Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand ne Ahnung wo ich die Gesamtgenehmigungsnummer an der MT-07 finde?

    Irgendetwas mit : e13*0660*

    Für alle Schweizer:

    Die ABE aus Deutschland würde wenn die obengenannte Nummer übereinstimmt mit dem Motorrad, gelten, es muss nur noch lediglich schnell beim STVA vorgeführt werden, damit es eingetragen werden kann.


    Danke für eure Antworten

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

    Einmal editiert, zuletzt von OPCler (4. Juni 2014 um 15:36)

  • so, grade die hebel erhalten und auch gleich montiert

    die hebel wackeln bei mir eigentlich garnicht, der bremshebel sitz sogar etwas straff, er geht die letzten 2 mm zur am weitesten vom lenker entfernten stellung nicht von selbst zurück. aber nich weil ich die schraube + Mutter zu fest angeknallt hab, sondern er saß auch ohne schraube sehr stramm und ging kaum in die Fassung. Scheint so als hätte die Fassung eine stelle an der sie nicht 100% sauber ausgefräst ist und der neue Hebel dort ansteht/leicht geklemmt wird

    Mal sehen, vllt gibt sich das mit ein bisschen Benutzung oder ich nehm den hebel nochmal ab und nehme etwas material ab an der betreffenden stelle

    optisch bin ich mit den Hebeln sehr zufrieden, habe die kurzen in schwarz/rot, verarbeitung macht einen hochwertigen eindruck und die anleitung ist anständig, wenn auch überflüssig.

    und ja, die kurzen haben sollbruchstellen

    hab meine auch heute bekommen.
    Die blauen Versteller sind definitiv ein ganz anderer Farbton aber mir gefallen sie trotzdem.
    Und ich hab das "Problem" mit den 2mm Platz am Kupplungshebel.  :ablachen Aber ich glaube durch die Vibration beim Fahren wird der automatisch zurück gehen.

  • Ich habe die V-Trecs auch heute bekommen. Habe hin und her überlegt welche Kombination ich nehme. Bin letztlich bei titan/schwarz und lang gelandet und finde es sieht top aus. Hier ein paar Fotos:

  • Ich habe heute die kurzen vtrec bekommen. Hatte hier ebenfalls das Problem, dass der Bremshebel nach Betätigung nicht richtig zurück geht und somit immer bremst, solange man nicht nochmal gegen drückt.
    War für mich ein Grund der Rücksendung.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich glaube durch die Vibration beim Fahren wird der automatisch zurück gehen.


    nein bei mir leider nicht. hab mir das nochmal angeschaut: anscheinend steht der hebel in der führung am letzten halben millimeter an, somit fluchten die böhrlöcher von hebel und fassung nicht sauber und die schraube (wenn man sie dann noch reinbekommt) steht unter scherbelastung, das erhöhrt die reibung im gelenk natürlich.
    blöderweise gefallen mir die hebel richtig gut, ich werde vom bremshebel etwas material abnehmen und es nochmal probieren, ich halte euch auf dem laufenden.

    gruß wheeland

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute die kurzen vtrec bekommen. Hatte hier ebenfalls das Problem, dass der Bremshebel nach Betätigung nicht richtig zurück geht und somit immer bremst, solange man nicht nochmal gegen drückt.
    War für mich ein Grund der Rücksendung.


    mal mit WD40 oder so probiert? ich bekomme meine diese woche auch noch- ich hoffe ich bekomme keine probleme damit.

  • Wie heisst es doch so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. :daumen-runter Hat vielleicht mit dem Preis schon seinen Grund. Also das da auch eher mal Ausschuss drunter is als bei z.B. PAZZO. Werde von meinen Kurzen VTREC auf alle Fälle auch berichten.

    Meine MT-07 ist verkauft

    • Offizieller Beitrag

    hm dann bin ich mal auf meine vtrecs gespannt. gerade bei den bremsen muss alles 100% sein - sonst gehen auch meine hebel wieder zurück.

    • Offizieller Beitrag

    das problem ist nicht, dass der hebel ne abweichung von der fertigung hat, die ringfläche mit der er aufliegt ist perfekt. das problem liegt in der fassung, also entweder haben die japaner vergessen da die letzte ecke wegzufräsen (was bei mir grade als deutlich wahrscheinlicher gilt ) oder der hebel wurde nicht sauber auf die fassung abgestimmt (es fehlt quasi ne kleine aussparung)

    habe jetzt aber schon in verbindung mit anderen motorrädern von einbauschwierigkeiten bei bremshebeln gehört, die darauf zurückzuführen sind, dass die fassungen recht große schwankungen aufweisen ( manchmal wackelts, manchmal klemmts)

  • Meine sind heute auch angekommen.
    Eben in der Garage schnell gewechselt und erstmal verwundert geschaut,das der Bremshebel nicht richtig zurück schnellt,sondern eher zurück kriecht.
    Hab mir mal die Aufnahme am Lenker angesehen und ich hab da auf dem "unteren Schenkel" ne Art Grad.
    Hab dann mit ner Feile die Stelle was bearbeitet und neu eingefettet.Und siehe da,es klappt wie es sein soll.
    Dachte erst ich hätte die Schraube und die Kontermutter zu stark angezogen,das sich die Aufnahme zu sehr zusammen drückt...

    Evt. habt Ihr(die die das Problem auch haben) auch so ne Art Grad an der Aufnahme?!War echt nur ganz minimal und fast nicht sichtbar.
    Kleine Ursache - große Wirkung.

    Aber sonst hab ich keine Probleme mit Passgenauigkeit ect.Die Schrauben gingen ohne Probleme wieder in die Hülsen und sonst auch alles ok mit der Fassung zb.
    Und mehr oder weniger wackelig als die orig. Hebel sind die V-Trec's auch nicht,meiner Meinung nach.

    Also ich bin voll zufrieden mit den Hebeln.Sieht gut aus und für den Preis auch mehr als ok.

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Toko (4. Juni 2014 um 22:21)

  • Nein die Schmierung war eh schon gut. War eben auch schon ne Fummelei die Schraube rein zu bekommen

    Danke! :ablachen Ich dachte schon das liegt an mir aber ich hab beim Bremshebel auch locker 10 Minuten gebraucht und 4 mal die Nachbarschaft zusammen geschrien weil ich die Schraube nicht reinbekommen habe :freak

    • Offizieller Beitrag

    Evt. habt Ihr(die die das Problem auch haben) auch so ne Art Grad an der Aufnahme?!War echt nur ganz minimal und fast nicht sichtbar.
    Kleine Ursache - große Wirkung.

    jop, genau so hab ich mir das vorgestellt. meine feile is auch schon am warmlaufen. :brauen

  • jop, genau so hab ich mir das vorgestellt. meine feile is auch schon am warmlaufen. :brauen


    Na vllt hast du Glück und brauchst nix zu machen :D


    musste eben mit ner nagelfeile ran, leider nix anderes im haus :D

    Trust me i'm an engineer :ablachen


    Was vllt interessant wäre....
    Gibt es nur Probleme mit den kurzen Hebeln?
    Hat einer die langen Hebel ohne Probleme montiert bekommen?

    Die Fertigungstoleranz spielt wahrscheinlich auch ne entscheidende Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    so, grat ist geschichte, hebel ist montiert ich bin zufrieden. ich glaub ich dreh "zur sicherheit" mal noch ne runde um den block..

    hier sieht man das problem:
    der originale hebel hat an der auflagefläche ein schmaleres stück, beim v-trec hebel ist diese auflagefläche gleichmäßig breit, da kommt dann der grat ins spiel..

  • Genau "Da" war's bei mir auch.Das Bild ist astrein! So sieht man genau,wo das Problem liegt.
    Nur das ich unten geschaut hab und nicht oben.Hab trotzdem mal vorbeugend beide Auflagen des Schenkels am Lenker mit der Feile in Berührung gebracht :lachen

  • Ich hatte keine Probleme bei der Montage. Der Kupplungshebel war wohl wie bei euch überhaupt kein Problem. Beim Bremshebel hab ich aber am Anfang gedacht...hmm...wer hat das gemessen...das passt nie im Leben. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich die Hebel schon fast wieder eintüten. Wenn man den Hebel nur reinsetzt und will dann die Schraube durchstecken, dann passen die Bohrungen um alles in der Welt nicht zusammen.

    Man muss den Hebel einfach bisschen unter Druck festhalten, quasi so als wenn die Bremse betätigt wäre (nur eben ohne Schraube), bis die Schraube wie von selbst durchgeht. Ich geb zu, das ist nicht so einfach und schon ein bisschen Gefummel. Vor allem weil man noch den Taster für das Bremslicht berücksichtigen muss. Aber am Ende hat doch alles gepasst ohne irgendetwas zu bearbeiten.

    Hier mal ein Bild von meinen Hebeln. Sollte eigentlich wie bei euch sein:

    IMG_1395.JPG

    Das die Neuen an der Aufnahme etwas dicker waren hat in keinster Weise behindert.
    Man sollte auch ein bisschen auf die Anzugsmomente achten, damit man nach der Montage keine Probleme hat.

    Bremshebel:
    - Der Schraubbolzen (oben) wird mit 1.0 Nm angezogen.
    - Die Kontermutter (unten) mit 6.0 Nm.

    "Handwarm" ist da wahrscheinlich schon bei vielen zu fest :D