Beiträge von Tigerwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Auch wenn ich selbst keine MT07 fahre - unabhängig von der vermeintlich besten Schutzwirkung, finde ich die Optik des Zieger wirklich gut gelungen. Ein Foto mit dem ganzen Motorrad würde letztlich aber mehr Aufschluss darüber geben, ob der Motorschutz tatsächlich einen schönen Gesamteindruck hinterlässt. Der Preis passt auch. Somit steht einem Kauf eigentlich nichts entgegen, wenn du einen besseren Schutz haben willst.

    Schön, dass ein Jungspund wie du gleich in seiner offensichtlich ersten Saison mit dem Motorrad so viele km abspult und du so begeisterungsfähig bist. Weiterhin viel Freude am Fahren und vielleicht entwickelst du auch noch die Lust an Reisen mit dem Motorrad. In diesem Fall erwarten dich viele schöne Erlebnisse. :daumen-hoch

    Es ist nie zu spät etwas Neues zu wagen. :klatschen :super Ein Kollege von mir hat erst mit 60 den FS gemacht. Viel Spaß in den kommenden Jahren als Biker. Schau dir Europa an, es lohnt sich, fast überall finden sich tolle Landschaften und Motorradstrecken sowie eine Vielfalt von Sehenswürdigkeiten.

    Da hast Du grundsätzlich recht, aber finde heute mal ein Motorrad mit mehr als 200 kg Zuladung.

    Für einen Singlereisenden wie mich ist das vollkommen ausreichend.

    Für diejenigen mit Partnerin eine tolle Ausrede: "Hey Schatz, ich muss leider alleine in den Urlaub aufbrechen, denn du bist eindeutig zu schwer für das Bike!" ;) Im schlimmsten Fall bist du wieder Single und musst nicht mehr über Zuladung nachdenken. :D

    Da ich lediglich eine große von 1,60m Messe, werde ich schlichtweg immer eine tiefergelegte Maschine brauchen.

    Schau dir mal die Honda CB500F an, 79 cm Sitzhöhe, 190 kg fahrfertig. Für dich als Anfängerin ausreichend motorisiert. Der Sohn eines Freundes hat damit die ersten 2 Jahre verbracht und ist damit wirklich gut unterwegs gewesen. Damit kannst du Erfahrung sammeln und Sicherheit gewinnen. Danach kannst du dich immer noch für leistungsstärkere Motorräder entscheiden.

    Aus dem GS-Forum und ursprünglich aus dem advrider Forum:

    Fasst angeblich 24 - 26 Liter

    Passt mMn nicht zum zierlichen Gesamteindruck der Tenere. Sofern aber jemand tatsächlich eine große Reise auf verschiedenen Kontinenten unternehmen will, dann ist dieser Tank noch immer eine optisch ansprechende Lösung.

    Grundsätzlich würde ich auch die Tenere empfehlen, weil sie auf beinahe jedem Belag eine gute Figur macht und leicht zu beherrschen ist.

    Sollte das Bike aber fast ausschließlich auf Asphalt bewegt werden, würde ich die Tiger 800 empfehlen. Sie hat für mich den besten Motor am Markt, das "Gleiten" mit ihr bei niedrigen Drehzahlen macht extrem Spaß, sie mag es aber auch, wenn sie ordentlich rangenommen wird. Aufgrund höherer Leistung und mehr Drehmoment hat sie Vorteile auf Autobahnetappen und vor allem ist sie deshalb auch wirklich soziustauglich.

    Ich könnte noch ein weiteres halbes Dutzend Modelle anführen, viel hängt aber auch von den persönlichen Vorlieben des Fahrers ab.

    wenn man sich intensiv mit Reifen und Tests befasst kommt man zwangsweise auch mal zu Dunlop

    Roadsmart 3 . Früher war Dunlop im als Motorradreifen nicht gerne gewählt.(also kagge)

    Was haltet ihr denn so von dem Reifen.Der vordere Reifen soll sehr lange halten und wenig abrieb

    haben besonders an der Flanke. Bin mal gespannt ob da auch eine laufleistung rüber kommt.

    Von den letzten 35 Reifenpaaren habe ich mich 15x für Dunlop entschieden und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Darunter befanden sich 3x Roadsmart und 3x Roadsmart II für meine ehemaligen Motorräder Aprilia Caponord und Ducati Multistrada. Der aktuelle Dunlop Meridian für Reiseenduros ist für mich der beste Reifen den ich jemals gefahren bin. Mit der Laufleistung war ich jeweils durchwegs zufrieden. Von mir daher eine klare Empfehlung für den Kauf des Roadsmart 3, auch wenn ich ihn nicht kenne. Ich gehe davon aus, dass er dich nicht enttäuschen wird. :bier

    Danke für die Auskunft Tigerwolf. Jetzt sehe ich du hast die lange Version und nicht die längenverstellbare gewählt. Ich habe vor die SW-Motech Kobra Handprotektoren mit Erhöhung für die kalte Zeit und den Blinkern zu montieren. Habe gute Erfahrungen gemacht was die Sichtbarkeit beim Abbiegen vom Gegenverkehr aus angeht. Hatte bis jetzt Blinker in den Spiegeln an der Bandit, blinkt hoch und weit aus der Mitte vom Moped.

    Jetzt habe ich irgendwo im Forum gelesen das die BBStorm oder VPS ( denke der Bügel dürfte bei allen 3 Gleich sein ) näher am Griff sein sollen als die Original Gummiteile, jetzt die Frage ob sich die lange Version nicht in die Haare bekommt mit den Protektoren.

    Vielleicht hast du ja auch andere Protektoren dran und nimmst mir jetzt die Sorgen :denk


    PS: Man sollte das Kleingedruckte im Text lesen .... sind Längenverstellbar :geht-klar

    Richtig erkannt, sie sind in der Länge verstellbar. Ich habe sie jeweils auf die kürzeste Möglichkeit eingestellt. Damit bleibt bei mir Platz für 3 Finger, was beim Kuppeln auch angewendet wird. Beim Bremsen verwende ich für gewöhnlich nur 2 Finger bzw. sogar auch hin und wieder nur einen.

    Nabend

    Ihr habt ja hier jetzt schon die verschiedensten Griffe montiert. Nur richtig schlau/fündig geworden bin ich jetzt noch nicht. Habe die V-Trec vario 3 in die nähere Auswahl gedrückt. Nur schieb einer die würden nicht wirklich näher zum Griff kommen.

    Welche kommen denn jetzt definitiv näher zum Griff? Meine Fingerchen sind am Schleifpunkt fast gestreckt .... sprich recht gefühlslos, im Stehen unmöglich den Schleifpunkt zu finden/halten. Und mit Handschuh Gr. 10/11 je nach H-Schuh finde ich meine Finger jetzt nicht gerade kurz, ok auch nicht besonders lang ;)

    Ich habe meine zwar über OTR bestellt, hier aber der Link zu den RAXIMO, die ich montiert habe.

    https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bre…lang-mit-ABE_85

    Ich habe kleinere Hände als du (Gr. 9/10), habe den Kupplungshebel auf Stufe 2 und das passt perfekt für mich. Der Hebel ist definitiv um einiges näher am Griff.

    Beim Bremsen in der Kurve stellt er sich stark auf.Ich schiebe das auf den Vorderreifen.

    Der Reifen hat 6tkm. gelaufen und ich finde mit Zunahme an km wird es schlimmer.

    Wenn das Motorrad in der Kurve beim Bremsen sich stark aufstellt, dann bremst du erstmal viel zu stark in der Kurve. Versuchs mal mit weniger Handkraft oder der Hinterradbremse, das wirkt wunter. Jedes Motorrad stellt sich beim starken Bremsen auf, egal was für ein Reifen drauf ist.

    Grundsätzlich stimmt es, dass sich beim "starken" Bremsen in Kurven ein Aufstellmoment ergibt. Bei leichtem Bremsen sollte dies nicht der Fall sein. Wenn dies aber zutrifft, ist der jeweilige Reifen wahrscheinlich für das betroffene Motorrad nicht wirklich geeignet. Ich hatte irgendwann auf verschiedenen Motorräder alle Vorgänger des MPR4 montiert, und mit allen durchwegs gute Erfahrungen gemacht, speziell auch im Hinblick auf die Laufleistung. Ich glaube nicht, dass der MPR4 ein schlechter Reifen ist, er passt wahrscheinlich nur nicht optimal zur Tracer bzw. auch zum Fahrstil von Ralle. In der Regel sind Reifen von Fahrern die viel in Kurven hineinbremsen an den Flanken stärker verschlissen, was zwangsläufig das Aufstellverhalten verstärkt. Meistens wird einem dies erst nach der Montage eines neuen Reifens bewusst. In diesem Sinne wäre ein Reifenwechsel für Ralle angebracht.

    Sorry, den Motor zwischendurch ohne zu Fahren warmlaufen zu lassen ist Unfug. Welchen Sinn soll das denn machen? Um altes Kondenswasser rauszuverdunsten, um sich dann beim Abkühlen frisches reinzuholen?

    Das ist nicht nur Unfug, es belästigt auch noch die Nachbarn, versaut die Umwelt unnötig.....

    Sorry Elwood, aber du hast meine Aussage missverstanden. Ich habe nur bestätigt, dass man es machen kann, aber mit keinem Wort befürwortet. Meine Aussage bezog sich auf den Ölwechsel vor dem Winter. Hätte ich wahrscheinlich anders formulieren sollen. Ich teile deine Ansicht! :daumen-hoch Ich selbst würde auch nie ein eingewintertes Motorrad zwischenzeitlich starten und warm laufen lassen. Bei mir ist der Tank randvoll und zusätzlich mit einem Benzinzusatz abgemischt. Erst bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr wird das Motorrad gestartet. Während der Einwinterung wird ca. 1 Mal im Monat die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt, um zu verhindern, dass diese sich entlädt.

    Von einem wie langen Winterschlaf reden wir hier? Könnte man auch mit altem Öl einfach alle paar Wochen mal den Motor starten und warmlaufen lassen?

    Selbstverständlich kann man das! Der Hinweis mit dem Ölwechsel vor dem Einwintern stammt auch nicht von mir selbst, sondern ist eine allgemeine Empfehlung die ich immer wieder von Experten gehört habe bzw. auch in Fachzeitschriften gelesen habe. Ich selbst halte mich grundsätzlich an die Serviceintervalle, habe selbst noch nie extra vor dem Winter einen Ölwechsel gemacht. Habe noch nie Probleme deshalb gehabt.

    Hy @mmo-Bassmann,der Tigerwolf hat sein Fahrwerk absenken lassen ,aufgrund seiner Grösse ,und jetzt hat er gemerkt das bei Voller Urlaubsgepäck rödelzeugs die Tenere ,bzw .die Alukoffer fast aufsetzen,und die Feder Vorspannung (Handrad) voll zugedreht um dem entgegen zu wirken bzw 3 klicks offen = 24-3, meint er wohl.Aber das Reicht wohl nicht . Darum eine Stärkerere Feder(90nm),so verstehe ich das .:kaffeemuede

    Gut erklärt Jens, genau so ist es. :daumen-hoch