Rasseln beim fahren, klappern im Stand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, hab glaube ich schon mal was drüber gelesen finde es aber nicht mehr. Das die Kette / Ritzel beim fahren komisch rasselt ist ja vielen bekannt, wenn man links eine Mauer oder parkende Autos hat hört man es, ist voll nervig. Manchmal denk ich die Leute drehen sich deshalb um und nicht wegen dem Sound vom Motor^^ und im Stand habe ich ein Klappern vll Steuerkette oder so keinen Plan. war ja erst beim 1. Kundendienst und es passt alles Kettenspannung usw. wer kann diese Geräusche bestätigen oder gar Gründe nennen, evtl Abhilfe schaffen.

    Schon klar^^ nicht fahren dann klappert nichts ;)

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • Hallo !

    Habe das kettenrasseln auch.
    Was mir noch aufgefallen ist: irgendwas scheppert auch beim Fahren, es hört sich ähnlich an wie wenn irgendwas durch Vibrationen o.ä. Geräusche macht. Kann ich schlecht beschreiben, bin leider nicht vom Fach und kenn mich mit Motorrädern leider noch nicht wirklich aus. Hört sich für mich auch eher an wie wenns von Vorne bzw. von Unten kommen würde. Hab die 1000 aber noch nicht voll, 1. KD kommt erst noch. Vlt ergibt sich ja da was

    Noch ne Frage: Wie oft überprüft ihr denn die Kettenspannung?

    Grüße

  • Das rasseln habe ich auch. Ich verbuche es jedoch unter "it's not a bug it's a feature".
    Werde es dennoch bei der 1000er ansprechen.

    Wurde bereits HIER und HIER schon besprochen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Das Scheppern könnte evtl. vom Soziussitz kommen, war bei mir jedenfalls so.
    Klappern gibt es bei korrekter Kettenspannung was keins, ich würde mal behaupten, dass das evtl. von einem zu schmalen Kettenblatt kommt, jedenfalls gibt es das gleiche Geräusch, wenn man die Kette hin- und herwackelt auf dem Blatt.

  • also von der kette kann es nicht kommen (habe das rasseln auch) die habe ich grade gespannt und es ist immer noch nicht weg :geschockt
    hat jemand einen Vorschlag wie ich das rasseln wegbekomme den am Anfang war es definitiv nicht da.

  • Also bei mir wars nach dem spannen der Kette weg - also zumindest dieses typische Häuserfassaden rasseln. Hatte über 5 cm Durchhang an der Kette, jetzt sinds vielleicht 2 und gut is.

    Will aber niemanden animieren das Ding noch straffer zu spannen :) Bin am Samstag beim 1000er Service und dann lass ich mir das auch nochmal vom Fachmann (darf der noch so heißen oder gibts da schon die geschlechtsneutrale Version?) anschaun ob ichs da nicht übertrieben hab.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Also bei mir wars nach dem spannen der Kette weg - also zumindest dieses typische Häuserfassaden rasseln. Hatte über 5 cm Durchhang an der Kette, jetzt sinds vielleicht 2 und gut is.

    Will aber niemanden animieren das Ding noch straffer zu spannen :) Bin am Samstag beim 1000er Service und dann lass ich mir das auch nochmal vom Fachmann (darf der noch so heißen oder gibts da schon die geschlechtsneutrale Version?) anschaun ob ichs da nicht übertrieben hab.

    wikipedia sagt

    "Ein Fachmann bzw. eine Fachfrau ist eine Person mit spezifischen Wissen auf seinem Fachgebiet. Als geschlechtsneutraler Plural wird Fachleute verwendet." :geht-klar :D

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • hi ho

    wenn ihr euch nicht sicher seid fragt ruhig bei eurem händler nach , aber mal erhlich moppet nix auto und die geräuschkulisse ist über die letzten 20 jahre schon viel besser geworden. :D

    über die jahre sind die grenzwerte für geräusche immer niedriger geworden also auspuf leiser = mehr motorgeräusch . :verdutzt
    seht es als teil der emutionen beim moppetfahren. wenn ich mir manche modernen 4 zylinder anhöre muß ich immer an einen bandschleifer denken. :wuetend

    und zur not einfach die musik lauter machen.... :D

  • jetzt sinds vielleicht 2 und gut is.


    Setz dich mal drauf und kontrolliere nochmal. Die Kette dürfte dann komplett unter Spannung stehen.
    Und dann überlege, was für Kräfte an der Kette und an den Lagern auftreten, wenn das Hinterrad nun noch ein Stück weiter einfedern will...

  • Wir hatten das ja schon mal.
    Dieses Rasseln scheint das Laufgeräusch am oberen Kettenschleifer zu sein.
    Dürfte somit nur bei Schiebebetrieb oder wenn kein Zug auf der Kette ist, auftreten.

    Evtl. wird es leiser, wenn man den Kettenschleifer gut einfettet.

  • Moin,
    Also entweder bin ich taub oder unempfindlich :D. Aber mit nem Rasseln habe ich kein Problem bzw. Habe ich bisher noch keines wahrgenommen.
    Werde ab jetzt nochmal genauer darauf achten.
    Gruss
    Marcus

    Gruß

    Marcus

  • ...jetzt liest man hier allenthalben in mehreren Fred´s von Rasseln, Geräuschen, Klappern, schleifen & pfeifen...

    Ist die Kettenführung/Konstruktion wirklich so ein Murks und wir sind bei diesem neuen Motorrad ausgelieferte Beta-Tester, oder was ist da los? :0plan

    Da wird´s einem als "Wartender" ja nicht gerade gemütlich zumute, wenn so viele hier bereits noch vor der 1000er so eine Geräuschkulisse monieren.

    Krass :freak ich hoffe nicht, das ich demnächst zweifel, "wärste mal auf ein etabliertes Bike gegangen, wie XJ6 / FZ8 .."

    Oder ist der (Serien-)Auspuffsound einfach so dezent und zurückhaltend, das Ventile/Kette/etc. so präsent in die Ohren rasseln..?

    Einmal editiert, zuletzt von Pressplay (22. Mai 2014 um 16:47)

  • Ich hab auch dieses Rasseln und metallisches Geräusch :0plan
    - Bei 450KM die Kette spannen müssen,weil die sich doch arg gelängt hat.
    - laut Betriebsanleitung die Kette gespannt,also von unterkante Kettenführungsdimgsbums bis Mitte Kettenglied (Montageständer & Seitenständer vorhanden und gemessen)
    - wenn ich Messe und Druck auf die Kette ausübe hab ich 4,2-4,8 cm (zuviel/zuwenig sollte es ja nicht sein,oder?)Will ja nicht das Antriebslager schrotten
    - jetzt ca 550KM drauf und es rasselt (wie verrückt) ab 60-70 Km/h :verdutzt
    - schon die Kette gereinigt und neu gefettet aber bringen tut's nix.
    - was mir beim Fetten aufgefallen ist,irgendwie eiert die Kette hin und her,wenns Mopped auf dem Montageständer aufliegt und ich den 1sten Gang drin hab (Rad ist laut Messen und Striche an der Schwinge gleich)

    Ist ja bald der 1000ner Service,mal sehen was der Freundliche dazu sagt :0plan

    Wenn einer ne Idee hat oder ne Hilfestellung zum Kettenspiel und zum Eiern,immer raus damit :D


    Die Linke zum Gruss
    Thorsten

  • Da wird´s einem als "Wartender" ja nicht gerade gemütlich zumute


    Die MT-07 klingt wie jedes andere Motorrad auch.

    Da rasselt und klappert nicht mehr als üblich. Ganz im Gegenteil.


    Die häufigen Nachfragen kommen wohl daher, dass viele hier Einsteiger sind.
    Und durch die heutigen Geräuschvorschriften hört man die Mechanik halt auch besser raus als früher.

  • Ich war heute zur 1.000er Inspektion bei meinem Yamaha-Händler - und hab auch das Rasseln bei fahren angesprochen. Lt. meinem Händler hat Yamaha in einer int. Schulung darüber informiert, dass dieses Geräusch vorkommen kann - und daran ist dann der Kettenspanner schuld. Dieser wird bei den betroffenen Fahrzeugen auf Garantie getauscht...

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe


  • Die MT-07 klingt wie jedes andere Motorrad auch.

    Da rasselt und klappert nicht mehr als üblich. Ganz im Gegenteil.


    Die häufigen Nachfragen kommen wohl daher, dass viele hier Einsteiger sind.
    Und durch die heutigen Geräuschvorschriften hört man die Mechanik halt auch besser raus als früher.

    Danke Ratzefummel, ich fahr seit 1989, das mag vielleicht genau der springende Punkt sein.

  • Ich war heute zur 1.000er Inspektion bei meinem Yamaha-Händler - und hab auch das Rasseln bei fahren angesprochen. Lt. meinem Händler hat Yamaha in einer int. Schulung darüber informiert, dass dieses Geräusch vorkommen kann - und daran ist dann der Kettenspanner schuld. Dieser wird bei den betroffenen Fahrzeugen auf Garantie getauscht..

    Verstehe ich nicht, die Einheit "Kettenspanner(Montagepunkt)-Kette-Schwinge" ist doch bei jeder MT gleich.

    Wieso soll es dann nur bei einigen zu Geräuschen kommen?!?

    Der Spanner/Schleifer selbst wird doch keiner Serienstreuung unterliegen.

    Vermutlich ist er einfach von seiner Bauform nicht ideal..?

    Hast du sehen können, ob er/der Ersatz anders aussieht (andere Farbe = evtl. andere Kautschuk/Kunststoffmischung, oder dicker/höher/flacher etc.)

  • Also bei mir kommt dieses Geräusch (sandiges, metallisches Rasseln) definitiv von der Kette. Und das muss wohl auch so, ist halt ein bewegliches Teil. Ich bin letztens mal ne kurze Strecke ohne Helm gefahren und da konnte ich es auch besser lokalisieren.
    Ich dachte immer es wäre vorne links, dabei entsteht es wohl eher hinten links am Ritzel...
    Was das mir dem Kettenspanner zu tun haben soll, kann ich mir aber nicht erklären.
    Da warte ich doch lieber nochmal auf genauere Angaben, bevor ich wieder zu meiner Werkstatt eier...

    Ein bisschen nervend ist dieses Rasseln aber schon...