Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Geht bei allen Platten, die ich noch habe, Sebastian - bei meinen selbst gefertigten und den gekauften. Epoxy ist nur Kunststoff, und der wird unter Hitze weich.
    Ich habe dabei zusätzlich mit einer Schüssel mit kaltem Wasser gearbeitet. Heiß gemacht, geformt und gehalten ins kalte Wasser - sofort fest! Kannst mir glauben, alle Teile haben die gleiche Festigkeit wie vorher, auch im Biege-Bereich!
    Inwiefern "schlecht verarbeitet"? Ich habe mich exakt an die Angaben gehalten, exakt gewogen und gerührt wie der Weltmeister. Kein Teil, dass ich angefertigt habe, ist nichts geworden. Keine weichen Stellen, kleben nicht und Luftblasen sind auch keine drin.

    Glaubst jetzt, dass das funktioniert :D ? - ist übrigens die Abdeckung unterm Heck :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://youtu.be/LfIKFhRQYyk

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Glaubst jetzt, dass das funktioniert ? - ist übrigens die Abdeckung unterm Heck :


    https://youtu.be/LfIKFhRQYyk

    :ablachen Ich hab drauf gewartet dass gleich ein riesen Hammer zum Einsatz kommt :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ja, Thomas, ich bin kein Schwätzer (glaub ich jedenfalls :D ) - Zweifel werden mit Fakten widerlegt... ;) .
    Wobei Sebastian sicher viel viel mehr Erfahrung hat als ich und ich keinesfalls seine Kompetenz in Frage stellen möchte, wenn er schon Fahrradrahmen selbst gebaut hat. Dazu ist schon einiges Know-how erforderlich
    Aber man lernt ja nicht aus... ;) ! Geht mir ja auch so!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (26. Januar 2016 um 19:11)

  • Da Auspuffanlagen mit Carbonmantel im Handel sind und ich selbst eine besitze, muss es schon mit dem Material oder der Verarbeitung zusammenhängen. Die verformen sich ja auch nicht. Genauso Hitzeschutz"bleche" aus Carbon bei diversen anderen Mopeds.

  • Epoxyd ist ein Kunststoff, ja. Aber ein Duroplast. Bei Memorycarbon werden die Fasern in einer Thermoplastmatrix gebettet. Technisch gesehen ist das Schwachsinn aber es vereinfacht die Verarbeitung in manchen Bereichen.

    Wenn's Epoxyd ist dann wird's erst weich bzw. in Grenzen formbar wenn man die Glasübergangstemperatur Tg überschreitet. Das sollte frühestens bei 80 Grad sein. Aber eigentlich noch deutlich höher gerade bei fertig gekauften Platten, die im Normalfall aus Prepregs hergestellt werden. Für deine Anwendungen ist das aber egal.

  • Ich denke auch, dass das am Epoxy liegt - da wird's wohl Unterschiede geben. Ich hab mal grad meine durch Vogelflug beschädigte Carbonplatte rausgekramt, da funktioniert es nicht! Jedenfalls nicht mit heißem Wasser.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich nehme an, du temperst nicht. Von daher geht's schlechter je älter das Zeug ist. Hängt aber auch teilweise mit der Bauteilgeometrie zusammen. Manchmal verhindern die Fasern das formen. Zu weit biegen geht bei dickeren Laminaten auch nicht, da die Fasern sich ja kein bisschen längen können.

  • Nee, kein Tempern. Jo, das Biegen geht nicht immer, insb., wenn die "Deckschicht" zu dünn ist.
    Die Faser im Video ist sogar ziemlich dick, die Platte ist sicher 1 mm stark bei einlagigem Gewebe!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Da Auspuffanlagen mit Carbonmantel im Handel sind und ich selbst eine besitze, muss es schon mit dem Material oder der Verarbeitung zusammenhängen. Die verformen sich ja auch nicht. Genauso Hitzeschutz"bleche" aus Carbon bei diversen anderen Mopeds.

    Gibt verschiedene Harze. Auch für Hochtemperaturanwendungen. Allerdings kommt auch die Verarbeitung zum tragen. Härtet man heiß oder tempert man nach verschiebt es die Tg nach oben. Muss halt immer die Herstellervorschrift beachten.

  • Nabend,
    Didis Heckumbau gefällt mir auch sehr gut aber es gibt ein Abstandsmass in Längsrichtung
    zum hinteren Motorradende, was max 300 mm beträgt.
    Steht in der ECE R53 "

    6.3.3.3

    In Längsrichtung:

    Der Abstand nach vorn zwischen dem Bezugspunkt der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger und der Querebene, die die hinterste Grenze der „Länge über alles“ des Fahrzeugs markiert, darf höchstens 300 mm betragen.

    und in der EG Richtlinie 2009/67,

    6.3.3.3In Längsrichtung: der sich nach vorn erstreckende Abstand zwischen der Querebene, die das äußere hintere Ende des Fahrzeugs begrenzt, und dem Bezugspunkt der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger darf nicht größer als 300 mm sein.


    Würd ich mich mal schlau machen, nicht das das irgendwo Probleme gibt.

    Bis dann
    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen