Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Federscheiben nach DIN 137 A (evtl. auch B) Haben bis M10 eine Nennstärke von 0,5mm

    Alternativ werden bei ollen Vespen (nicht der metroschwuluelle Retroscheiss - sondern oben links handgerissen) Brems- und Kupplungshebel mit fast identischen Federscheiben ausgerüstet - im Vergleich zur DIN 137 allerdings in Sackhaaresbreite...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Hab jetzt die ABM SyntoEvo in Kurz dran.

    Der Unterschied in der Funktionalität zu den original Hebeln ist aber weniger gravierend, als ich erwartet habe.

    Kupplung verlangt gefühlt mehr Handkraft - kann aber auch täuschen. Trennt in allen Einstellungen soweit ich das beurteilen kann sauber. Kupplung "kommt" jetzt aber früher, da der Hebelweg mit meiner Einstellung (zurzeit 3-4) geringer ist. Nach kurzer Eingewöhnungsphase gefällt mir das bisher eigentlich besser. Nur muss man jetzt immer ganz ziehen.

    Bremse fahre ich auf Stufe 1 - also für kleine Hände. Alles roger soweit.

    Bilder im Anhang.

  • Passen die 07er V-Trec Hebel auch auf die 09? Dachte mal was gelesen zu haben hier.

    Ja, haben auch dieselbe Nummer. Passen aber laut ABE nicht für die Tracer.

  • Mir wurde gesagt die Adapterplatten sind andere.
    Die Hebel an sich sind immer die selben.

    Ja, sieht man an der Rechnung schon, dass da die Module passend zusammengebaut werden. Aber die bekommt man nicht einzeln.

  • Doch kann man einzeln ordern.
    Kosten aber 30€.
    Per Telefon.

    Ich habe meine verkauft und kaufe für die 09 Neue...

    Alleine weil ich für die Night Fluo keine blauen Versteller will ^^
    Die man übrigens auch einzeln erwerben kann.

    Hab damals alles am Telefon mit der netten Mitarbeiterin bei Motea besprochen.

    Der weiße Reiter :D

  • Scheint wohl nicht jeder dieselbe Antwort zu bekommen. Ich hatte mal wegen anderen Verstellern gefragt, da hieß es "einschicken". Ist aber jetzt sowieso egal, habe meine verkauft.

  • Laut DPD kommen heute endlich meine v-trec Hebel *-*
    Werden heute gleich angebau aber die Probefahrt werde ich wohl aufgrund von Mistwetter verschieben :(

    bin gespannt wie das Titan mit blauen Verstellern aussieht?!

    Jemand Erfahrungen mit den Farben insbesondere Titan?

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Hab heute meine Hebel eingebaut. Hab jedoch noch eine frage ob es normal ist.

    Und zwar am Kupplungshebel hab ich einen kleinen Spalt.
    Hab nur die Lackschicht runtergefeilt.

    Siehe Bild:

    (Habe Bloarghs Bild geklaut :D, hoffe es ist okay)

  • Da sollte im entlasteten Zustand des Hebels kein nennenswerter Spalt sein. Mehr kann ich so auch nicht beitragen.

  • Hmm... Komisch. Ich schätze mal, dass die Adapter die V-Trec an ihre Hebel macht ab und zu in den Fertigungstoleranzen schwanken. Bei mir hat der Kupplungshebel einwandfrei gepasst, aber der Bremshebel saß so fest in der Armatur, dass er nicht von allein in die Ausgangsposition zurück konnte, wenn man ihn angezogen hat. Musste dann am Adapter ca 1mm Material abschleifen, damit er problemlos funktionierte...

  • ich dachte am anfang dass dieser spalt durch das rädchen sind einstellen lässt.
    kann es auch an der mutter liegen? wie fest ich es angezogen hab?

    edit: habs nun gelöst, nun geht der hebel komplett zurück. hab es zu fest angezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio27 (11. Juni 2016 um 20:18)

  • hier ein anderes bild, habe dort einen spalt ca 1,5mm


    Du meinst jetzt aber nicht, das Kupplungsspiel?



    Google > Kupplungsspiel + Motorrad

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten