlich an der Ampel vor. Ansonsten kocht man in Berlin ja ein und kommt garnicht voran. :brauen

  • Klasse, jetzt müssen wir nur noch eine Blaulicht-Sammelbestellung organisieren und einen Helmhalter dafür basteln. Vielleicht gibt es ja auch ein Race-blu-Licht :brauen

    Bei der ganzen Diskussion über neue Gesetze wird übrigens gerne übersehen, dass man sich in Österreich auch nur bis zur nächsten Ausfahrt durchschlängeln darf.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Norden sind die Polizisten scheinbar total entspannt. Mit meiner alten Maschime wurde ich nie angehalten, obwohl die zu laut war und nach nicht erlaubten Mods aussah (war aber alles eingetragen).
    Selbst mit der Gopro am Helm :D

    Mache das seitdem ich die MT habe immer öfters, dass in der Stadt mich durchschlängel oder dran vorbei fahre.

    Bis auf einen hupenden Autofahrer, ist bisher nichts passiert

  • Bisher habe ich auch noch keinen Protest bemerkt, wenn ich mich irgendwo vorbei schlängel oder neben ein Auto an die Ampel fahre. Dabei bin ich auch immer recht vorsichtig und nicht sehr schnell. Als Dosenfahrer ist das sicher manchmal ärgerlich, aber nur aus Neid. Ich kenne das ja selber, wenn ich nicht mit dem Bike unterwegs bin und jemand vorbei fährt. Bei Motorrädern ist das auch gefühlt was anderes, als bei 50er Rollern.

    Ixil Hyperlow XL | MRA Racingscheibe "NR" | kurzer KZH | LED-Blinker | Kühlergitter | YOUTUBE IXIL HYPERLOW: Standgeräusch * Fahrgeräusch