Beiträge von Apollo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hasse die dunkle Jahreszeit, die denke dann wohl immer das ist ein Freifahrtschein zum Blödsinn machen.

    Bei uns sind sie übers Grundstück getürm, aber nichts passiert. Leider konnte ich auf dem Kameras nichts sehen, sind nur am Rand vorbei gerannt und durch die Hecke abgehauen.

    Dagegen kann man etwas tun, habe genügend Lampen im Garten, an der Garage und ums Haus installiert. Zuerst Strahler mit Bewegungsmelder. Die waren aber dank unserer und fremden Katzen nach 1 Jahr kaputt.

    Nun sind es LED Sparlampen mit Dämmerungssensor, die die ganze Nacht brennen und am Tage ausgehen.

    Sind alles nur 6 / 8 Watt Dinger, die die Nachbarn nicht stören aber halt die sensiblen Bereiche ausreichend ausleuchten.

    Bei den Strahlern hatte sich ein Nachbar gestört, der war auch zu sehr Richtung seinem Schlafzimmer ausgerichtet, da hatte ich eine Blende installiert und gut wars, aber der ist nun auch ausgetauscht.

    Natodraht ums Motorrad brauche ich hier in meiner Garage noch nicht :lachen

    Es sind 2 verschiedene Welten, mein Bekannter mit seiner Harley würde niemals einen Japaner fahren. Ein anderer Bekannter mit seiner Indian Bobber genauso. Die lieben halt diesen amerikanischen Stil des Motorradfahrens und die Aufmerksamkeit der Menschen.

    Ich persönlich möchte mit einem Motorrad gar nicht auffallen, sondern ein modernes technisch ausgereiftes agiles und problemloses Motorrad fahren.
    Um meine Tracer standen nie Menschen zum Ansehen herum. Bei den Harley, Indians ist das anders.

    Meine Wahl wäre auch ein sparsamer Benziner, der aber einen 750 kg Anhänger ziehen darf und kann.

    Eventuell würde ich sogar auf Gas gehen. Ein teures Auto würde ich mir in diesen Zeiten sicherlich nicht kaufen.

    Die Frage ist ja auch, wieviele privat gefahrene km fährt man mit dem Auto und wieviel mit dem Motorrad?

    Bei mir sind es mit dem Motorrad mehr, da ich eh 50 k km beruflich mit dem Auto unterwegs bin, da hat man dann keine Lust mehr privat sich noch ins Auto zusetzen.

    Auch mein Beileid! Hoffe für Euch, dass die Versicherungen kein Theater machen und die Schäden zugig und stressfrei begleichen.

    Ich habe, wegen der fühlbaren steigenden Kriminalität mein Haus & Garage mechanisch bestens abgesichert und eine professionelle Einbruchsmeldeanlage einbauen lassen (wird auch gefördert).

    In Sachen Motorrad: Selbst den Helm schließe ich ans Motorrad und lasse ihn nicht einfach übern Spiegel hängen. Ganz sicher kann man nie sein, aber erschweren kann man es den Dieben schon.

    ... das ist jetzt ungefähr als wenn Du ne R100GS mit ner 1250GS vergleichst, wenn ich das so richtig abschätze dürfte die KingKong vor 13 Jahren ca 18t€ ,vielleicht sogar weniger, gekostet haben.... damals lag der Bob bei 12+t€

    Guter Punkt!! Ist schon erstaunlich dass die Preise bei Harley relativ wertstabil sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie meist wenig km Jahresleistungen aufweisen, Schönwetter Fahrzeuge und sehr gepflegt sind?

    johannes

    mit den unterschiedlichen Arbeitsbedingungen gebe ich Dir absolut Recht ( hatte als junger Mensch in Kanada ein knappes Jahr gearbeitet, war eine tolle Erfahrung).

    Mich wundert aber auch, dass Tesla das Werk in Deutschland und nicht in Tschechien, Polen oder Ungarn plant.

    In Sachen Absatz zB VW:

    https://de.statista.com/statistik/date…wagen-konzerns/

    Dazu Vergleich Umsatz bei VW:

    https://de.statista.com/statistik/date…-volkswagen-ag/

    Die Steigerungen waren in den letzten Jahren schon ganz ordentlich!

    Die nächsten Jahre werden sicherlich schwieriger werden.

    Kann man das nicht als Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell verbuchen? Yamaha wird da sicherlich bald nachbessern. Es ist immer risikobehaftet ein ganz frisches Modell zukaufen. Da kann man für die Betroffenen nur hoffen, dass Yamaha irgendwann einen kostenlosen Austausch der Speichen durchführen wird.

    Apropos USA, wundert sich eigentlich niemand, warum dort deutsche Hersteller mit ihren vergleichsweise spar- und Abgasarmen PKW unter Beschuss geraten, während der US Pickup scheinbar viel besser dasteht?

    Nach meinem Kenntnisstand liegt das daran, dass die dortigen Bestimmungen, große Autos bevorzugen.

    Ob so ein Dodge RAM Pickup wirklich so umweltfreundlich ist? Ich muss keinen LKW als Privatfahrzeug fahren, aber aus den USA kommen halt viele Trends, wie man bei den SUV Boom in Europa ersehen kann. Jedes dritte neu zugelassene Auto in Deutschland ist ein SUFF(V).

    Mein Kollege fuhr früher den Oktavia, nun den Karoq, Mehrverbrauch bei gleicher Motorisierung von 2 Liter Diesel/100 km. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 50 k km sind das 1000 Liter Diesel im Jahr!

    Die Automobilbranche tut sich selbst keinen Gefallen, SUVs zu pushen. Aber kurzfristige Gewinne gehen halt vor.

    Wicked

    die deutschen Autobauer werden ums Überleben kämpfen, deren fette Jahre sind eindeutig vorbei. Die Straßen sind halt mit Autos zugepflastert, die Märkte gesättigt.

    Was können wir als Einzelne tun? So wie Du bereits geschrieben hast, öfters aufs Fahrrad steigen, unnötige Fahrten reduzieren usw..


    Ich bin gespannt, wie es mit den deutschen Autobauern weitergeht. Es waren viele fette Jahre, diese Zeiten sind nun vorbei.

    Die Z900 hat bis jetzt ca. 1000 € verloren wenn ich meinen Ankaufspreis und die Angebote derzeit bei Mobile vergleiche. Die wird auch wertbeständiger sein weil eben mehr gefragt. Siehe MT07.

    Und die Tracer 900 hätte es auch werden können, würde ich mit Falschzylindern warm werden.

    Passt doch, 1000 Euro / Jahr. Meist ist der Verlust in den ersten 2 Jahren eh sehr groß.

    Die neue Z900 hat ja einige elektronische Helferlein dazu bekommen, mal sehen wie sich das in den nächsten Monaten auf die Preise auswirken wird. Gleiches gilt für die alte Tracer, die dann sicherlich preislich auch noch mehr Federn lassen könnte. Tracer 900 wird anscheinend 2021 im Stil der neuen Tracer 700 erneuert, dann purzeln da die Preise.

    Wertstabiler sind seltsamerweise die Harleys, ein Bekannter hat für seine 13 Jahre alte Road King immer noch 13000 Euro bezahlen dürfen.

    Die Automobilbranche wird immer verrückter seitdem der Abgasskandal bekannt wurde. Die Zahlen schauen langfristig schlecht aus, die Branche wird es hart treffen. Noch wird die Kuh aber kräftig gemolken. In manchen Bereichen, u.a. da wo ich arbeite, steigen die Umsatzzahlen noch mal kräftig an und es wird die nächsten 5+ Jahre noch mal richtig Asche gemacht. Wenn man in der Entwicklung tätig ist gibt es jetzt zwar (wieder) viel zu tun, aber die Stimmung ist dennoch vergleichsweise schlecht.

    Was Johannes schreibt stimmt aber, desto weiter man sich spezialisiert desto weiter ist man vom Produkt entfernt. Für mich spielt es mittlerweile keine große Rolle mehr in welcher Branche ich arbeite.

    Deutschland mit seinen Politikern handelt halt oftmals kopf- und planlos. Atom- und Kohlekraftwerke werden abgeschaltet, für Windkraftanlagen ist in Deutschland kein Platz mehr, bzw. dürfen wegen den aktuellen Gesetzen nicht mehr installiert werden. Von fehlenden Stromtrassen mal ganz zu schweigen.

    E Autos werden politisch forciert ohne dass eine ausreichende Infrastruktur dafür vorhanden ist. Es ist so wie mit der geplanten und gestoppten PKW Maut, ich kann keine klare Linie und Planung, geschweige denn einen zeitlichen Ablaufplan für E Autos, erkennen.

    Kein Wunder dass nicht weniger potentielle Neuwagenkäufer sich momentan stark zurückhalten, keine Verbrenner und keine E Autos kaufen.


    .

    Jeder wie er meint, ich hätte auch meine Tracer lieber privat verkauft.

    Meist hat man ja bereits ein anderes Motorrad auf dem Schirm und möchte, dass die Abwicklung schnell geht.

    Privat kann es halt lange dauern, bis das alte Moped weg ist. Ich rechne mit plus/minus 1000 Euro / Jahr Wertverlust beim Motorrad.

    Bei der Tracer hat man halt das Pech gehabt, dass die 700 er nicht so viele Käufer als angenommen fand, obwohl das Motorrad wirklich gut ist. Vielleicht wird sich das mit dem neuen Design ja ändern?

    Wahrscheinlich ist der Wertverlust bei der 900 er Tracer geringer. Die Z900 dürfte auch weniger verlieren, da stark begehrt.

    Yamaha verbaut bei der 07 er Reihe für die Leistung doch sehr starke Ketten ein. Das wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer aus.

    Ich musste außerhalb der Inspektionen nie die Kette nachspannen. 20 k km mittlerweile runter und der Kettensatz ist auch dank Öler immer noch sehr gut. Schätze, dass dieser Richtung 35 k km halten wird.

    Händler.

    Naja, ich nicht. Gibt Maschinen die haben einen wesentlich besseren Werterhalt. Die MT07 zb.

    ok, der Händler muss das Ding ja auch wieder los werden und einen Aufschlag dazu rechnen. Meine Schwester hat ihre Honda NC750 s , EZ 2015; 37 k km, für 3500 Euro an einem Händler verkauft, der sie nun für 43xx Euro anbietet.

    Privat zu verkaufen ist halt lästig.

    Aber bitte nie die Tracer wieder verkaufen, hatte nach zwei Jahren und 30000km 3000 € Wertverlust. Aber dafür hats Spaß gemacht.

    Das empfinde ich als normal bei der Tracer 700 und bei der KM Leistung.

    Hattest Du die privat oder einem Händler verkauft?

    Super Preis für ne gute Maschine. Bin gestern mal wieder aus Neugier am Schaufenster vom BMW Mayer in Hassloch vorbeigelaufen. Die haben ja Preise zum Abgewöhnen. Deshalb : gute Wahl Thorsten👍

    Die BMW F900 R ist aber erstaunlich billig für eine BMW (gebaut soll sie beim chinesischen Kooperationspartner werden, 8800 Euro).

    Finde die neue Tracer für 8500 Euro auch als fairen Preis. Der Motor ist ausgereift und problemlos. Bei der neuen BMW können noch viele Kinderkrankheiten kommen...

    Ich bin ja sogar dafür, obwohl mein Job aktuell am Verbrennungsmotor hängt :D

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du noch lange Deinen Job ausüben darfst und der Umbruch nicht zu extrem sein wird. Hängt nicht jeder 7 Arbeitsplatz in Deutschland direkt oder indirekt an der Automobilbranche?

    Ich hoffe auch, dass wir noch einige Jahre mit dem Motorrad fahren dürfen, auch wenn es mit Sicherheit etwas teurer werden wird. Damit meine ich nicht nur die Spritpreise, sondern auch die Wartungskosten. Welche jungen Menschen wollen heute noch KFZ oder Zweiradmechaniker lernen, wo sie genau wissen, dass diese Berufe in xx Jahren in der heutigen Form aussterben werden?