Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Albanientour usw will der Tester wohl auch noch dieses Jahr machen. Bin gespannt was er dann noch zu erzählen hat.

  • Morgen, kleine Korrektur: Bei der Gabel kann die Federvorspannung NICHT eingestellt werden. Daher ist die Gabel nicht volleinstellbar.

    Zug-/Druckstufe gehen und die Gabel kann auch entlüftet werden.

  • Nunja, an dem Detail arbeiten sich schon andere ab. Wie auch immer, der Herr Wolf seine Seite ist in meinen Augen immer mal einen Besuch wert. Vor allem seine Reifentests auf vergleichbaren Endurogrößen geben mehr Hinweise auf einen zukünftigen Pneu, als der zuletzt gelinkte Test von Motorrad. Dort wurde nur auf Bergepanzer getestet...

    https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/

  • Was auch nochmal angesprochen wurde, 1,75 m Körpergröße (Schrittlänge unbekannt) scheint wohl ein gutes Maß zu sein, wo die Tenere noch locker taugt.

    Gleichlautend hatte es seinerzeit schon der schweizer Tester in Spanien gesagt.

    Und für die anderen gibt es ja noch niedrige Sitzbank und Tieferlegungssatz.


    (162 Hobbits liken diese Info)

  • Nunja, an dem Detail arbeiten sich schon andere ab.

    Muss man sich nicht abarbeiten. Hab nen Yamaha Offiziellen bei SW-Motech gefragt. Und wenn man sich die Gabel oben mal anschaut isses auch offensichtlich

  • ....öhm, ja, auch wenn das immer ein wenig müssig ist, mit Dir zu argumentieren, aber vielleicht habe ich mich da auch unsauber ausgedrückt.

    Seit der Präsentation ist Spanien ist wohl klar, dass die Federvorspannung nicht von Außen verstellbar ist. Auch wenn dieser kleine Absatz um den Sechskant herum auf den Videoschwenks manchen zu dieser Mutmaßung kommen lässt. Sieht halt aus wie ein Versteller, haste vorher in der Pressemappe nicht nachgeguckt und schon steht was falsch im Artikel.

    Das Abarbeiten bezieht sich auch noch weiter darum, ob man da noch von einer voll einstellbaren Gabel sprechen kann oder darf. Wenngleich Yamaha den Begriff nicht verwendete und nur die Journalisten das so transportierten. Egal, Zug- und Druckstufenverstellung ist wichtig, Federvospannung an der Gabel ist so ein Einmaleinsteller und passt.

    Federvorspannung hinten und das hydraulisch, das ist schon angenehm.

    Spätestens wenn der Zubehörmarkt, oder Kayaba selbst einen Upgrade-Kit anbieten, wird es wohl eine Federvorspannungsverstellung geben, für diejenigen, die es brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Albanientour usw will der Tester wohl auch noch dieses Jahr machen. Bin gespannt was er dann noch zu erzählen hat.

    Der Wolf hat meiner Meinung nach einen mir recht tauglichen Geschmack für die Offroadfähigkeit von Motorrädern, ohne die verkehrstechnische Realität der deutschsprachigen "Adventuristen" aus den Augen zu verlieren. Bevor man legal und nennenswert offroad fahren kann, sind halt erstmal einige Hundert Kilometer an Autobahn abzuspulen. Dennoch muss man deswegen nicht gleich das einspurige Wohnmobil nehmen und hinterher den Kiesweg auf dem Campingplatz zur "trialartigen Passage" überspitzen, um sich hinterher doch noch etwas abenteuerlich zu fühlen. :lachen

  • Leider auch zu sehen, die Maschine geht schräg.

    Kann an dem zu kurzen Absprung liegen. Kann aber sein, dass da dann doch das serienmäßige Federbein so langsam an seine Grenzen kommt. Schräg sieht klasse aus auf einem Bild, ist aber so eine doofe Japaner-Unart, wie sie mich schon in den 80/90er Jahren bei den Serienenduros schon manche Unterhose kostete...

  • ....öhm, ja, auch wenn das immer ein wenig müssig ist, mit Dir zu argumentieren, aber vielleicht habe ich mich da auch unsauber ausgedrückt.

    Seit der Präsentation ist Spanien ist wohl klar, dass die Federvorspannung nicht von Außen verstellbar ist.

    Stimmt is echt müssig mit Dir zu argumentieren. Führt immer zu nix. Und vollstellbar heißt für mich vollumfänglich einstellbar. Also mit Federvorspannung. Was aus solchen Interpretationen entstehen kann mag sich jeder selbst ausmalen.

    Aber am besten macht der Mod wieder ein extra Thread deswegen auf.

  • In meinen Augen wieder mal nett zu sehen, wie rumpeldiepumpel man auch auf unbefestigten Wegen gut vorwärts kommt.

    Das muss sie können! Mindestens. Da wars ja auch noch nirgends steil rauf / runter.

    Für mich ein Moped, mit dem ich in einem Rutsch runter auf den Balkan flitze, um dort die TET zu fahren. Kann sie das nicht, kommt sie wieder weg. Ich vertraue Yamaha da aber zu, genau das richtige Multitool gebaut zu haben

  • Das muss sie können! Mindestens. Da wars ja auch noch nirgends steil rauf / runter.

    Für mich ein Moped, mit dem ich in einem Rutsch runter auf den Balkan flitze, um dort die TET zu fahren. Kann sie das nicht, kommt sie wieder weg. Ich vertraue Yamaha da aber zu, genau das richtige Multitool gebaut zu haben

    ...dann nehmt mich mit.

  • Ende Mai wieder :daumen-hoch leider erst dann.

    Z Zeit sieht es nach 3x Ténéré aus. 1x 660, 2x 700

    Ich notiere das mal :) War noch nicht mit dem Krad auf dem Balkan.

    Das Stück Niederrhein - Allgäu kann ich ja als Aufzeichnung für die fehlenden DE TET Teile nutzen...

  • wieder ein neues Thema:

    Reisen - mit Staub

    Suche Mitfahrer.... dabei muss ich sagen, dass unsere 3er Formation ideal war. Weniger ist doof, wenn mal ein Hindernis im Weg ist, mehr macht die Gruppe unbeweglich. Vielleicht 4...

    Für euch Nord-West-Weitwegdeutsche ist der Balkan richtig weit...

    Und Offroad? Ein bissi Erfahrung schadet nicht.

    wir haben uns mal so grob für kommendes Jahr wieder Bosnien (da sind wir nur einen Teil gefahren), dazu Montenegro und evtl. Albanien vorgenommen.

    Meine beiden Mitfahrer sind Youtuber. Wenn dort was zu berichten ist, stell ich nen link rein.

  • was ist denn die oder das TET? Ich habe zwar mal geschrieben, daß ich nicht auf ein Rennen gehe in dem ich mit dem gleichen Moped hinfahre, aber was ich in Youtube gesehen habe ist das eher Feld- und Waldwege fahen, also noch halbwegs kalkulierbares Risiko ohne für Mensch und Maschine.

    Wenn ich das dahin die Tenere habe....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    auf den TET schiele ich auch schon länger. Ich hoffe das wird human genug genutzt, dass die Balkanrouten noch nicht reguliert bzw verboten sind, bis ich mir ne Tenere leisten kann.

    Was die Touratech Jungs im Rahmen der Adventure Country Tracks anbieten ist auch sehr interessant.

    Bei mir lautet die Devise Malochen bis die Tenere vor der Tür steht und dann ab nach Südosten.

    Für Erfahrungen zum TET und vergleichbaren Routen könnte man auch gerne ein neues Thema aufmachen, um sich gezielter austauschen zu können. ( @CP2 bitte nicht gleich das hier wieder auseinanderreißen)