Kette fetten nach jeder Regenfahrt - muss das sein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    ich habe meine Kette vorgestern frisch gefettet, kam gestern Abend aber in einen Sturmregen. Muss ich die Kette nun erneut fetten? Für mich ist die MT auch gleichzeitig mein Alltagsfahrzeug, da ich kein eigenes Auto habe. Deshalb komme ich relativ oft in den Regen und so müsste ich eigentlich alle 3-4 Tage die Kette neu fetten. Bisher habe ich immer alle 700-1000 Kilometer gefettet, je nachdem wie es gepasst hat. Was mein ihr dazu? Nach jeder Regenfahrt fetten oder einfach das Intervall bei behalten?

    Mit freundlichen Grüßen,
    -Master Of Torque-

  • Also ich hau immer was drauf, wenn die Kettenrollen anfangen zu glänzen und nicht mehr schön matt sind. Und so alle ca. 1.000km ne Komplettreinigung, damit der alte "Schmodder" aus Staub, Sand und Dreck runter kommt (inkl. Ritzelgehäuse). Die Kette wird's dir danken.

    Also: wenn metallisch arg glänz: Fett drauf.

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Ich hab n Scottoiler.... Des reicht mir.... Und es Regnet grad in Augsburg.....
    Grüße Micha

  • Ich hab n Scottoiler.... Des reicht mir.... Und es Regnet grad in Augsburg.....
    Grüße Micha

    Macht der bei dir auch so eine Sauerei auf den Kettenschutz? Hab meinen jetzt wieder stillgelegt, da ich nicht mehr mitn putzen nachkam, obwohl er gut eingestellt war.

  • Mir geht's da bei dem aktuellen Wetter ähnlich. Wenn ich nach jedem Regen fetten würde, dann bräuchte ich ja pro Kettensatz den 2-3-fachen Wert an Fett :geschockt
    Vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe von "Handbuch" auf "gesunden Menschenverstand" umgestellt.
    Sobald blankes Metall sichtbar ist, wird nachgefettet + spätestens nach 1000km Reinigen und ordentlich Fetten im warmen Zustand. Tatsächlich fällt das bisher praktisch zusammen d.h. trotz Regen hält der Schmierfilm 1000km durch. Gerade dieses Wochenende habe ich bei 3k zum dritten Mal gereinigt und gefettet. Nutze übrigens das hier: https://www.amazon.de/Motul-102984-Chain-Paste-150/dp/B008KJT2SE?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Macht der bei dir auch so eine Sauerei auf den Kettenschutz? Hab meinen jetzt wieder stillgelegt, da ich nicht mehr mitn putzen nachkam, obwohl er gut eingestellt war.

    Macht der bei dir auch so eine Sauerei auf den Kettenschutz? Hab meinen jetzt wieder stillgelegt, da ich nicht mehr mitn putzen nachkam, obwohl er gut eingestellt war.


    Hab den auf minimal eingestellt, des paßt so....

  • also zuviel Fett,Öl ist schon okay,aber das spritzt alles auf die Felge,und beim putzen macht das nicht so viel freude,ich schaue mir meine Kette regelmäsig an,und wenn sie troken wird ,mache ich neues Fett, Öl drauf,muss mich auch erst wieder an die Kette gewöhnen,bin 14 Jahre Kardan gefahren,da gab es kein Ketten ÖL oder Fett

  • Ich fette die Kette nicht nach jeder Regenfahrt. Kommt halt darauf an, wie intensiv die Regenfahrt war.
    Ob 50 km im Starkregen oder nur 5 km bei Nieselregen.
    Die Kette reinige ich nach Sichtung, mache auch keine Wissenschaft daraus. Bei der 20.000 km Inspektion lasse ich den Kettensatz vorsorglich komplett wechseln. Somit umgehe ich häufiges Spannen, ruckliges Fahren etc.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ob man die Kette nach der Regenfahrt fetten muss, sieht man eh relativ schnell. ;)

    Sobald die Glieder blank werden, nachfetten. Schmierung hält je nach Fett eh 500-1000 km,
    alle paar tsd. kann man die Kette komplett reinigen. Eine Komplettreinigung alle 1000 km halte ich persönlich für etwas übertrieben.
    Müsste ich bei gutem Wetter die Kette jedes Wochenende komplett reinigen.^^
    Komplettreinigung ca. 2-3x im Jahr mit Kettenmax und Petroleum/Lampenöl sollte absolut ausreichend sein.

  • Ich hatte schon viele Motorräder mit Kette und ich fahre schon locker 30 Jahre Motorrad und ich habe noch nie ne Kette gereinigt....
    Auch in meinem Freundeskreis hat noch keiner seine Kette gereinigt....
    Hmmm....


  • Ich hatte schon viele Motorräder mit Kette und ich fahre schon locker 30 Jahre Motorrad und ich habe noch nie ne Kette gereinigt....
    Auch in meinem Freundeskreis hat noch keiner seine Kette gereinigt....
    Hmmm....


    Geht mir auch so (wenn auch erst 25 Jahre), ausser die Kette der 250SX und die der XT350 hab ich gereinigt und jede Betriebstunde mit WD40 eingesprüht.
    Die beiden hatten aber artgerechten Auslauf.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Wer sagt auch das man das muss?!
    Manche meinen, dass durch weniger Schmutzpartikel an der Kette der Verschleiß gesenkt wird.
    Einige haben das Teil halt einfach gerne sauber... so wie den Rest von ihrer Karre.
    Wieder andere sagen, Kette fetten ist Quatsch.
    ...und dann gibts noch die, die schon bei etwas Flugrost an der Kette, den Hobel gleich nicht mehr anpacken, weil Lebensgefahr droht...

    Fakt ist, bei Regen reibt sich das Öl/Wasser-Gemisch schnell runter, dann ist die Kette blank und dann sollte man eben ein paar Spritzer von dem guten Zeugs drauf machen. Wer viel im Regen fährt, brauch viel von dem Zeugs, wer nicht, halt weniger...


    Wen das aufn Sack geht - Öler kaufen, einbauen und gut is.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<